ein Baby verÀndert ..

..die Partnerschaft 😓

Guten Morgen, ich weiß nicht was ich mir gerade erhoffe von dem Post. Vielleicht irgendjemand der sagt, dass es besser wird.

Ich bin seit einem Jahr verheiratet. 6 Jahre in einer Partnerschaft. Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Wir haben Eigentum und sind das perfekte Team gewesen.
Gewesen.
In Bezug auf unseren Sohn sind wir so anderer Ansichten dass es zum verrĂŒckt werden ist. Ich bin wirklich traurig. Ist das normal? Muss man da einfach durch als Paar? Sich zusammenraufen? Oder zieht sich das wie ein roter Faden durch etliche Etappen?

Wir haben vorab viel ĂŒber Erziehung etc. geredet und waren immer auf der gleichen Linie. Aber die RealitĂ€t ist ein anderes Kaliber. Wobei, es geht bei einem 8 Wochen alten Kind ja noch lange nicht um Erziehung.

Es sind Kleinigkeiten. Mein Mann hat kein VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass ich immer penibel drauf achte dass die Sonne nicht lange unseren Sohn anscheint. Er hat kein VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass ich mich ĂŒber manche Sachen aufrege. Nach einem langen Tag, ist meine ZĂŒndschnur aber manchmal leider kurz. Das suche ich mir aktuell nicht aus 😓 gestern waren wir einkaufen und mein Mann hat vorher die Windel gewechselt. Er macht das recht selten. Aber er macht es und ich versuche nicht ĂŒber seine Schulter zu schauen, auch wenn ich weiß dass er es anders als ich macht. Aber er muss es halt einfach auch mal machen und ich muss ihn machen lassen.

Nach dem Einkauf, nehm ich unseren Sohn sĂŒĂŸ der Schale und er ist von oben bis unten klitschnass. Die Schale schwimmt fast. Mein Mann hat die Windel vergessen unzumachen.
Ich war ziemlich pissed gewesen. Hatte ein schlechtesten Gewissen, weil ich nicht weiß wie lange unser Sohn schon so lang. Er meckert nicht bei sowas. Naja, mein man fing dann gleich an mir VorwĂŒrfe zu machen. Er habe die Windel vergessen, weil ich ihn unter Druck setzen und er permanent angst hat was falsch zu machen. 😭 Aua. Das hat gesessen.

Solche Situationen gab es jetzt schon öfter. Aber ich bin bei dem Thema Sonne und Schutz einfach nicht kompromissbereit.

Bitte sagt mir jemand dass das am Anfang noch normal ist und man sich irgrndwann einspielt als Eltern.

2

Hallo,

ach 8 Wochen. Da kann man noch keine Aussage treffen. Deine Hormone sind ja auch noch total durcheinander. Du reagierst bestimmt manchmal ĂŒberempfindlich und dein Mann muss sich ja auch erstmal an die Rolle gewöhnen und da reinfinden.
Ja, die Windel vergessen ist natĂŒrlich total blöde. Aber es passieren ja immer Mal komische Dinge.

Meine Patentante war bei uns auf Besuch und wollte meine kleine Tochter wickeln. Da war sie 3 Wochen alt. Meine Patentante arbeitet auf einer Kinderstation und kĂŒmmert sich dort um die ganzen FrĂŒhchen. Hat also mega Routine.
Tja, sie hat die Windel vergessen umzuklappen und somit war die wegen des noch vorhandenen Nabelschnur undicht. đŸ€Ł Kind ist ausgelaufen und der Nabel hat sich entzĂŒndet đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž sowas passiert.
Ich habe das am nĂ€chsten Tag meiner Hebamme erzĂ€hlt, weil ich darĂŒber schon ziemlich schmunzeln musste und da sagte sie, dass sie Mal ner Familie zeigen wollte, wie man NĂ€gel schneidet und hat in den Finger geschnitten. 😅
Also ab und zu passieren die dĂŒmmsten Sachen.

