Hi ihr Lieben,
ich muss mir mal etwas von der Seele reden. Seit Geburt meines ersten Babys vor ca 2 Monaten sind meine Schwiegereltern sehr angetan, da es auch ihr erstes Enkelkind ist. Soweit so gut. Ich mag meine Schwiegereltern auch. Aber manchmal ist es einfach zuviel. Sie haben nach Geburt meines Babys sich gefühlt jeden Tag die ersten zwei Wochen bei mir Zuhause aufgehalten. Sie haben sich quasi auch selbst eingeladen.. ich kann da auch irgendwie schlecht was zu sagen.
Naja und es ist jetzt so, dass sie “nur noch” 1-3 mal die Woche kommen, aber jetzt JEDEN TAG mit dem Baby Facetimen wollen. Das geht mir mega auf die Substanz. Ich muss das Handy halten während mein Baby aufn Display starrt und meine Schwiegermutter “uiii uiii guci guci” sagt. Ist das normal? Bin ich einfach zu sensibel? Lieben Dank für die Antworten im Voraus.
Facetime - Schwiegermutter und erstes Enkelkind..
Normal ist es schon, ja.
Aber das es dir zu viel ist, verstehe ich total.
Ich würde da ganz nett und freundlich sagen : du xy, ich kann heute nicht facetimen, ruf dich die tage an.
Ich würde da gar nicht jedes mal ran gehen und einfach am nächsten tag schreiben das du keine zeit hattest, weil ihr wart da gerade unterwegs.
Ich denke wenn du das konsequent machst, hört sie auch auf jeden tag anzurufen. Gelogen ist es ja auch nicht, meine Schwester ruft z.b auch oft an, aber ich hab mit baby nicht jeden tag zeit ranzugehen in dem moment
Ich sollte wirklich mal aufhören immer ranzugehen. Das ist echt ein Problem. Ich denke irgendwie immer nur, dass da was wichtiges vllt kommt. Dabei ist es immer nur der Routineanruf..
Ja, lass es einfach von selbst auslaufen. Sie sehen das Baby eh mehr als genug. Das werden sie überleben
🤣🤣 und ich dachte schon meine Schwiegereltern wären anstrengend
Das ist definitiv too much! Und da musst auch gar keine anderen zu befragen. Sobald du dich damit unwohl fühlst, hast du auch ein Recht drauf was zu sagen. Und wenn das bei 1x die Woche schon zu viel is, dann is das auch legitim.
Sprich mit deinem Partner. Irgendwie soll ja das Verhältnis nicht im Fiasko enden...
Meinen Mann stört es ja nichtmal, ihn interessiert es schlichtweg einfach nicht. Das ist zumindest meine Theorie, da er wirklich lange arbeitet und sie dann Nachts noch bei uns sitzen sieht
Dann erklär ihm mal was da abgeht und wie das für dich ist!
Unterhaltet ihr euch denn nicht? Das Thema müsste doch schon mal aufgetaucht sein!
Nimm ihn in die Pflicht. Erkläre ihm dass es zu viel ist und dass er dich da unterstützen soll.
Ganz ehrlich:
Nach dem was du schreibst, hilft hie nur ein offenes Wort und dann Konsequenz sein. Dafür ist es unabdingbar, dass du mit deinem Partner eine gemeinsame Linie fährst.
Vielleicht ein Gedanke, der beim Gespräch mit deinem Partner hilft:
1. Es belastet dich! Das musst du ihm klar machen. Nicht, weil du deine Schwiegereltern nicht magst, sondern weil es aufdringlich ist, und dich stresst. Das einzige, was dich Stressen darf, ist aktuell dein Baby.
2. Wann soll das denn aufhören? Meine Schwiegereltern wohnen weiter weg. Dadurch hat sich hier Videotelefonie eingeschlichen ohne dass wir groß darüber nachgedacht haben. Allerdings im Normalfall etwa einmal die Woche. Der Kleine ist jetzt zwei und in meinen Augen bereits viel zu gewöhnt daran auf einen kleinen Bildschirm zu schauen. Solange es aber diesen Rahmen nicht verlässt, ist das für uns okay und er wird nie vor dem Video allein gelassen. Bei dem, was deine Schwiegereltern tun: wie lange soll das gehen? Und wie lange wollt ihr das mitmachen? Wo ist die Grenze? Das sind Fragen, die ihr euch stellen solltet. Als Paar. Herzlich willkommen bei den schwierigen Fragen des Elternseins.
By the way: es wird vielleicht nicht einfach das zu vermitteln. Aber ihr seid die Eltern. Ihr steht für das Wohl eurer kleinen Familie ein. Punkt. Es muss dir, deinem Partner und dem Kind gut gehen. Wenn etwas euer Gleichgewicht stört, muss man was ändern. Und diese Verhörfragen, wenn man nicht ans Telefon geht, würde ich mir aus diversen Gründen verbieten. Ich bin da auch eher der direkte Typ, obwohl mir Harmonie sehr wichtig ist. Ich würde da ehrlich sagen: “Erna, ich bin eine erwachsene Frau. Das, was ich gestern gemacht habe, geht dich nichts an. Entweder du akzeptierst das oder nicht, aber so lasse ich nicht mal meine eigene Mutter mit mir sprechen.”
Danke für deinen Beitrag. Ich werde demnächst mit meinem Mann sprechen, da es stimmt was alle sagen, das kann so nicht weitergehen
Keine Ahnung, ob das normal ist. Dass Großeltern auf das Enkelkind abfahren mit Sicherheit. Alles andere wird wohl Mentalität sein. Ich würde sagen, es gibt viele Leute, die sind da etwas einfühlsamer bzw. zurückhaltender. Oder warten dann auch mal, ob vom Gegenüber Resonanz kommt.
Ich denke deine Schwiegereltern und auch dein Mann tun das offenbar nicht. Vielleicht denken alle, dass das mit dir okay ist, nach dem Motto "sie ist ja eh den ganzen Tag mit dem Baby allein, da ist ein bißchen Gesellschaft oder Telefonie ja schön. Oder tut ihr nicht weh".
Es fehlt offensichtlich an Kommunikation von deiner Seite. Ich würde sagen, dass es eher völlig normal ist, einen Besuch der Schwiegereltern auf 1x die Woche zu regeln. 2x fänd ich auch schon viel, wäre aber vielleicht noch ein Kompromiss. Und wenn man sich 2x die Woche sieht, sehe ich keinen Bedarf an Videotelefonie mit einem grad geborenen Baby. Da tuts doch auch ein Handyvideo.. Die macht man doch eh pausenlos.
Ganz ehrlich also einfach nicht ran gehen finde ich bescheuert. Wenn jemanden etwas zu viel ist oder stört sollten man das doch nett sagen dürfen. Vor allem bei Familie. Und ist auf jeden Fall entspannter als sie dann noch ausreden aus den Fingern zu ziehen warum man jetzt nicht ran gegangen ist. Sag offen wie es dir damit geht und fertig. Nicht ran gehen is auch wieder ne Ausrede und ein Ausweichmanöver.
Seh ich auch so.
Finde ich persönlich nicht.
Ich hab tatsächlich nicht die Zeit immer ranzugehen, das würde ich dann auch einfach sagen.
Wenn es dich so sehr stört, mach deinen Mund auf und sag es ihnen.
Ich hätte sie zu Beginn schon nicht reingelassen bzw das was sie wollen abgelehnt