Hallo,
unser kleiner Mann ist nun 10 Wochen alt und ich empfinde meinen Alltag plus Haushalt (den ich nur hinbekomme, wenn der kleine mal nicht nach 5 Minuten seine Augen aufreißt und meckert) als sehr anstrengend irgendwie. Dabei wollte ich das alles doch total genießen. Nun auch noch die hitzigen Temperaturen dazu, das macht mich unausgeglichen momentan.
Wann kommt denn die Zeit, wo es wieder etwas leichter und routinierter wird?
Ab dem wievielten Monat empfanden ihr es weniger anstrengend?
Hallo,
hast Du mal ein Tragetuch o ä probiert? Damit schlagen wir bzw ich zwei fliegen mit einer Klappe. Baby schläft und ich kann meinen Haushalt erledigen. Dauert gut doppelt so lang aber immerhin.
Nun ist er mir zu schwer, um ihn mehrmals täglich zu tragen und daher bleibt der Haushalt eben mal liegen.
Bei uns wurde es nach dem 19 Wochen Schub deutlich entspannter. Da konnte er sich dann hin und her drehen und schlief nachts auch immer besser.
Wenn er dann mobil wird, wird’s sicher wieder stressiger
LG
Bibi
Ich habe den Ergobaby Adapt und da schläft er mittlerweile auch sehr schnell und gern drin ein. Aber so richtig viel Hausarbeit kann ich damit gar nicht machen. Vielleicht etwas aufräumen. Aber was soll man viel mehr machen können, wenn vor einem ein Baby baumelt?
Kann nicht mal die Wäsche usw. machen, weil es ihn stört, wenn ich mich viel bücke usw. Vielleicht tuts ihm dann ja irgendwo weh, ich weiß es nicht.
Ich habe alles mit ihm in der Trage gemacht. Aber Bücken war tatsächlich nicht. Ich bin immer in die Hocke gegangen zum Spülmaschine ausräumen, Waschmaschine ein- und ausräumen 😂 wenn ich die Wäsche auf dem wäscheständer zusammenlege, ist das die perfekte Höhe. Und Wäsche aufhängen ist kein Problem.
Durchsaugen ist kein Problem, wenn er noch wach ist - dann schläft er dabei ein, doof wird’s erst, wenn ich fertig bin, dann wird er wach.
Ist aber sicherlich auch von Baby zu Baby unterschiedlich. Mein Mann schläft auch einfacher und besser als ich.
Also ich fand zb die erste 6-7 Monate nicht anstrengend.
Mein Baby war keins was sich ablegen ließ aber ich hab ihn einfach den ganzen Tag in der Trage gehabt und dabei tatsächlich alles erledigt.
Jetzt seit er sich mit 7 Monaten angefangen hat überall hoch zuziehen. Und dann auch wieder runter zu knallen ist es extrem anstrengend geworden.
Die ersten 6 Monate dacht ich gleich das zweite. Jetzt denk ich mir sicher nicht 🤣
Sehe ich wie du. Die kleinen regunglosen Würstchen sind noch so unkompliziert im Vergleich. Aber das merkt man dann erst 😅
Als er ein Jahr wurde 🙈
Es ist wahrscheinlich typabhängig und kommt auch immer aufs Kind an.
Unser Sohn war die ersten drei Monate extrem nähebedürtig und konnte nicht abgelegt werden. Heißt, fünf Minuten duschen oder alleine aufs Toilette waren nicht drin. Dazu die Umstellung von der unabhängigen, selbstständigen Frau zur fremdgesteuerten Mutter fand ich extrem anstrengend.
Mit vier Monaten konnte man ihn zwar ablegen, dafür wurden die Nächte extrem anstrengend. Und es gab viel Gemecker tagsüber. Ich habe mich dann viel verabredet - dann kam Corona und es war damit auch vorbei.
Als er sieben Monate alt war hat mein Mann die elternzeit übernommen und ich bin wieder arbeiten gegangen. Arbeiten ist so viel unanstrengender als ein Kind zu haben 🙈 du kannst alleine auf Toilette, niemand meckert dich von früh bis spät an und du bist viel selbstbestimmter.
