Hallo!
Ich hatte gerade ein kleines persönliches Problemchen mit meiner Tochter und musste handeln wie ich es noch nie tat.
Eigentlich wird sie voll gestillt und bekommt BLW über den Tag (isst nur wenig, sehr wenig). Schlafen tut sie ca 3x am Tag, nach ca 2,5h wachphase.
Heute war sie schon übermüdet weil es gestern Nacht zu heiß war und sie sich sichtlich schwer getan hat fest einzuschlafen (kam in unregelmäßigen Abständen, kürzer und häufiger als gewohnt).
Mies lief es erst heute gegen Mittag:
- zeigte Müdigkeit, wollte aber nicht schlafen und drehte auf
- Ich versuchte es etwa stündlich erneut
Nun zu meinen Fragen:
-Sie fing an mich beim stillen zu beißen. Kräftig. Ich konnte nicht weiterstillen. Bzw wollte ich so nicht stillen. Nach dem 2. Biss war ich dann sauer und habe ihr eine PRE gemacht.
- Das Wasser hab ich nicht abgekocht. Es musste schnell gehen, also hab ich warmes Wasser aus dem Hahn genommen um ne PRE zu schütteln...
Ist das OK? Oder künftig nur gekochtes Wasser nehmen? Also unbedingt?
Sie schlief dann friedlich in meinem Arm ein. Hab allerdings den Ventilator an gelassen weil sie unterm Dach schläft und es sowieso nicht so mit der Hitze hat (28Grad). Ist das okay? Oder lieber aus damit und durch die Hitze kämpfen?
Falls sich das Verhalten etabliert würde ich ja zwangsläufig abstillen (ein bisschen blutet mir das Herz). Könnte das stillen nachts trotzdem klappen?? Stelle ich mir jedenfalls gemütlicher vor als wegen einer Flasche aufzustehen...
Bzw ab wann können die Kleinen Nachts Wasser bekommen??
Und tu eure Kinder sich auch so schwer mit dem Schlafen??
Lg
Mehrere Fragen zum Baby (8 Mon)
Wie hast du denn die letzten 8 Monate überstanden? Du klingst gerade bisschen durch den Wind und als ob plötzlich ein 8 Monate altes Baby in dein Leben geweht wurde. 😜
Warmes Wasser aus der Leitung ist quasi immer irgendwie keimbelasteter als abgekochtes Wasser. Aber du trinkst es auch, also kann ein Baby mit 8 Monaten davon auch trinken.
Würdest du mit dem Ventilator schlafen oder wäre es zu frisch?
Du brauchst für eine Flasche Pre nicht aufstehen. Warmes Wasser in der Thermoskanne und vorportioniertes Pulver. Das ist in zehn Sekunden, ohne Aufstehen, fertig.
Wann Babys nachts Wasser kriegen dürfen, weiß ich nicht. Ich habe Pre gegeben.
Nö, hier war schlafen bei beiden Kindern unverändert. Die Hitze war beiden egal.
Ich mache in solchen Situationen noch oft die Erfahrung das Kind 2 eben nicht Kind 1 ist. Alles was ich von meiner Großen kenne ist meine Wahrheit und die Kleine erschüttert diese Welt gerade 🙈 so wie vorhin... das wäre bei der Großen niiiie passiert. Die hat ne Flasche oder PRE mit dem Popöchen nicht angeschaut 🙈 Wärme ist bei ihr auch heute kein Thema. Aber die Kleine ... 🤷♀️
Wir trinken aus dem sodastream also Leitungswasser. Und das Haus ist auch neu, falls das mit den Rohren Rolle spielt. Da wir stillen und nur ab und an ne Pre anbieten fand ich Leitungswasser unbedenklich. Falls wir wirklich bald abstillen werde ich es dann wohl auch abkochen. Aufgelöst hat sich das Pulver gut. Also dafür muss es scheinbar nicht heiß sein...
Lg
Hallo
Ja wenn ihr keine alten Bleitohre oder schlechte Wasserqualität habt kannst du ruhig warmes Wasser aus der Leitung nehmen. Du solltest morgen nur das "Standwasser" ablaufen lassen, sprich Wasser kurz laufen lassen und dann erst für die Pre.
Wurde uns vor 11 Monaten schon so in der Klinik gesagt.
Warum denkst Du denn direkt ans Abstillen, nur weil es heute mal nicht so supergut lief mit dem Stillen?Mein Söhnchen ist auch acht Monate alt und beißt ab und an, ans Abstillen kann ich nicht denken (hab ich auch noch nicht vor), weil er Pre Milch nicht anrührt und Beikost auch noch nicht so doll läuft.
Gibt doch immer mal doofe Tage, ist doch jetzt kein großes Ding!
Ich gebe ihm Leitungswasser ausm Fläschchen, Hebamme findet das auch okay. Wir sind aber beide nicht so zimperlich mit sowas😬
Keine Ahnung, manchmal tut er sich schwer mit dem Schlafen und will tagsüber nicht pennen, dann kommt er in die Karre, hilft immer!Die Hitze macht ihm nix, er schläft dann ohne Schlafsack.