Lasst euch mehr Zeit. Du solltest ihn machen lassen und selber nicht so hart sein und versuchen einiges lockerer zu sehen. Sonst wird das noch eine ziemlich anstrengende Zeit. Und auch sonst denke ich, dass man sich im ersten Jahr nicht zu ernst nehmen sollte. Das ist einfach anstrengend.

Liebe GrĂŒĂŸe kath mit Junior 2,5 Jahre und Mausi 4,5 Monate đŸ„°

1

Ist normal. Gewisser weise. Ich kenne das aus der zeit als mein erstes kind geboren ist. Es war ein Cocktail aus meinem kontrollzwang und seiner zeitweiligen unsicherheit. Die vĂ€ter fĂŒhlen sich oft ĂŒberflĂŒssig und unzulĂ€nglich, weil ihre rolle bei so kleinen babys noch so klein ist. Ich musste als mutter auf so viele arten geduld lernen. Und noch heute geraten wir öfters bei beziehungsfragen aneinander. Mal bremst er mich, mal ich ihn, wenn wieder einer von uns ausgebrannt ist und ĂŒbertrieben losmeckert zum beispiel.

Du bist mitten auf der hormonachterbahn, die dein gehirn umprogrammiert. Na klar die babys sollen nicht in die pralle sonne. Da wĂŒrde ich auch was sagen. Aber beim windeln zuschauen, ob er alles richtig macht ist zu viel. Den drang hatte ich auch, bin dann aktiv aus dem raum gegangen. Oder hab mal ne schöne wanne gebadet, dass der mann zum zug kommt.
"Maternal Gatekeeping" ist glaube ich der begriff. Ich les gleich mal darĂŒber đŸ€”

3

Kenne ich. Hier sind auch schon mal die Fetzen geflogen. Und wie! Ich war kurz alleine einkaufen und kam nach Hause und die kleine war am schreien wie am Spieß und er hat nur mit den Schultern gezuckt und gesagt er wĂŒsste nicht was sie hat. Ich wusste nach 5 sek es ist Hunger (Flaschenkind). 🙄 ja da war hier natĂŒrlich was los.
Ende der Geschichte nach nem Streit der den ganzen Tag ging - ER hatte das GefĂŒhl eh alles falsch zu machen. Ich wĂŒsste immer alles besser und wĂŒrd mich ĂŒberall immer sofort einmischen, wozu dann probieren. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž Und ja, kurz schreien lassen wĂ€r ja nicht so wild.

Und ja, was soll ich sagen. Wir haben uns ausgesprochen.
Das schreien lassen sagte ihm seine Großmutter. Er meinte es wirklich nicht böse, er hat das als Tipp aufgenommen und war aber ĂŒber neuere Studien wie schĂ€dlich so etwas sein KANN einfach nicht informiert. Hab ihm davon erzĂ€hlt und seitdem hat er die Maus nie wieder auch nur eine sek allein meckern lassen. â˜ș Er nimmt sie sofort! auf den Arm.

Und mit dem anderen Punkt hat er auch nicht unrecht. Oft bin ich schnell dazwischen gegangen. Sei es draußen (Achtung Wind//Sonne! Du musst 
.“) oder beim Windeln wechseln, Flasche geben und und und.
Ich hab jetzt immer bewusst versucht mich raus zu halten. Baby in die Hand gedrĂŒckt und gesagt „hier 😬 Papa macht das schon. Er kann das auch“

Und ja macht er auch. Vielleicht anders als ich, aber das muss nicht schlechter sein? Wir sind beide zum ersten Mal Eltern geworden, beide nicht perfekt, beide haben wir in manchen Sachen andere „Techniken“ aber meine muss ja nicht die bessere sein. Bin kein Profi. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Ich denke da sind bei uns ganz viele Hormone mit im Spiel. Und die MÀnner brauchen in mancher Hinsicht vielleicht einen Augenblick lÀnger um sich in die papa Rolle einzufinden.
Noch dazu bin ich den ganzen Tag zuhause und erkenne Hunger vielleicht schneller. Aber wie soll er das so schnell erkennen wenn er viel weniger Zeit mit der kleinen hat?

