Ich hasse die orale Phase 🙈

Hallo,

bei meiner Tochter hat man diese kaum bemerkt. Bei meinem Sohn ist die leider so ausgeprägt, dass ich ihn praktisch keine Sekunde aus den Augen lassen darf. Er ist 10 Monate alt und steckt sich wirklich alles in den Mund. Man muss ständig aufpassen, dass ja nichts kleines auf dem Boden rum liegt. Er findet alles. Da war ich bei meiner Tochter echt verwöhnt. Was ich aber am schlimmsten finde: Meine Tochter lässt sich zuhause sehr schwer beschäftigen. Sie ist am liebsten draußen. Auf dem Spielplatz beschäftigt sie sich aber auch überhaupt nicht alleine. Ununterbrochen heißt es Mama komm. Mama, guck mal. Können wir alleine gehen, ist das auch gar kein Problem. Oft muss ich meinen Sohn aber auch mit nehmen, weil ihn keiner nehmen kann. Wenn mein Mann arbeitet und Schwiegereltern keine Zeit haben. Früher war das auch kein Problem. Er hat dann meist geschlafen.
Gestern hat er aber fast die Krise bekommen im Wagen. Ich hätte ihn so gern raus geholt und in den Sand oder in die Wiese gesetzt, aber ich kann das nicht, weil er sich wirklich das Erstbeste in den Mund steckt. Meine Tochter konnte ich in dem Alter schon problemlos im Sand spielen lassen. Die hat absolut nichts in den Mund gesteckt.
Es ist echt schwierig, gleichzeitig nach ihm zu gucken, wenn meine Tochter ununterbrochen möchte, dass ich nach ihr gucke.
Vor kurzem hab ich ihn zum ersten Mal bei Schwiegereltern ins Gras gesetzt, weil wir aktuell für ein paar Monate leider keinen Garten haben wegen Umbauarbeiten. Da wollte er sich pausenlos Blätter oder kleine Stöckchen in den Mund stecken. Nicht auszudenken, wenn er einen Stein findet und den verschluckt.
Ist das bei euch auch so schlimm?
Ich kann aber auch nicht nur zuhause sitzen.
Wenn ich mir vorstelle, wie lang das noch geht. Gibt es eine Möglichkeit, das etwas abzumildern?

1

Hallo 🙂 Mein Sohn wird im August 3 Jahre alt und bei ihm war es auch so.. Er hat ausnahmslos alles in den Mund gesteckt mit ihm raus zu gehen war wirklich sehr anstrengend weil alles in den Mund wollte hatte auch immer angst das er kleine Steinchen oder so verschluckt.. Leider kann man da leider nichts machen ausser hoffen das diese Phase nicht mehr so lange dauert 🤣 irgendwann hat es dann aber nach und nach aufgehört es war eher ein schleichender Prozess kann dir garnicht sagen wann es genau vorbei war

3

Dann kann ich sicher noch einige Zeit damit rechnen. Mein Sohn ist auch ein Augustkind 😄. Es ist ja nicht schlimm, wenn er gewisse Sachen in den Mund nimmt. Das ist ja auch normal. Es geht um die kleinen Teile.
Ich war mir sicher, wenn ich ihn in den Sand setze, steckt er sich sofort was in den Mund. Das kann aber überall draußen passieren. Auch im eigenen Garten. Mir fällt mittlerweile daheim so die Decke auf den Kopf.

2

Hallo,
ist bei meinem Sohn genauso. Ich sitze auf Spielplätzen, in Parks etc. immer mit ihm auf ner Picknickdecke und versuche ihn mit Spielzeug abzulenken. Ich habe aber kein älteres Kind das ich noch beschäftigen muss...
Eine zeitlang geht das ganz gut, und wenn er anfängt Gras zu essen gehen wir irgendwann Heim :-D

4

Wenn ich mit ihm allein raus könnte, könnte ich besser drauf achten. Ich kann aber nicht Vormittags mit ihm raus und nachmittags nochmal mit meiner Tochter. Zumindest nicht täglich. Ich bin echt froh, wenn er auch in das Alter meiner Tochter kommt 😂.

