Hallo Zusammen
Wann haben eure Babys angefangen mit dem Zeigefinger gezielt auf was zu zeigen? Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Wochen und macht das noch nicht…Danke für die Erfahrungsberichte
Wann auf Dinge zeigen mit Zeigefinger
Hallo, mein kleiner wird Samstag 11 Monate alt und macht es auch noch nicht. Er streckt immer die ganze Hand in die Richtung wo er zb hin möchte.
Mach dir da keinen Kopf, du hast es ja schon öfters gefragt, meine ich. Es wird sicher von heute auf Morgen kommen - mit 12 Monaten würde ich mich noch nicht sorgen 🥰
Ja mache mir da bisschen Sorgen. Er streckt auch den ganzen Arm/ Hand nicht aus um auf etwas zu zeigen…wenn ICh mit dem Zeigefinger wohin zeige schaut er auf meine Hand anstatt dorthin wohin ich zeige
Du hattest doch bestimmt schon die U6, oder? Hat der Arzt irgendwas gesagt? Ist sonst alles gut? Wenn ja, dann versuche dich zu entspannen. Wenn du nicht mehr dran denkst kommt es sicher von ganz allein und glaub mir: mit 17 kann er das 😉
Das ist echt total unterschiedlich. Bei uns im Umfeld haben das super viele Kinder mit rund einem Jahr gemacht. Mein Kleiner hat es aber auch erst mit 13-14 Monaten gemacht. Er kam vorher halt auch immer ans Ziel, wenn er mit der ganzen Hand gezeigt hat 😉
Meiner zeigt auch nicht mit der Hand. Also er fasst alles an drückt überall run aber so die Hand ausstrecken und dada sagen also ein Zeichen der Kommunikation, macht er nicht
Ach so. Das kommt aber bestimmt auch. Sprachlich kam bei uns aber auch erst noch später was. Da war es auch beim Zeigen am anfang nur ein "äh" 😜 bis zum Dada hat es bei uns ewig gedauert. Aber die Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich schnell. Dein Kind wird dafür andere Dinge können, die andere im gleichen Alter vielleicht noch nicht können.
Meine hat das mit knapp 11/12 Monaten gemacht. Der Junge meiner besten Freundin ( gleich alt wie meine Tochter ) mit knapp 15/16 Monaten.. und der hat ganz sicher kein Autismus! Bei de sind jetzt knapp 18 Monate alt.
Vielen Dank für deinen Beitrag 🌸
Ich frage mich bei jedem deiner Beiträge, ob du hören willst „er ist sicher Autist…“
Mein Sohn schüttelt seinen Kopf bspw. auch zum Einschlafen hin und her und zeigt noch nicht auf Dinge.
Jeder entwickelt sich doch in seinem eigenen Tempo… eine Kleinigkeit ist sicher kein Hinweis auf Autismus
Ja man macht sich halt Sorgen als Mutter. Die Einen mehr die anderen weniger. Meiner wackelt seit 6 Monaten mit dem Kopf nicht nur wenn er müde ist eigentlich in jeder erdenklichen Situation..beim spielen…essen usw
Vielleicht gefällt ihm das einfach.
Nicht alles muss man 'erklären'.
Nur so, manch ein erwachsener macht seine Hände zu Fäusten, dann streckt er Zeige- und kleinen Finger aus, streckt die Zunge raus und versucht mit dem kopf einen Luftnagel in den Boden zu schlagen.
Muss ich denken, dass diese Erwachsenen ein geistiges Problem haben? Nein. Ich schätze sie mögen es einfach. Vielleicht bissel Lufthecheln wie nen Hund mit der Zunge? Oder Ihr Gehirn braucht bissel Disco-Action?
:)
Ich bin mor nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube meine Große war deutlich über 1. Weiß nich, wie sie in der Krabbelgruppe mal ganz gespannt auf den Finger einer Mutter starrte, die ihr was zeigte und da.wsr sie eher kein Baby mehr. Sie war sonst mit allem schnell in der Entwicklung, ist inzwischen 5 und ungefähr das Gegenteil von autistisch. Mich hat such nie ein Arzt danach gefragt, ob sie das kann.
Danke für deinen Beitrag. Also du meinst das mit dem finger auf Dinge zeigen deutlich über 1 Jahr alt?
Ja, genau. Kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich glaube, sie war schon echt groß, deshalb war es auch so amüsant, dass sie nur wie gebannt auf die Finger gestarrt hat. Ich wusste damals aber auch nicht, dass sowas theoretisch ein Zeichen für irgendwas sein könnte, hab mir deshalb keine Gedanken gemacht und es war ja auch alles gut
Hey
Meine Tochter machte es seit sie 10 1/2 Monate alt ist.
Sie ist sehr neugierig und aufgeweckt.
Dafür etwas Bewegungsfaul, kein krabbeln oder Robben
Lg
Also irgendwie hast du dich in das Thema "Zeigen" verrannt. Das hast du doch wirklich schon mehrfach gefragt...
Um die Frage zu beantworten:
Zwilling 1 macht das mit 14 Monaten, Zwilling 2 macht es noch gar nicht.
Meiner macht es seit ca. 2 oder 3 Wochen. Er sagt auch dabei "da". Er ist jetzt 10 Monate alt.
Dafür hat er gerade erst angefangen, sein Essen auch zu schlucken, sodass was im Magen landet. Babys entwickeln sich eben unterschiedlich. Ich würde mir keine Sorgen deswegen machen.
Mit 10 Monaten hat unsere Tochter auf Dinge gezeigt, die sie gesehen hat (zb wenn ein Hund vorbeilief oder auf eine Lampe an der Decke). Jetzt ist sie 11 1/2 Monate alt und zeigt mittlerweile auch auf einige Dinge, wenn wir danach fragen (wo ist mein Auge, wo ist dein Bruder ...)