Baby und Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

unser Großer ist 3, die Kleine 7 Wochen alt. Es geht nun langsam los, dass sie nicht mehr überall schläft. Im Kinderwagen und im abgedunkelten Zimmer, letzteres aber nur, wenn jemand dabei bleibt. Jetzt kann ich mich mit Kleinkind aber nicht mit ihr hinlegen. Morgens ist der Große im Kindergarten, aber ab mittags daheim. In der Trage schläft sie nur, wenn ich rumlaufe. Das ist aber auch blöd mit Kleinkind. Ich will ja mit ihm spielen oder bei ihm sitzen. Zumal die Trage auch nicht immer klappt. Kinderwagen geht nur in Bewegung. Auf dem Spielplatz such manchmal schwierig und man will ja auch nicht immer raus.
So, sie schläft auf eine Art allein im Bett weiter, wenn sie eingeschlafen ist: auf dem Bauch. Das ist jetzt natürlich blöd hinsichtlich SIDS. Mache ich nur mal, wenn ich dabei bin und sie im Blick habe. Wir haben ein Babyphone mit Kamera. Da sehe ich theoretisch die Atmung. Würdet ihr sie auf den Bauch legen? Die Elternzeit meines Mannes endet und ich weiß nicht, wie ich das machen soll? Das Baby muss ja schlafen.
Alternative Ideen?
Liebe Grüße

1

Huhu

Könntest du sie im Zimmer des großen hinlegen? So hab ich das anfangs gemacht, entweder im Bett oder im Aufsatz vom Kinderwagen, da kann man dann das Verdeck zumachen und es ist etwas abgedunkelt.

Liebe Grüße

2

Nee, das Problem ist ja auch, dass ihr das zu laut ist. Er spielt und sie wird wach. Er schläft nicht mehr. Wäre nur die Helligkeit das Problem würde es gehen.

3

Hey, ich würde sie auf den Bauch legen. Meine Tochter hat von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen.
Mit Kamera siehst du die Atmung ja. Könntest auch ab und zu schauen. Ist seitlich noch eine Lösung? Oder pucken?

4

Danke für deine Antwort. Seitlich wird sie auch wach. Pucken hasst die wie die Pest 🙈

10

Dann würde ich sie tatsächlich auf den Bauch schlafen lassen 😅

5

Auch wenn mich viele hier verurteilen werden. Meine Tochter schläft fast nur auf dem Bauch. Oder im Kinderwagen/Trage oder in meinem Arm. Sobald ich sie auf den Rücken lege, wird sie nach spätestens 2 Minuten wach. Daher habe ich gar keine andere Möglichkeit. Ich muss mich um beide Kinder kümmern und sie braucht ihren Schlaf.

7

Ich verurteile da niemanden. Ich bin eher ängstlich, daher meine Frage 😉 aber du hast völlig recht: das Bsby muss schlafen.

6

Mein sohn ist auch 7 wochen alt, meine tochter wird erst 3. Mein mann hatte 3 wochen urlaub, seitdem bin ich mit beiden bis abends alleine. Kita geht meine tochter nicht. Man merkt dass er jetzt viel aktiver wird und auch mal in der wippe kurz ruhe gibt, ablegen lässt er sich generell schwer.
Er schläft aber hauptsächlich in der trage damit ich eben doch mit der großen spielenkann oder auch im haushalt zu etwas komme. Kiwa ist bei uns im garten auch eher unpraktisch da bin ich flexibler mit der trage. Ist zwar so momentan echt heiß, aber beim wecklegen wacht er sofort wieder auf. Zum glück spielt meine tochter meistens alleine und wir müssen uns nicht dazu setzen oder sie spielt mit anderen kindern.
Am wochenende waren wir das 1 mal im schwimmbad, das geht definitiv nur wenn noch jemand mit dabei ist alleine hätte ich da keine chance. Aber am wochende hat der papa ja dann frei da ist dann halt mehr action als unter der woche.
Wenn er auf dem bauch gut schläft würde ich es so machen.

8

Vielleicht wäre eine Federwiege was für euch? Oder so ein Kinderwagen-Schaukler (irgendwas mit Lulla??)?
Ansonsten bin ich auch für die Bauchlage, auch wenn ich hier dafür wieder blöd angemacht werde.

