Hallo Zusammen,
mein Baby ist nun knapp 5 Monate alt und zahnt noch nicht. Mit 6 Monaten werden wir voraussichtlich 4 Wochen lang im Urlaub sein. Daher meine Frage:
1. Haben alle Babys schmerzen beim Zahnen?
2. Ist Fieber beim Zahnen eher normal oder die Ausnahme?
3. Schlafen sie immer schlechter in dieser Zeit?
4. Was hat euren Babys geholfen?
Danke und LG
Frage zum Zahnen
Erstmal: Zähne kommen echt zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Unsere Nummer eins bekam die ersten zwei mit etwa 9 Monaten. Kann gut sein, dass ihr noch Zeit habt.
Zu deinen Fragen:
1. Ja, das ist schmerzhaft. Wie schmerzhaft, ist aber sehr individuell. Menschen haben halt auch ein sehr unterschiedliches Schmerzempfinden.
2. Fieber kommt nicht VOM Zahnen, sondern leider häufiger mal MIT dem Zahnen, weil die Kids sich gleichzeitig nen Infekt aufsacken. Das tun sie in der Zeit nämlich alle Nase lang. Statistisch gesehen tritt während des Zahnens deshalb auch häufiger mal Fieber auf. Bei uns war das einmal der Fall.
3. Auch das ist Typsache. Aber Kinder die Schmerzen haben, schlafen tendenziell schlechter.
4. Tagsüber war Ablenkung das Mittel der Wahl. Manchmal ein Kühlbeißring. Nachts halfen Zahngel (kühlend) und im Zweife Schmerzmittel.
Wenn du dich diesbezüglich auf den Urlaub vorbereiten willst, würde ich zwei ganz unterschiedliche Beißringe einpacken, Zahngel und Schmerzzäpfchen. Fertig. Ich glaube ehrlicherweise du machst dir da zu viel Gedanken. Du wirst nicht planen können wann bei euch die Zähne kommen und im Zweifel ist der Zeitpunkt sowieso immer ungünstig. Aber wer weiß: dein Kind könnte dich ja überraschen und es wird alles halb so wild. Bei manchen Zähnen hat es hier übrigens drei, vier Tage gedauert, bei anderen mehrere Wochen. Auch alles Lotterie…
Wow, danke für deinen ausführlichen Beitrag 😊👍🏻
Mit 5,5 Monaten kamen die beiden unteren Zähne.
Mit 7,5 Monaten folgten 4 obere.
Er speichelte sehr viel, Fieber merkten wir nicht, geschlafen hat er wie immer, Schmerzen haben wir nicht gemerkt.
Etwas zum kauen ist ganz wichtig, sonst würde ich da auch entspannt darangehen.
Also muss es nicht immer schlimm sein, perfekt 😊
1.) Manche haben sehr starke Schmerzen, bei anderen Kindern merkt man es ihnen kaum an.
2.) Ich würde sagen eher die Ausnahme. Weder unsere Kinder noch die Patenkinder hatten beim Zahnen je Fieber. Etwas Schnupfen oder leichter Durchfall kommen eher mal vor.
3.) Wenn sie Schmerzen haben meist schon. Wenn es schlimm ist, geben wir ein Zäpfchen, bevor alles durch Schlafmangel noch schlechter wird. Dann geht es wieder mit dem Schlafen. Das ist hier aber maximal 1 bis 2 Nächte pro Zahn nötig, manchmal garnicht.
4.) Verschiedenes Beißspielzeug, zur Auswahl aus Kautschuk, Plastik mit Kühlakku oder Holz. Bei jedem Zahn scheint etwas anderes besser zu helfen. Im Notfall (nachts) ein Schmerzmittel. Milch und Beikost sind dann auch manchmal schwierig. Manchmal wird kaum etwas getrunken, oder Milch und Essen müssen kalt sein, oder feste Kost zum knabbern wird bevorzugt (z.B. Reiswaffeln und co).
Ablenkung und viel Zuwendung helfen auch, das bekommt man im Urlaub schon hin.
Danke für deinen Erfahrungsbericht 😊
Also das kann ganz unterschiedlich sein.
Dem großen sind die Zähnchen quasi über Nacht gewachsen (die unteren kamen schon mit 14 Wochen). Dem hat man nie etwas angemerkt.
Der kleine hat die unteren Schneidezähne auch schon mit 4,5 Monaten bekommen und es war für ihn, als auch für uns, die reinste Qual.
2,5 Wochen vorher fing es an mit einer Laune zum weglaufen, der Schlaf... was ist denn Schlaf zu der Zeit gewesen? (Zumindest tagsüber wars die Hölle, abends gings ganz gut).
2,5 Wochen kaum mehr als 1 Stunde Schlaf tagsüber, Gemecker und Geheule sobald die Augen offen waren und nichts hat geholfen bis auf 1x ein Paracetamol Zäpfchen und ab und zu mal eine kühle Gurkenscheibe + gekühlter Beißring.
Der Spuk hörte mit durchbrechen der Zähnchen schlagartig auf.
Fieber hatten sie beide nicht.