Nasentropfen für Baby 16 Monate - OK?

Gebt ihr euren ü1 aber noch u2 Kindern schon Nasentropfen mit Oxymetazolin Hydrochlorid bei Bedarf? Offiziell gibt es ja 0,25mg für Kinder ab 1. Ich bin mir unsicher, will ihn aber auch nicht unnötig leiden lassen, mir weil ich ein Schisser bin. Meerwasser-Alternativen bringen aktuell gar nichts. Tagsüber ist der Schnupfen kein Problem, aber er kann mit der zuen Nase nicht schlafen.

1

Ja habe ich immer gegeben und werde ich auch beim 2. Kind tun, denn ganz schnell schlägt das auf die Ohren und eine Mittelohrentzündung ist sehr schmerzhaft. Gemäß Packungsbeilage anwenden, dann kann da wenig passieren meiner Meinung nach.

7

🙈 ohhhh, er hatte letztens erst Mittelohrentzündung. Ich fühl mich so schlecht. Ich hab mir von irgendwoher ne Erkältung mit gemeiner Bronchitis eingefangen und ihn angesteckt. Ich hab so drauf geachtet, mir quasi minütlich die Hände gewaschen und alles, aber hat alles nichts gebracht. Jetzt muss mein Babymann wegen mir da durch. 😥😥😥😥

11

Ach das passiert und spätestens in der Kita bringt er dir alles mit. Es ist doof wenn die Kinder krank sind, aber wirklich schützen kann man sie nicht als mama.

2

Ja, gebe ich, denn ansonsten haben wir sofort Probleme mit den Tränenkanälen und Bindehautentzündungen.
Ab 1 Jahr gibt es das auch als Nasenspray für Kinder. Wurde irgendwann einfacher zu verabreichen.

3

Wir nutzen diese bereits im ersten Lebensjahr (Kinder haben Neigung zu Mittelohrentzündung und Nasentropfen helfen). Von Nasivin gibt es ein niedrig dosiertes Produkt für Babys, das weniger zu Überdosierungen neigt als die nicht mehr zugelassenen Otriven Tropfen. Auch Otriven arbeitet an einem neuen Produkt.
Mit 16 Monaten würde ich es erstmal mit dem Produkt für Babys von Nasivin versuchen.

6

OK, ich marschiere gleich Mal zur Apotheke. Otriven kann man aber in online Apotheken definitiv wieder beziehen für 0-2. Vielleicht haben die da schon ne Lösung für ihr Problem gefunden. Vor Überdosierung hab ich wenig Bammel, die meisten Tropfen jedenfalls haben ja mittlerweile diesen Spender der tatsächlich auch nur einen Tropfen abgibt und nicht eine unregulierte Menge.

8

Ja das war genau das Problem, die von Otriven für Säuglinge gab es nur mit Pipette (und dann genau einen Tropfen zu geben war schwierig). Wahrscheinlich haben sie jetzt auch eine bessere Dosiermöglichkeit.

4

Den Inhaltsstoff kenne ich nicht, aber wenns ganz schlimm ist, bekommt unsere die Nasivin. Damals Tropfen. Heut Spray. Zusätzlich den ganzen Tag immer wieder nacl.

5

Oxymetazolin Hydrochlorid ist meistens in Nasentropfen/Spray. Ich hab das nur so direkt erwähnt, weil ich nicht nach Nasenspray fragen will und alle Antworten mir dann "ja freilich!" Und meinen aber irgendein Salzspray und nicht die mit Arznei drin.

9

Gib deinem Kind ruhig das medikamentöse Nasenspray bzw Tropfen.

Unser Kind bekam es das letzte Mal im Dezember 21 und nun vor 3 Wochen. Ich gebe es ca 3 Tage. Du machst damit nichts falsch. Otriven sind derzeit nicht zugelassen für Kleindkinder.

10

Wir nehmen auch das Nasivin für Babys, auch bei U1.