Gebt euch etwas Zeit, ich vermute es spielt sich alles ein. Bei uns hat der Papa jetzt bald 3 Wochen Urlaub und wir freuen uns alle sehr darauf.

7

Danke dir. Die von dir genannte Situation spiegelt ziemlich gut wieder, was hier manchmal los ist. 😅 Irgendwie schön zu hören dass es woanders auch so war und sich wieder eingespielt hat ☘

9

Die kleine ist heute 10 Wochen alt, wĂŒrde also behaupten Ă€hnlich wie bei euch. Der Streit war letzte Woche. 😉
FĂŒhr dir vor Augen dass du eventuell genauso Fehler machst und dass er wenn was schief geht es sicherlich auch nicht böse meint.

Vielleicht war er den Tag auch auf 180 weil er sich ein StĂŒck selbst geĂ€rgert hat ĂŒber sich? NatĂŒrlich ist es einfacher in der Situation erstmal zu sagen du bist schuld weil du mich unter Druck gesetzt hast. Im Prinzip weiß er aber dass er da den Fehler gemacht hat und Ă€rgert sich und wird nur noch unsicherer.

Mein Mann lĂ€uft inzwischen ĂŒbrigens rĂŒckwĂ€rts durch den Garten mit der kleinen damit er sie nicht Richtung Sonne dreht 😂 gib ihm einfach etwas Zeit.

4

Sowas war bei uns nicht das Thema, aber auch wir haben mehr gestritten. Jetzt ist die Stimmung auch etwas gereizter, aber nicht wie beim 1. Kind.
Das ist ziemlich normal: Schlafmangel, Hormone, Umstellung, Überforderung etc. Das alles macht jeden fertig, da sind die Nerven etwas dĂŒnner und dann knallt es öfter. Redet darĂŒber. Das erste Jahr ist hart. Aber es wird besser!

5

Guten Morgen.....also es wird Besser. Ich bin am Anfang auch bei jeder Kleinigkeit an die Decke,sei es nur der Knopf am body der nicht zu war.ixh kann dich gut verstehen und wir Mamas sind unentspannt im Gegensatz zum Papa.
Eine nicht geschlossene windel die auslÀuft ist nicht schlimm.
Lass den Papa das öfter machen und vertrau ihm.

Bei Sonne muss ich dir recht geben,versteh ich auch kein Spaß aber mein Partner achtet da auch mit drauf.
Ein baby stellt das Leben auf den Kopf und zehrt an den KrÀften.
Meine zĂŒndschnur ist am Ende des Tages auch sehr kurz.

Bei uns hat sich das so nach 3 Monaten recht gut eingespielt.

Wahrscheinlich bist du mit dem Baby den ganzen Tag zusammen und der Papa arbeitet. Das du dein kleinen besser kennst ist völlig normal.

Atme durch und hol tief Luft.

Es wird besser,fĂŒhl dich gedrĂŒckt

Schnuller mit Luca an der Hand

6

Danke fĂŒr die Worte. Ja, ich kenne den Kleinen wirklich besser. Ich will tatsĂ€chlich oft einschreiten, wenn er meckert. Denn ich möchte das BedĂŒrfnis gleich stillen können. Aber mein Mann muss ja auch lernen und ich will ihm nichts verweigern. 😭
FĂŒhle mich gerade einfach schlecht. Schlechte Mama, schlechte Partnerin.