So richtig entspannt und toll fand ich es um den ersten Geburtstag rum. Und es wird immer schöner und besser. Er ist jetzt 2,5 Jahre und es macht richtig viel Spaß.
Wir haben jetzt ein drei Wochen altes Baby und bisher läuft das richtig gut. Aber man ist auch viel routinierter als beim zweiten Kind. Und man kann sie ablegen.
Zum Haushalt: den konnte ich in meiner Elternzeit nie mit Baby machen. Frag mich nicht, wie mein Mann es gemacht hat, aber während seiner Elternzeit sah es hier immer top aus 🙈
Die ersten 3 Monate waren für mich die Hölle (2. Kind), die weiteren 3 Monaten wurden unmerklich besser und seit er 6 Monate alt ist kann ich endlich sagen „es ist schön 2 Kinder zu haben“. Er schläft regelmäßig und ich habe Zeit für den Haushalt und auch für mich. Klar ist es aktuell anstrengender weil er nun robben kann, aber nichts im Vergleich zu vorher.
Das macht ja Hoffnung. 😄
Die Kleine ist fast 5 Monate und zur Zeit ist es super anstrengend. Ich hoffe dann mal, dass es bald besser wird. 😅
Also ich finde das babyjahr noch vergleichsweise ruhig im Gegensatz zu dem, was noch kommt 🙈 ich finde die Zeit seitdem unser Sohn ca 18-20 Monate war, bis ungefähr 2,5 Jahren sehr sehr anstrengend. Und die Zeit von etwas über 3 bis jetzt (4 Jahre und 3 Monate) richtig extrem 🙈😂
Ging mir genauso...........
Die ersten 18 Monate waren super und dann von 18 - 35, zum abgewöhnen.
Von 6 bis 10 Jahre, zum abgewöhnen.
Kind 2, Bauchweh und gerne mit Land gebäuert, ab Woche 12, viel viel besser.
Beide waren aber gerne im Laufstall und im Kinderwagen dabei.
Puh, ich finde es wird ehrlich gesagt immer anstrengender. Die ersten drei Monate waren easy going, jetzt, mit 10 Monaten, steppt der Bär 😂 da ist nichts mehr mit auf der Couch im Nest schlafen lassen oder in die Trage packen. 24/7 Action und ganz viel eigene Meinung 🙄😂
Ich bin keine Babymutter und mochte/mag das Babyjahr nicht besonders. Ich hatte auch ein Baby, was sich zunächst nicht alleine ablegen ließ. Die Trage hat auch nicht funktioniert. Ich habe es einfach überall mit hin genommen und es lag neben mir auf dem Boden. Später, als die 30 Minuten Schläfchen begonnen haben, war es für mich super, denn ich hatte verlässlich 30 Minuten Zeit für etwas anderes.
Also von dem her fand/finde ich das Babyjahr nicht anstrengend. Es wurde aber interessanter als die Kinder krabbeln konnten. Dann konnten sie nämlich alleine irgendwo hin oder hinter mir her krabbeln. Super wurde es so richtig, als das Babyjahr vorbei war. Ich glaube das Kleinkindalter ist mein Ding! So toll, wie sich der eigene Wille entwickelt und dann auch umso schöner zu sehen. Wie kooperativ Kinder sind. 😍
Ich fande das erste halbe Jahr sehr anstrengend, die clusterphasen, das nicht ablegen können, Tragetuch war toll, aufräumen und mal Staubsaugen ok, aber mehr ging nicht, war wg. Kaiserschnitt auch lange nicht 100% fit, dann der Hormonabfall, die Umstellung vom Paar auf Familie, die große Verantwortung usw. Mit 6 Monaten wurden auch die Nächte besser und jetzt mit 12 Monaten ist die Anstrengung wieder da, aber auf eine andere Art. Also hinter her laufen von früh bis spät
Das kann man pauschal gar nicht sagen. Meine Tochter wurde ab 3 Jahren einfacher, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und von Anfang an recht unkompliziert.