Der 7. Sprung schafft mich einfach ... silopo

Gehts jemand von euch im Moment ähnlich? Bisher habe ich alle anderen Sprünge irgendwie nie richtig wahrgenommen. Klar, es gab mal Quengeltage dazwischen, aber ansonten war mein Kind echt gut drauf. Der 7. Sprung schafft mich gerade aber total. So sehr, dass ich gerade nur heulen könnte. Bis vor 4 Tagen hatten wir endlich einen guten Rhythmus gefunden, vor allem aber geschafft, auch mal bis kurz vor sechs oder sogar kurz nach sechs zu schlafen. Es gab 2 Tagschläfe, Vormittag(1-1,5 Stunden) und Mittagsschlaf (1,5-2,5 Stunden). Seit 5 Tagen klappen die Tagschläfe einfach so unfassbar schlecht. Gestern dachte ich, dass wir das endlich wieder im Griff haben, aber heute ist wieder alles Mist. Vormittags ne halbe Stunde, jetzt mittags eine halbe Stunde. Es ist einfach so belastend, weil sie sich dann kurz nach dem wachwerden wieder die Augen reibt und im Grunde nach 1-2 Stunden wieder total müde ist. Ich habe gerade einfach eine Stunde versucht, sie nochmal zum Einschlafen zu bewegen, gesungen, gestreichelt, aber es soll nicht sein. Dafür habe ich jetzt Halsschmerzen. Nachmittags nochmal hinlegen klappt natürlich auch gar nicht, es wird sich gewehrt ohne Ende. Und wenn ich sie dann heute wieder sooo früh ins Bett packen muss, weil sie völlig durch ist, ist die Nacht natürlich auch wieder zwischen 4-5 zu Ende. (Auch, weil sie mit so wenig Schlaf am Tag ja schon mega übermüdet wieder einschläft ... es ist ein Teufelskreis)

Ich weiß: Ist nur eine Phase und man muss da durch und trotzdem wünschte ich, es gäbe eine Lösung, irgendwas, dass mir hilft. Ich bin allein erziehend und so langsam merke ich einfach, dass ich mega erschöpft bin. Vorher konnte ich mich wenigstens tagsüber auch mal nen Moment hinsetzen, aber bei jeweils ner halben Stunde ist sowas nicht drin ... Und dann noch diese Hitze ... Zwischendurch dachte ich dann echt schon drüber nach, mal so ein Schlafcoaching zu buchen, aber wer kann sich sowas schon leisten? (Und vorallem, wie ärgerlich ist es dann, wenns vielleicht gar nichts bringt?) Dann dachte ich: Komm, kauf dir ein Buch, lies und werd schlauer, dass Buch is bisher auch der totale Reinfall. Ich muss mich hier gerade einfach mal ne Runde ausheulen. Danke fürs Lesen.

1

Der 7. Schub war bei uns auch mit Abstand der schlimmste bisher. Wobei meine Tochter auch davor immer nur eine halbe Stunde geschlafen hat. Aber wir hatten auch gar keinen Rhythmus mehr und es war sooo anstrengend. Da hilft nur warten bis es vorbei ist. Eine Schlafberatung macht während eines Schubes keinen Sinn. Und ein Schlaftraining würd ich sowieso unter gar keinen Umständen machen. Aber ich glaub, das meintest du eh nicht. Augen zu und durch!

2

Es hilft zumindest zu lesen, dass es anderen Mamas auch so geht. Was soll den ein schlaftraining sein? Ich dachte eher daran, dass es ja die Möglichkeit gibt, jemand fachkundigen zu erzählen, wie der Alltag usw. abläuft, um dann zu schauen, wo vielleicht der Fehler liegt/ was man besser machen kann. Aber wenn ich sehe, was da für ein Stundensatz herrscht, holla die Waldfee. Und hat der Schub bei euch auch so lange angedauert wie er in der App angegeben ist? (4 Wochen?)

3

Ja das dachte ich mir schon, dass du so etwas meinst. Ich kenne eine Babyschlafberaterin und sie meint, während eines Schubs macht das keinen Sinn. Da ist alles durcheinander.

Schlaftrainings sind dieser ganze Blödsinn aus Büchern wie „Jedes Kind kann schlafen lernen“, wo Leute ihre Kinder schreien lassen oder ähnlich grausame Methoden.