Oder du gewöhnst sie an das Tragen in der Tragehilfe ohne Bewegung? Das habe ich bei unserem 2. Kind auch getan. Kind in Trage eingeschlafen, hingesetzt, Kind aufgewacht und geschrien, ich bin sitzengeblieben, habe leicht Popo geklopft, „schschschsch“ dabei gemacht und dabei etwas mit dem Oberkörper gewippt, bis sich das Baby beruhigt hatte und wieder schlief (dauerte keine 5 Minuten).
Hätte ich ständig rumlaufen müssen, wäre ich zu gar nichts gekommen.
Baby hat sich rasch (nach max. 2 Tagen) daran gewöhnt und ist beim Hinsetzen nicht mehr aufgewacht. Der war nämlich ein Hardcore-Tragling, welcher monatelang 24/7 nicht abgelegt werden wollte 😅.
Da galt es einen Kompromiss zu finden 😂😂.

Alles Gute für euch!

9

Danke für die Tipps. Ich werde es mal versuchen 😁

11

Mein Baby ist auch 7 Wochen alt und der Grosse 2.5j.
Das Baby schläft auch ab und zu auf dem Bauch, auch Nachts. Natürlich ist das Risiko ein wenig erhöht für SIDS aber wenn ich nicht zu schlaf komme und völlig übermüdet bin ist das Risiko eines Unfalls noch höher. Eine Kollegin von mir hatte während des Fahrens einmal Sekundenschlaf und erst dann hat sie gemerkt wie übermüdet sie eigentlich ist. Ich möchte nicht, dass mir das auch passiert.

Wir gehen viel raus und der Kleine schläft im Kinderwagen.

Ich bin den ganzen Tag mit den Kids alleine und es klappt meistens irgendwie☺ du schaffst das auch!

12

Ich würde mit beiden zu den Schlafzeiten des Babys einfach mit Kinderwagen spazieren gehen 😊 Meine Große ich daneben immer Laufrad gefahren oder hat ihren Puppenwagen geschoben. Wenn das Baby schlief, habe ich es mit dem Kinderwagen in den Flur oder Garage gestellt und hatte dann nochmal Exklusivzeit für die Große zu Hause 😊
Bei uns geht das Einschlafen aber auch im Bett recht fix, sodass die Große im Wohnzimmer eine Folge ihrer Lieblingsserie gucken darf, während ich das Baby im Schlafzimmer hinlege. Ich habe dann auch immer Babyphone an.

15

Klar, das werden wir auch oft machen. Aber es ist ja nicht immer das Wetter dafür (grade im Herbst und Winter wirds ja mal viel regnen, stürmen und bei uns auch schneien) oder der Große ist mal krank etc. Zudem wacht sie auf, sobald man aufhört zu schieben. Hin und herwackeln reicht ihr auch nie.

17

Na warte doch erstmal ab, wie es im Herbst und Winter dann ist 😊
Im jetzigen Moment gehst du halt mit beiden spazieren und wenn das irgendwann nicht mehr klappt, dann versuchst du andere Methoden. Vielleicht wäre eine Federwiege auch etwas.
Ich sehe auch kein Problem beim Schlafen auf dem Bauch und hätte für diese Zeit einfach unser Neebo Armband zur Sicherheit umgemacht.
Irgendwann braucht dein Baby ja auch nur noch 1-2 größere Schläfchen am Tag.

weiteren Kommentar laden
13

Unser Soh hat auch nur friedlich auf dem Bauch geschlafen. Haben dann so Matten unter die Matratze gelegt, die die Atmung überwachen und seitdem bin ich da recht sorgenfrei. Vorher hab ich ihn nicht aus den Augen gelassen. Er wird jetzt 1 Jahr alt und fängt immer noch an zu schreien, wenn er sich nachts mal ausversehn auf den Rücken gedreht hat.

14

Hallo, achte auf die kleine, dass weder Stofftiere oder sonst was in ihrem Bett liegt bzw in ihrer Nähe und lasse sie auf dem Bauch schlafen, wenn sie es möchte. Ich habe mittlerweile auch den 2.Bauchschläfer hier. 😄 Er ist inzwischen 9 Monate alt und der große wird auch bald 3. Ich hätte keinen von beiden "zwingen" können, auf dem Rücken zu schlafen. Wenn die 2 Müde sind und ich sie ins Bett auf dem Baucj lege, zack, innerhalb von ein paar Minuten eingeschlafen, manchmal auch sofort 🤭. Auf dem Rücken kommen beide nicht in den Schlaf. Ich drücke dir die Daumen, dass die kleine Maus dann besser schläft und ihren erholsamen Schlaf bekommt. 😊

16

Danke 😊