5

Ich habe gerade mit dem gleichen Problem auch sehr zu kämpfen. Ich kenne es schon vom ersten Kind und zu Hause kann ich auch gut damit umgehen, aber jetzt mit zwei Kindern ist es wirklich ein Dilemma. Als das Baby noch nicht mobil war, war ich täglich mindestens zwei Stunden mit den Kindern auf dem Spielplatz (in der Kita gehen sie vormittags nichts raus und mein Sohn braucht das sehr). Jetzt brauche ich nur eine Sekunde nicht hinschauen und die Kleine (9 Monate) steckt sich Kot oder Zigarettenstummel in den Mund, die sie unter dem sauber aussehenden Sand gefunden hat. Nachdem das jetzt beides schon passiert ist (einmal habe ich sie sogar von hinten beobachtet und es trotzdem nicht bemerkt, einmal hatte mein Sohn sich weh getan und ich habe ihn kurz geholt), will ich am liebsten nicht mehr raus gehen. Wenn wir drinnen bleiben dreht der 3-Jährige aber völlig ab. Dann noch die Hitze und das Thema Baby und Sonne..

Ich habe leider aktuell selbst keine Lösung. Das Baby schläft unterwegs nicht zuverlässig und akzeptiert es nicht, wach so lange im Kinderwagen rumzusitzen. Sie ist ein sehr aktives Kind und will ihre Umgebung erkunden und sich bewegen. Ich lese mal weiter mit, falls jemand einen Tipp hat.

6

PS: Bei unserem Sohn ging das leider recht lang, mit 1,5 Jahren war es jedenfalls auch noch ein Thema, mit 2 Jahren aber nicht mehr. Trotzdem wurde es so mit 15 Monaten besser, als auf dem Spielplatz auch viel gerannt, geklettert und gerutscht wurde und er nicht ständig "bodennah" war.

7

Du beschreibst wirklich ganz genau, wie ich mich fühle. Seit er mobil ist, ist es echt schlimm. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich allein mit Töchterchen los kann. „Schlimmes“ ist noch nicht passiert, weil ich es noch vermeiden konnte, aber das geht bald nicht mehr. Ich kann ihn ja nicht daheim einsperren. Ich weiß aber nicht, wie ich gleichzeitig nach ihm gucken und meiner Tochter hinterher rennen soll. Nicht, weil sie weg läuft, da ist sie wirklich super brav, sondern, weil sie ungelogen alle 30 Sekunden das Gerät wechselt und sagt, ich muss mit. Wenn ich dann sag ich muss auf ihren Bruder aufpassen, versteht sie das überhaupt nicht. Ich muss halt immer alleine mit beiden raus.
Meine Tochter ist zwar im Kindergarten draußen, aber ich muss auch ab und zu mal raus und ich geh nicht mal jeden Tag. Bin immer froh, wenn Oma und Opa sie zu sich oder zu Uroma in den Garten nehmen. Mehr als Spielplatz geht auch nicht. Höchstens noch Eis essen, aber da dreht der Kleine mittlerweile auch durch, weil er auch will. Mit 10 Monaten gibt es aber noch kein Eis 😂. Zum Spazieren gehen lässt sie sich nur überreden, wenn Papa oder Oma und Opa dabei sind. Und sie läuft richtig fleißig.
Ich krieg schon richtige Aggressionen, weil ich gefühlt nur noch blöd daheim rum sitze und gucke, wie ich beide Kinder bis zum schlafen beschäftigt bekomm. Und die Große schläft nie vor 21:30 Uhr.
Ab morgen darf sie endlich länger im Kindergarten bleiben. Davor nie länger als 12. Ich weiß aber noch nicht, wie lange. Es geht aber eh nur bis höchstens 13:30 Uhr.
Wir wollten aber eh nie ganztags, aber dann ist sie etwas mehr ausgelastet.
Ich hoffe ja auch, wenn er mal läuft, dass es besser wird, weil er dann weiter vom Boden weg ist. Ich hoffe er läuft eher. Er steht schon an Möbeln. Sie war damals 17 Monate alt.