Er hat die Windel gĂ€nzlich vergessen đŸ„Č aber nunja, passiert ist passiert

11

Also kann ja sein, dass ich vielleicht zu hart bin, im Gegensatz zu den anderen Mamas hier, aber Windel komplett vergessen geht gar nicht. Da hat er scheinbar null Routine mit dem Baby (das liegt dann denke ich an dir) oder zu wenig Interesse es richtig zu machen(das liegt an ihm), das fĂŒhlt man sich schon durch die Klamotten dass was fehlt, aber dir die Schuld dafĂŒr zu geben ist nicht okay. Falsch zu machen, falsch herum oder irgendwie hinten verkrumpelt und lĂ€uft ĂŒber, das ist alles kein Ding.
Er vergisst doch auch nicht seine Hose anzuziehen bevor ihr rausgeht, oder?
Ich wĂŒrde da halt einmal drĂŒber reden und dann darf sowas nicht wieder passieren, nachtragen aber darfst es ihm auch nicht, das demotiviert.

weitere Kommentare laden
8

Liebe Goldklee

Ja ein Baby verÀndert vieles und gerade am Anfang ist es ein neues Kennenlernen und zwar nicht nur das Baby sondern auch ein Kennenlernen der Partnerschaft/Ehe. Das benötigt Zeit, bis jeder sein PlÀtzchen gefunden hat.

Euer Sohn ist 8 Wochen alt....die Hormone spielen noch etwas verrĂŒckt, du bist noch MĂŒde von der Geburt und bei deinem Mann passiert auch einiges und das vergessen viele. Gebt euch Zeit und setz dich nicht unnötig unter Druck.
Lass deinen Mann machen...wenn die Windel verkehrt rum ist oder halt fehlt, dann ist es so und er wird es lernen. Euer Sohn war neun Monate von Wasser umgeben daher wĂŒrde ich jetzt mal fĂŒr die paar Stunden die er im Urin gebadet hat ein Auge zu drĂŒcken;-) Ich habe ĂŒbrigens auch schon die Windel vergessen, weil ich gedanklich an einem völlig anderen Ort war:-D

Wir Frauen tendieren immer dazu, alles kontrollieren zu wollen weil wir das GefĂŒhl haben, unsere MĂ€nner können das nicht. Aber sie können...ein wenig anders aber sie können und wir sollten diese Kerlchen einfach machen lassen und da gehört WIndel wechseln dazu, ob ihm das nun passt oder nicht. Mach ihm klar, dass dies ein "intimer" Moment ist und auch zur Eltern-Kind-Bindung dazugehört.

Aber ganz Wichtig, setzt euch gegenseitig nicht unter Druck und wenn du mal wieder eine kurze ZĂŒndschnur hast, sag es "es tut mir leid, ich bin gerade nicht ich selbst...ich bin etwas ĂŒberfordert".

Lasst euch Zeit mit dem einfinden in eurer neuen Rolle als Eltern.

10

Das ist wirklich normal und wird besser. In ein paar Monaten und Jahren werdet ihr herzlich ĂŒber die vergessene Windel lachen.
Ich habe auch oft den Drang meinem Mann immer zu sagen, wie man es "besser" macht 🙄. Ich versuche aber auch mich zurĂŒck zu halten, ihn machen zu lassen. Er tut ja sein bestes und kann nicht so viel Übung haben wie ich. Und man kann vieles ja auch anders machen, was nicht schlechter sein muss. Vielleicht entwickelt er ja auch eine bessere Methode als ich 😁.
Aber klar, bei der Sonne wĂŒrde ich auch auf jeden Fall was sagen.

13

Hey,
das ist normal.
auch beim "perfekten Team" muss man in jeder Lebenslage im GesprÀch bleiben, sich wieder "neu erfinden" und schauen, wo man sich trifft als Paar.

Es wird besser, ihr werdet euch einfuchsen und wieder mehr eine Linie fahren.

Erschwerend kommt jetzt einfach hinzu, dass die Situation mit Baby total neu ist.
Schlafmangel, Hormone, körperliche Erschöpfung, eigene Unsicherheit beim ersten Kind - da ist die ZĂŒndschnur bei beiden kĂŒrzer.

