Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Beschäftigungsmögichkeiten für die letzten 30-60 Minuten vor dem Schlafen gehen, die etwas zum runter fahren anregen.
Mein Sohn ist sehr aktiv und gefühlt wenn er wach ist immer in Action und ich würde es gerne vermeiden, dass er vor dem zu Bett gehen so sehr aufdreht.
Aktuell sitze ich mit ihm auf dem Boden, habe etwas mit ihm gesungen. Aber jetzt robbt er auf der Matte hin und her und versucht vorwärts zu kommen :) Also so richtig ruhig ist das alles nicht.
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks? Mein Sohn ist 6 Monate alt.
Vielen Dank!
Beschäftigung vor dem Schlafen gehen
Licht ein bisschen dimmen und Buch gucken :) Ging hier immer
Dankeschön.
Bisher machen wir es immer erst dunkeln wenn es ans bettfertig machen geht, aber vielleicht versuchen wir das zukünftig auch etwas früher zum runter kommen
Ich schließe mich meine Vorrednerin an mit dem Licht dimmen bzw Rollladen runterlassen. Unser Kleiner ist 9 Monate alt, krabbelt und zieht sich überall hoch, hat auch den ganzen Tag Hummeln im Po 😄 er braucht immer mind 30min, eher fast 60min, vor dem schlafengehen zum runterkommen. Zum abgedunkelten Raum lassen wir noch nebenher entspannte Musik im Hintergrund laufen - unsere Favoriten sind die Sleepy Koala Music playlists auf Spotify 😃
Die Playlist ist gespeichert, Danke :)
Bisher nutzen wir die 3 Phasen von Medklang beim Trinken zum runter kommen, aber ich suche ja etwas um früher anzusetzen.
Die Playlist ist gespeichert, Danke :)
Bisher nutzen wir die 3 Phasen von Medklang beim Trinken zum runter kommen, aber ich suche ja etwas um früher anzusetzen.
Mein Junior (6,5Monate) liebt noch seine Mobiles. Also lege ich ihn die Zeit vor der Schlafenszeit einfach unter sein Mobile. Das lenkt ihn meist so ab, dass er sogar auf dem Rücken liegen bleibt und einfach mal ruhig mit den Holzteilen spielt, sie interessiert befummelt und in dem Mund steckt. 🙂 Damit spielt er dann gut seine 15-20 min. Währenddessen räume ich das Wohnzimmer auf, also sein Spielzeug weg und breite das Bett vor.
Dann geht es mit ihm zum wickeln, eincremen und Schlafanzug anziehen, was auch noch mal gut 15min dauert. Dann geht es ins Bett.
Hallo,
Mein Crédo war immer
„ Mach es so uninteressant wie möglich“
Licht runter, leise Musik, immer das gleiche Bilderbuch, keine Kuscheltiere/Spielzeug/Mobile zum Andrehen überm Bett etc.
Und
„Immer gleich“
Abendmilch, neue Windel, Zähne putzen, ins Bett, später dann ein geliebte Stofftier/Schnuffeltuch
Damit die Kinder wissen, was eh gleich kommt...😅
Gute Nacht!
Schließe mich an. Sehr hilfreich ist tatsächlich das Abdunkeln, denn Helligkeit hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Drum kann man bei Dunkelheit auch besser schlafen.
Und vor allem auch nicht im Bett spielen lassen. Das Bett sollte ausschließlich zum Schlafen da sein. Auch das hilft als entsprechender Reiz zum Einschlafen.
Wir spielen nichts wildes mehr davor. Bei uns gibt es Abendessen, da sitzt er auf dem Schoß.danach geht's zum Wickeln und Waschen. Dann gehen wir ins Schlafzimmer und machen die Jalousie runter und den Vorhang zu. Dann Nachtlicht an. Wir kuscheln uns ins Bett und lesen immer das gleiche Buch (wenn kleine Tiere müde sind). Danach wird gestillt und dann geschlafen.
Wichtig ist auch, dass vor dem Schlafengehen keine Medien genutzt werden. Viele denken, dass es die Kinder ruhiger macht, wenn sie irgendwas auf dem Tablet oder TV anschauen dürfen. Aber tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall.
Ja das stimmt. Aber Medien sind hier noch nicht im Einsatz und sollen es nach unserer Vorstellung auch lange nicht :)
Das finde ich gut. Mittlerweile kommt das ja in vielen Familien schon immer früher zum Einsatz, drum hab ich das noch dazu erwähnt.
Hallo,
Wir gehen in die Küche für den Abendbrei, dabei singe ich meistens noch was vor. Dann geht's entweder zum Baden oder waschen ins Kinderzimmer, dann geht's entweder noch kurz kuscheln mit Papa oder ins Bettchen, da mach ich die Rollade runter, den Spieluhr-Otter an und dann gibt's noch Abend-Fläschchen, danach Zähnchen putzen und Schnuller und manchmal schläft sie dann direkt ein, manchmal wird nochmal aufgestanden, Licht an und aus gemacht usw. Letztens hab ich nochmal versucht was vorzulesen, aber das gefiel ihr nicht so gut.