Hallo zusammen,
mein Baby ist mittlerweile fast 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. 5 Tage später wurde ich vom Spital entlassen, das Entlassungsgewicht 2985 Gramm. Hatten am 23.Mai Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile 6 Kilo. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Kann es sein, dass er zu dick ist? Der Kinderarzt meinte bei der ersten Kontrolle, dass alles gut ist. Die nächste Kontrolle ist in 4-5Wochen.Will noch erwähnen, dass 49 cm seine Geburtsgröße war und beim Kinderarzttermin am 23.05 56 cm.
Könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen?
LG
Gewicht Baby: Bitte um Erfahrungen!
Huhu mein Kind ist 9 Wochen und schon mehr 🤣 nö, ist doch ein prima Gewicht!
Es heißt, dass man ausschließlich gestillte Kinder nicht überfüttern kann. Ansonsten schau doch mal in die Gewichtskurven, die du auch hinten im U-Heft findest. Wenn sich das Kind innerhalb der dortigen Perzentillen befindet, ist alles okay.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nichts sagen, weil meine Tochter zwar mit einem ähnlichen Gewicht geboren wurde, aber ziemlich schlecht zunimmt. Bei uns wird es jetzt ab Beikosteinführung besser.
Na es scheint so, dass dein Baby sehr gut zu nimmt und der KIA hat ja wohl auch nichts auszusetzen gehabt?
Weiß nicht ob man es mit anderen Kindern vergleichen sollte.
Meine Kleine wurde mit knapp 3500g geboren, verlor in den ersten drei Tagen knapp 450g und wog dann mit 4 Monaten 6kg bei 62cm. Sie isst eher dürftig und wird seit 2Monaten ausschließlich mit Pre gefüttert (wobei schon seit Geburt zugefüttert wurde).
Verglichen mit meiner wäre deine schon eher „dicker“, aber ganz ehrlich: das Kind holt sich was es braucht und wird schon nicht überfetten. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Ein Stillkind wird nicht zu dick😉 Keine Sorge. Meine haben mit 10 Monaten schon die 9 kg Marke geknackt und bis zur U6 auch die 10 kg. Genau weiß ich das Gewicht nicht mehr, ist schon etwas her.
Beide Kinder waren kleine Speckis, so wie es sein sollte. Mein Großer ist jetzt 7 und ein Hungerhaken, die Kleine gerade 4 geworden und der Speck wird immer weniger und sie verschlankt sich auch immer mehr. So wie es sein soll. Beide waren im ersten Jahr immer oben an der Perzentille sowohl Gewicht als auch Größe.