„Persönliches Problem“ find ich witzig, als hättet Ihr Euch gestritten😅
Alles Gute Euch🤗
Ich wurde von unserem Sohn damals auch zweimal gebissen. Ich habe ihn direkt gelöst und "nicht beißen" gesagt. Bei manchen Bsbys muss man das öfter machen. Abstillen würde ich da nicht gleich. Ja, theoretisch kannst du nir nachts stillen, wird eben einfach, wie such beim Abstillen weniger. Mit 8 Monaten wollte mein Sohn nachts nicht mehr stillen. Wenn ein Kind Beikost bekommt, darf es auch etwas Wasser trinken, auch nachts. Du merkst schon, wenn Milch gefragt ist 😉
Warmes Wasser aus dem Hahn ist keimbelasteter. Daher würde ich abkochen. Kaltes würde ich nehmen, aber für Pre muss es ja warm sein. .
Ventilator kann sn sein, aber nicht aufs Baby gerichtet.
Und ja, Schlaf war hier lange ein Thema und ist es bei meiner Tochter jetzt wieder.
Man spürt, dass du gerade sehr durch den Wind bist, vielleicht auch sehr müde nach der Nacht?
Leitungswasser ist in dem Alter kein Problem, allerdings sollte man - je nachdem wie es erhitzt wird - meist nur das kalte Wasser trinken (auch Erwachsene). Ich nehme Leitungswasser und wärme es auf, alternativ kann man auch mit etwas gekochtem Wasser mischen.
Ob der Ventilator stört, empfindet jeder Mensch anders (mich würde es stören, meine Kinder wahrscheinlich weniger).
Das beißen kommt bei uns momentan immer mal wieder vor, wenn das Zahnen gerade sehr schmerzt. Kann es sein, dass dein Baby auch gerade zahnt und nicht nur unter der Hitze leidet?
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe - überlegst du wegen dem Beißen abzustillen? Normalerweise lernen die Babys ja recht schnell, dass sie das lassen sollen.
Wow.. abstillen ist ein Wort auf das hier schnell reagiert wird 😅 also nein, ich stille nicht gezielt ab, aber sie scharbt auch manchmal an der Brust und beißt immer wieder. Das mag ich einfach nicht aushalten, kenne es auch so garnicht. Bei der Flasche hatte ich den Eindruck, dass sie da beißt und es angenehm fand beim stillen. Also zahnt sie bestimmt. Vielleicht war ich auch mies drauf und sie hat reagiert.
Wenn ich daran denke bin ich immernoch durch den Wind 😅🙈
Achso .. Flasche kommt absolut gelegen parallel zum stillen. Ich fange im Juli wieder an zu arbeiten und hab ein JGA Wochenende vor mir, wo ich gern dabei sein will.
Danke für die vielen Antworten 🙏
Hallo chisi,
Dein Beitrag ist ja nun schon einige Tage her, ich hoffe du hast dich ein wenig erholt. 😊
Nur noch ein kleiner Tipp: In der Hitze habe ich meinem Sohn jetzt bereits ein paar Mal die Milch raumtemperiert angeboten und er fand das toll. Mit 8 Monaten finde ich aber auch Leitungswasser absolut ok.
Mein Sohn hat auch einen Ventilator im Zimmer und das ist super so! Wir haben einige Methoden durch (nur Kurzarmbody mit Schlafsack, Langarmbody mit Leggings und dicker Decke oder dünner Decke oder ohne Decke, Fenster auf und zu etc) und mit Ventilator ist es ihm am Angenehmsten. Der Ventilator bläst natürlich nicht direkt auf ihn sondern so über sein Bettchen hinweg.
Schlaf ist ein sehr zwiegespaltenes Thema. 😅 Manchmal eher gut, manchmal eher schlecht, selten katastrophal. Aber er zahnt seit gut 2 Wochen und ist sehr viel unruhiger im Schlaf. Zwei Zähne sind jetzt durchgebrochen aber da kommt noch ein dritter.
Seit er 6.5 Monate alt ist hat sich sein Schlaf aber auch generell verschlechtert. Davor hatten wir eigentlich für 3 Monate den Rhythmus 1x trinken und anonsten hat er 11-12 Stunden geschlafen. Seit er 6.5 Monate alt ist wird er öfter wach, so 2 bis 5 Mal, hat auch mal längere Wachphasen nachts, oder braucht länger um einzuschlafen. Paradoxerweise hat sich sein Tagschlaf verbessert und er macht recht zuverlässig morgens zirka 1.5 Stunden Schläfchen und mittags entweder 1.5 Stunden oder 2 mal zirka 45 Minuten,je nach Tag. 😊 Aber auch am Tag gabs das schon, dass der Herr 7 Stunden oder mehr nicht schlafen wollte. Wenn sonst nix geht hilft aber generell Kinderwagen oder Trage, bzw Auto. So zur Not.😏😉
Liebe Grüße
Dragonflies