Der 7. Schub hat sich bei uns wirklich gezogen. Sicher 4-5 Wochen. Danach kamen vier Zähne auf einmal, dann war sie krank und jetzt sind wir im 8. Schub. Wir habens schon a ganze Weile lustig. 🙃

weitere Kommentare laden
8

Oje…das hört sich sehr anstrengend an.
Hast du eventuell eine Trage und kannst sie dir auf den Rücken schnallen?
In der Trage ist ein Schub bei uns recht erträglich, weil sie trotzdem schläft….was sie ansonsten auch nicht machen würde.
Nur so als Idee, allerdings sind wir noch nicht beim 7. Schub und habe leicht reden. Erinnere mich nicht mehr wie der bei unserem Sohn war.
Wirklich Pause machen wie gewohnt kannst du zwar auch nicht aber dich wenigstens mal irgendwie seitlich auf einen Stuhl setzen🙈

11

Trage ist nix für uns. Habe ich ganz am Anfang mal probiert, fanden wir beide doof und mittlerweile wiegt sie auch knapp 10 Kilo und hat so einen immensen Bewegungsdrang ... keine Chance. Sie krabbelt, sie zieht sich hoch, sie läuft auch schon an Gegenständen entlang ... ist für mich alles in Ordnung, ich will sie in ihrem Entdecken auch nicht bremsen, aber ich glaube, sie wäre in einer Trage deswegen auch nicht besonders glücklich. :( Aber danke dir für deinen Tipp!

17

Bei meiner Tochter hat die Trage genau deshalb Wunder gewirkt zum schlafen, so eingekuschelt konnte sie nicht zappeln und krabbeln, sobald sie mal 10 Minuten ruhig lag oder ins der Trage war schlief sie dann auch. Nur war ruhig liegen halt nie so wirklich ihrs 😅

9

Ich habe keine guten Tipps, Schübe sind bei uns auch ätzend und waren sie beim ersten Kind auch schon. Aber ich habe den größten Respekt vor dir, dass du das alles alleine schaffst und wollte dir sagen, dass du wirklich bewundernswert bist. Ich bin mir sicher, du machst das toll!

13

Das ist super lieb von dir, danke! <3

15

Ach ja das leidliche Thema Schlaf. Ich glaube wir rutschen auch gerade in den Schub. Tagesschläfchen sind aktuell echt eine Herausforderung.
Aber länger wie 15.30 lass ich sie nicht schlafen. Dann wird geweckt. Aktuell eher selten aber ich hab die Erfahrung gemacht das es nur Sinn macht sie ins Bett zu bringen wenn sie wirklich auch müde ist. Ohne ausreichenden „schlafdruck“ hab ich keine Chance sie zum schlafen zu bringen. Wenn ich merke das wird nix breche ich ab und versuche es 30 min später noch mal. Schont erheblich mehr meine Nerven.
Abends genau so. Essen gibt es immer so gegen 17 Uhr. Und dann wird „gewartet“ das sie zeigt das sie müde ist. Und dann wird nicht groß gefackelt. Dann gehts Zack Zack. Meistens so gegen 18 Uhr. Natürlich könnte ich sie nochmal schlafen lassen aber dann geht Mini Monster um 21-22 Uhr ins Bett. Und irgendwann brauchen Mama und Papa auch mal ihre Ruhe. Wenn wir merken das sich ihr Schlafbedürfnis ändert passen wir da an. Aber aktuell fahren wir so schon länger gut. In ihren ersten Monaten war sie auch immer gerne sehr früh wach. Hat sich aber dann von alleine irgendwie geändert. Jetzt schafft sie es mindestens bis sechs meistens bis 7 -7.30 morgens.
Ich glaube mittlerweile das man das schwer beeinflussen kann und sich mit der Zeit einfach ändert so wie das Schlafbedürnis Tagsüber im allgemeinen.

18

Wenn es mal dazu kam, dass sie so lange schläft, habe ich auch gegen 15:30 geweckt, damit die Zeit fürs abendliche zu Bett gehen passt. Ich werde mal schauen, wie ich die Tipps hier für uns beide umsetzen kann. Ich erwarte ja nicht mal, dass sie bis 07:00 oder 07:30 Uhr schläft, 06:00 Uhr wäre schon schön ... aber alles davor ist einfach "kriminell" :D

Ja, da magst du wohl recht haben ... irgendwann muss es sich ja auch mal gut einpendeln. Ich lass mich mal überraschen, wann wir morgen früh erwachen werden ...

20

Ich kann dich echt verstehen. Vor 6.00 Uhr ist mit mir auch nix anzufangen🥱😵‍💫😵😮‍💨