Anstatt 10 mal am Tag ĂŒber das Thema Sonneschutz zu streiten, findet eine ruhige Minute und sprecht ab/diskutiert vernĂŒnftig, wie ihr das gemeinsam handhaben wollt.
Hilfreich sind gute, fundierte Argumente/Studien/Arztmeinungen - vielleicht hilft es, wenn Papa den Auftrag bekommt sich mal schlau zu machen, wie der Sonnenschutz beim Baby aussehen sollte, und ob das wirklich so wichtig ist, oder ob du ĂŒbertreibst. (Ich finde Sonnenschutz extrem wichtig - aber es hilft vielleicht, wenn Papa das in seiner eigenen Recherche selber rausfindet als wenn er das von - in seinen Augen - ĂŒberfĂŒrsoglichen Muttis hört ;) )

Dass er ne Windel vergessen hat ist wirklich doof - kann aber passieren - gerade wenn er selten die Versorgung ĂŒbernimmt.
Euer Sohn wird keinen Schaden genommen haben. Dagegen hilft, den Papa mehr einzuspannen, ihm mehr zuzutrauen und Verantwortung abzugeben.

Das fÀllt uns Mamas - gerade die ersten Monate, oft sehr schwer.
Aber auch das wird einfacher, wenn man sich ĂŒberwindet, Verantwortung abgibt und regelmĂ€ĂŸige Routinen einbaut.

Hilfreich ist auch, zu akzeptieren dass man selber - oder der Partner - gerade echt gestresst/gefordert ist und sich lieber aus dem Weg zu gehen/das Thema auf spÀter zu verschieben.

Wenn ich merke ich bin zu emotional - gehe ich aus der Situation - z.B. gehe ich dann spazieren mit dem Baby.
Ist mein GemĂŒt dann wieder gekĂŒhlt und ich habe die Situation reflektiert, rede ich in Ruhe mit meinem Mann darĂŒber (wenn auch er nicht zu emotional "drauf ist").
Hilfreich ist dann immer genau zu sagen, wie ich mich fĂŒhle, wie ich das sehe und was ich mir vorstelle/wĂŒnsche.
Ohne VorwĂŒrfe, ohne Wertung.
Und zu fragen, was mein Mann sich vorstellt und wĂŒnscht.

Alles Gute!

14

Entspanne dich. In einigen Monaten werdet ihr ĂŒber die vergessene Windel lachen. Eurem Sohn ist nichts passiert. Babies meckern wirklich, wenn sie etwas doof finden. Und ihr habt ein Exemplar, was sich an nasser Kleidung nicht stört. Das hat definitiv Vorteile.
Ich wĂŒrde die Aussage deines Mannes ernst nehmen, ohne dich angreifen zu wollen. Er scheint von der Situation mindestens genauso ĂŒberfordert und gestresst zu sein wie du. Es Ă€ußert sich dann in so dummen Sachen wie einer vergessenen Windel. Ja, das ist dumm, aber in ein paar Wochen oder Monaten werdet ihr (hoffentlich) darĂŒber lachen. Es ist nichts schlimmes passiert, das Kind war nie in Gefahr. Es hat nur Arbeit verursacht.
In die Sache mit der Sonne interpretiere ich hinein, dass du noch voll im Löwenmama-Modus bist. Ein Kind kann auch mal kurz Sonnenstrahlen abbekommen. Das ist 8 Wochen nach der Geburt nur schwer zu realisieren, auch weil du noch voll im Hormonabfall bist. Das ist normal.
Mit der Zeit sollte sich das einpendeln: Du siehst Sachen nicht mehr so eng und dein Mann fĂŒhlt sich weniger gestresst. Ich wĂŒrde an deiner Stelle die beiden einfach mal machen lassen und selbst einige Stunden woanders hingehen. Dein Mann ist weit davon entfernt Eurem Sohn Schaden zuzufĂŒgen. Dumme Sachen passieren, aber sie werden auch die passieren.