Töpfchentraining/Abhalten

Hi Leute,

wir machen mit unserem Kleinen aktuell ein sanftes Töpfchentraining.
Es geht nicht darum, dass er Windelfrei wird, sondern einfach ein Gefühl fürs Töpfchen bekommt und wir ein paar Windeln einsparen können.

Er ist 10 Monate und man kennt ja sein Baby, wenn der Penis oben ist, dann setzen wir ihn aufs Töpfchen. Er macht das super und Pinkelt sehr oft rein.

Das Problem ist aber, dass wir gemerkt haben, dass er am besten pieselt, wenn von oben was nachkommt (aka, wasser). Also sobald er wasser trinkt, läufts unten!

Nun, wenn er also auf dem Wickeltisch liegt und gerade keine Windel anhat und er Wasser zu trinken bekommt, dann läuft das unten! :)
Ich möchte jetzt aber nicht, dass er sich daran gewöhnt, wenn er später Wasser trinkt, die Blase los zu lassen.

Wie macht ihr das mit Abhalten. So viel ich weiß, wird oft abgehalten, wenn das Kind gestillt wird.

1

Es ist ganz normal, dass Babys nach dem Stillen pinkeln. Ich glaube da kann und sollte man nichts abtrainieren.

2

Klar weiß ich das. Es geht mir nur darum, dass er das macht beim wasser trinken und ich mir sorgen mache, dass er das übernimmt wann immer er wasser trinkt. sowas wie, in der Schule. Oder es ihm dabei einfach schwerer fallen wird die Blase zu halten.

3

Ich würde ihn im Sommer draußen im Garten einfach ohne Windel lassen und ansonsten eben eine anziehen.

Trocken werden ist immer noch ein Reifungsprozess und mit 10 Monaten ist es eben noch sehr früh dafür.

Wenn du aber darauf bestehst dann musst du eben dein Kind beobachten wann die Zeichen stehen. Wenn es das trinken ist, hoffe ich doch das du ihm das Wasser trotzdem nicht verweigerst.

weitere Kommentare laden
7

Warum gibst du ihm auf dem Töpfchen Wasser? Würde ich persönlich jetzt nicht auf die Idee kommen. Wir halten unsere auch schon länger ab, sie ist jetzt 4,5 Monate, und freuen uns, wenn sie reinmacht. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

8

Gute Frage, wir haben einfach irgendwann mit angefangen und dann weiter gemacht als wir gemerkt haben, dass er dann immer pinkelt und er es toll findet das wasser überall zu spucken und wir ihn danach eh komplett umziehen müssen, also wieso nicht auf dem Töpfchen? ^^'

Er pinkelt aber auch so ins Töpfchen, nur mit wasser ists so als ob eine Blockade gelöst wird.

9

Bei uns hat geholfen, dass wir uns immer wie Bolle freuen, wenn sie ins Töpfchen macht. Sie freut sich dann auch immer dolle mit. Man merkt, dass sie sich immer anstrengt, aber nicht unbedingt immer was kommt. Manchmal ist sie aber zu abgelenkt und beobachtet Sachen, dann kann ich gleich abbrechen.

weitere Kommentare laden