16

Meine liebe halte durch, ich weiß genau was du meinst .Ich war oder bin noch gerade mittendrin in dem 7ten Sprung und dieser ist mit Abstand der schlimmste auch für mich .Bei den andern hat man zwar immer was gemerkt aber es war "ok" . Tags über war der kleine in der wachphase zwar immer gut drauf aber wenns um die schläfchen ging .....KATASTROPHE .... egal ob tag oder nachtschlaf. Nachts war ich 10 bis 15 mal an seinem Bettchen wegen was auch immer.er ist allgemein ein Frühaufsteher immer so gegen 5:30 / 6 Uhr in der Zeit waren die Nächte um 4 Uhr vorbei . Lange einschlafbegleitung mit teilweise langem Theater. Sonst max 15 min gebraucht . Tagschlaf sehr kurz sonst 2 mal a1,5 stunden.... einfach schrecklich.seid 2 tagen pendelt es sich gerade wieder ein und ich hoffe wir haben die Phase überstanden.sie ging ca 3 Wochen.ich hab auch gelesen ,der 7te Sprung soll zwar der kürzeste sein mit 2-4 Wochen aber der heftigste.kann ich zumindest bis jetzt bestätigen und ich hoffe wir haben ihn geschafft 😅 halt durch 🙏

19

Ohje, ich fühle mit dir. Wir können nur hoffen, dass es bald wieder besser wird!

22

Hey, Schübe können echt richtig ätzend sein und ständig fühlt man sich am Limit! Erst recht alleine mit Baby… Aber wenn die süßen Kleinen einen anlächeln und die Patschehändchen nach einem ausstrecken, ist alles für diesen Moment vergessen. Und es wird bestimmt wieder besser 😊

Zum Thema Schlaf kann ich nur sagen, dass wir nach Monaten mit katastrophalen Nächten mittels Schlafcoaching zu einer sehr entspannten Schlafsituation gekommen sind (mit Kind Nummer 5 😂!! ).
Bei Euch sieht es mir allerdings eher nach einer notwendigen Feinjustierung aus und nicht nach einer Vollkatastrophe.
Darf ich fragen welches Buch Du dazu hast?
Ich kann Dir das von Miriam Ende empfehlen.
Allerdings sei dazu gesagt, dass auch der beste Schlafcoach nicht Deine Intuition ersetzen kann.
So ist es beispielsweise bei uns so, dass Madame seit sie 8/9 Monate ist, nicht wie die Meisten 2 Tagschläfchen macht, sondern 1 längeres von ca. aktuell 3 Stunden (plus Nachtschlaf 11 Stunden)..
Ich habe lange vorher „rumgedoktert“, weil ja 2 Schläfchen am Tag üblich sind und nie kamen wir damit zurecht.
Die Zeiten variieren auch, im Grunde gibt der Zeitpunkt des Aufwachens den Takt vor. Allerdings nehme ich mir raus, sie nachmittags ggf. zu wecken, da sie zwischen Mittagschlaf und Nachtschlaf mindestens 6 Stunden wach sein muss, um müde zu sein.

Also, bei Bedarf empfehle ich Dir das Buch (ein individuelles Coaching ist eventuell dann nicht mehr notwendig).

Alles Gute 🍀

23

Guten Morgen,

wir haben es heute bis 05:14 geschafft. Yay. Ich denke auch, dass bei uns nur ein bisschen nachgeholfen/optimiert werden muss. Die Nacht an und für sich klappt gut, sie wird einmal wach, trinkt und heute nacht ist sie direkt wieder eingeschlummert. Ich lese gerade "schlaf schön, mein Baby" von Laura Ritter und bisher war da einfach nichts hilfreich. Ich habe mir das von dir vorgeschlagene Buch mal angeschaut, die Rezensionen sind mega durchwachsen, aber ich lad es mir dennoch aufs Kindle und guck mal, ob es mir mehr das Gefühl bringt, schlauer zu werden.

Ich hatte hier ja schon an anderer Stelle gefragt, wie ich merke, ob sie vielleicht nur einen schlaf braucht? Weil Fakt ist: Sie wird morgens dann doch recht schnell wieder müde ... und dass dann bis Mittags aushalten ... puh

24

Ich würde sie dann hinlegen und schlafen lassen. Ggf. den 2. Schlaf verkürzen, damit sie nicht schon zu viel Schlaf abbekommt und den Nachtschlaf verkürzt.
Und wenn Du Neues ausprobierst, solltest Du ihr einige Tage Zeit geben.

Viel Glück 🍀
(Das Buch hat tatsächlich durchwachsene Bewertungen, ich finde es prima, weil es nicht die EINE richtige Option vorgibt, sondern den Eltern hilft, den eigenen Weg zu finden)

LG

25

Hi du,

Ich schließe mich dem Club auch mal an. Bei uns ist der Svhlaf von Anfang an eine komplette Vollkatastrophe aber im Moment definitiv schlimm wie nie.

Gestern ist der Zwerg nach zwei Wutanfällen und hysterischen Geschrei um 23:00 Uhr eingeschlafen.

Bei uns hilft tatsächlich nur die Trage, weil sie sonst stundenlang durchs Bett tobt.

Ansonsten habe ich leider auch keine schlauen Tipps, drücke uns aber allen die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft.

Ich hole mir jetzt einen gigantischen Kaffee und dann gehts zur Arbeit.

LG
ZimtBlau