Hallo, ich habe ein Anliegen zu meiner Tochter die am 30.05.2022 auf die Welt gekommen ist. Brauche jemanden, der diesbezüglich vielleicht schon Erfahrung mit hat und mir einen Tip geben kann.
Noch im Krankenhaus hat meine Tochter ein Hörscreening bekommen. Denn normalen "OAE" Test. Das linke Ohr war in Ordung und das rechte ist durchgefallen. Da sagte die Schwester, das ist normal, da kann sich von der Geburt noch Fruchtwasser im Ohr befinden und die Messung beeinflussen. Wir haben ein Wiederholungstermin (14 Tage später) gemacht zur Kontrolle. Bei dem Termin, das gleiche Messverfahren, wieder das linke Ohr i.O. und das rechte durchgefallen. Da haben wir einen Termin bekommen zum "BERA" Test (Hirnstammaudiometrie) und haben den am 22.06.2022 wahrgenommen. Da hat das Kind aber leider nicht geschlafen bei der Messung wie es sollte. Die Messung wurde trotzdem gemacht und Ergebnis war, das Linke Ohr war wieder in Ordnung und das Rechte durchgefallen mit einem Wert von 40 dB. Wir sollen in einem halben Jahr noch mal zur Kontrolle hin, da wird nochmal eine Messung gemacht. Bisher wurde aber bis auf die Messung noch nichts Untersucht worin denn die Ursache liegen könnte. Die Ärztin fing dann gleich an mit Hörgerät.
Meine Frage ist jetzt, sind die Messungen zuverlässig, kann man den Vertrauen? Wie wahrscheinlich ist es das meine Tochter wirklich schwerhörig ist auf dem einen Ohr ohne das z.B. bei uns in der Familie ähnliche Fälle bekannt sind. Kann es trotzdem noch sein das es einfach nur Flüssigkeiten sind die noch im Ohr sind oder es einfach noch zu früh ist um endgültig was sagen zu können. Sie ist ja noch nicht mal 1 Monat alt und ist ja noch voll in der Entwicklung. Habt ihr Erfahrungen mit Fehlerhaften OAE oder BERA Tests die falsch negativ und am Ende doch positiv waren? Das kreist momentan in meinen Gedanken, weil keiner hat bisher etwas dazu gesagt. Weder der Arzt eine Diagnose gestellt, nur das Ergebnis verkündet oder mal untersucht woran es denn liegen könnte.
Ich Danke euch schonmal im Voraus und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Philipp
Neugeborenen Hörscreening
Hallo....
Das war bei uns auch dasselbe....das eine Ohr ging im krankenhaus und das andere nicht.
Wir waren dann beim HNO weil die andere Geräte haben. Da kommt nur ein Stöpsel ins Ohr.da war dann alles in Ordnung.
Vielleicht beim HNO nochmal einen Termin machen.
Ich verstehe deine Sorgen, ich hatte mir auch sorgen gemacht, bei uns ist das linke Ohr durchgefallen.
Beim BERA Test war dann alles gut.
Unser Kind hat da geschlafen.
Für den Test sollte das Kind halt wirklich am besten schlafen. Vielleicht kriegst du noch einen früheren Termin als erst mit 6 Monaten. Am besten mit der Babyschale direkt zum Test.
Ich denke der Test ist darum gar nicht auswertbar. Und auf einem Ohr höhrt dein Kind ja und familiär kommt nichts vor, also denke ich dein Kind hört auch auf dem anderen Ohr.
Natürlich muss man es abklären, aber bleib positiv! Die Wahrscheinlichkeit das alles gut ist ist höher als dass dein Kind nicht hört.
Hallo,
Wir hatten im Krankenhaus beide Ohren auffällig, bei mehreren Messungen. Hab mir auch große Sorgen gemacht, im kh fingen die dann auch mit Hörgerät und sowas an...
Wir sind dann ein paar Wochen später zu einem HNO Arzt gegangen für einen erneuten test. Dort wurde nichts an den Kopf geklebt, sondern nur so Stöpsel in die Ohren getan. Ergebnis war auf beiden Seiten tip top. 😊
Alles Gute.
Bei uns war es ähnlich. Da unser Sohn ambulant auf die Welt kam waren wir direkt beim HNO zum Hörscreening. Ganze 3x mit dem Stöpsel im Ohr ein Ohr auffällig. Der Kleine hat aber auch nie geschlafen. Also in die Uniklinik zum Pädaudiologen den Test mit den Klebern auf dem Kopf. Kind auch nicht geschlafen, auch wieder auffällig.
Habe dann beim HNO nochmals angerufen, da es bei uns auch hieß wie gucken in 6 Monaten wieder. Wir durften dann einfach spontan kommen um sicher zu gehen, dass unser Sohn schläft und wurden dann auch direkt dran genommen. War dem HNO sehr dankbar, denn schwupp waren beide Seiten OK.