8

Hab auch so ein Exemplar zuhause. Aber ich bin da mittlerweile irgendwie entspannter. Habe sie viel machen lassen. Sie hat schnell gemerkt das Gras irgendwie nicht schmeckt und wenn sie sich welches in den Mund steckt dann so what. In unserer Wiese im Garten wächst nichts giftiges. Die Erfahrung lass ich sie machen. Auch mit Sand. Das hat sie nicht oft gemacht bis sie gemerkt hat das schmeckt nicht. Das soll jetzt nicht heißen das ich sie in gefährliche Situationen bringe in der Hoffnung das sie checkt das ist nicht gut. Aber ich glaube schon das es ihr hilft in dem sie diese Erfahrungen macht das besser geworden ist. Bei vielen von euch ist das natürlich noch mal ne Spur schwieriger weil ihr noch ein zweites Kind habt das bespaßt werden muss.

10

Ich schließe mich dir voll an 😄 anfangs war es mega anstrengend aber seitdem ich ihn (9,5 Monate) einfach machen lasse, wird es immer weniger. Er probiert immer noch alles aber sobald es ihm komisch im Mund vorkommt oder sogar schon an den Lippen dann schmeißt er es weg 😃 das einzige, das er aber nicht in Ruhe lässt sind Steine 😅 da muss ich immer noch aufpassen

11

Was mir grad noch einfällt, die orale Phase endet wohl idR mit ca 1,5 Jahren (läuft schleichend aus) und anscheinend geht sie sogar länger wenn man dem Kind unterbindet Dinge in den Mund zu nehmen 🙉

weiteren Kommentar laden
9

Oh das kenne ich nur zugute. Mein Sohn hat gerne auf dem Spielplatz die Kieselsteine bei den Schaukeln in den Mund genommen. Das ganze Thema ging bis er 3 Jahren alt wurde.
Wie gesagt nahm er Steine in den Mund, trank aus Pfützen leckte Oberflächen ab wie Einkaufswagen und das schlimmste war eben zur Pandemiezeit beim Einkaufen auch die Platten die zwischen dir und dem Kassierer gezogen wurden....da habe ich ihn dann wenn's ging Zuhause gelassen.... manchmal hat er immer noch solche Momente und er ist mittlerweile 4,5 Jahren alt. Zuletzt hat er angefangen Kinder und Erzieher in der Kita ab zu lecken....
Er fing auch mit 2,5 an auf den Boden mit seiner Sabber Sabberpfützen zu machen...das hab ich ihn dann aber sofort aufwischen lassen.

Meine Tochter hat tatsächlich gerne Sand gegessen aber das war nur eine kurze Phase und sie macht auch nicht so komisches Zeug wie ihr großer Bruder.

Was für mich ein NoGo ist unterbinde ich, schlimmsten falls halt auch das ich ihn zum Beispiel nicht mehr zum Einkaufen mitnehme. Das ist natürlich blöd und mittlerweile lässt er es dann auch schnell bleiben.

14

Genau vor sowas wie Steine hab ich eben auch Angst. Ok, das mit dem Einkaufswagen ablecken hat meine Tochter auch gemacht. Aber sie hat nie kleine Gegenstände in den Mund genommen.

Nur Sand wäre nicht mal schlimm. Das werd ich wohl auch nicht vermeiden können. Aber sowas wie Zigarettenstummel wären echt beschissen und die liegen immer irgendwo im Sandkasten bei unseren Spielplätzen.

Generell darf er schon Sachen in den Mund nehmen, wenn sie harmlos sind und er sich nicht dran verschlucken kann.

12

Bei uns hat für eine gewisse Zeit der Schnuller geholfen, so lange sie den im Mund hatte, war der safe. Zum Glück ist es hier aber schon merklich besser geworden (1 jahr).

15

Das denke ich mir auch grad immer, wäre das toll, wenn er einen Schnuller nehmen würde. Hat er eine kurze Zeit lang, aber nur zum Schlafen. Dann wollte er nicht mehr.
So generell darf er Sachen schon mit dem
Mund erkunden. Es kommt halt immer drauf an, was es ist. Draußen kann schon ziemlich blödes Zeug rum liegen. Alles werde ich aber wohl nicht verhindern können.

16

Ich kann mir das schon vorstellen, dass es mit zweien halt auch schwierig ist. In dem Fall schade, dass er den Schnuller nicht nimmt.
Wünsche euch, dass es sich schnell bessert,

LG