Hallihallo, vielleicht habt ihr ein paar wertvolle Tipps für mich um diesen Sprung zu überstehen,denn ich kann nicht mehr. Kurz zu uns. Isabell ist jetzt 18Wochen alt. Sie war von Anfang an kein leichtes Baby. Von Tag der Geburt war sie permanent unruhig und sobald sie die Augen auf hatte war sie nur am schreien.Dies besserte sich erst mit der U 3nachdem der Kinderarzt auf Kuhmilcheiweiss Unverträglichkeit hingewiesen hat. So weit so gut trotzdem war Isabell bis zur 13.Woche ein Tragetuchbaby,die Swing2Sleep brachte da nur 1-2Stunden am Tag Erleichterung. Beistellbett ist reine Deko bei uns. So nun hatten vor 2Wochen endlich die Koliken nachgelassen und dieses Kind hat endlich im Bett geschlafen. Achso Isabell braucht immer ein Tuch auf den Augen zum einschlafen da sie sonst viel zu neugierig ist und überhaupt nicht einschläft. So nun haben wir seid 1Woche mit Gemüsebrei begonnen da die Kinderärztin meinte auch das wir starten können. Macht die Maus echt super. Klar hat sie durch die Umstellung etwas mit der Verdauung zu kämpfen. Pupst etwas mehr, aber sie hat täglich 2x Stuhlgang.
Tja aber eben seid einer Woche gibt's so überhaupt keinen Rythmus mehr. Schlafen wenn ich Glück habe eine halbe Stunde. Selbst im Tragetuch. Swing 2 Sleep schläft sie gar nicht mehr. Jetzt ist sie aber nie wirklich ausgeschlafen und den ganzen Tag extrem motzig und nur am quengeln.
Mein Mann ist mir inmoment auch keine Hilfe der ist gerade wie die Kinder auch in einer "Phase" warum soll ich irgendwas aufräumen die Frau ist doch Zuhause. Das Baby abnehmen? Mache ich nur wenn ich 5 mal drum gebeten werde 😭
Wie geht ihr damit um ?
4.Sprung kurz vor dem Nervenzusammenbruch
Huhu....
Ich würde erstmal deinen Mann in die Pflicht nehmen, schließlich auch sein Kind.
Der 4.schub war bei uns auch echt anstrengend. Ganze 4 Wochen hat es gedauert.
Ich hab viel abgelenkt, sei es mit Spielzeug,singen,wie ne bekloppte durch die Wohnung zu tanzen nur um baby bei Laune zu halten.
Mein kleiner schläft nur auf dem Bauch und das war das einzige was ihn auch wirklich geholfen hat runter zu kommen.
Ich kann dich gut verstehen.
Ihr schafft das.
Rede mit deinem Mann und sag ihm was dich stört und vorallem das du nervlich fertig bist.
Bei uns nimmt ihn Papa wenn er von der Arbeit kommt.
Hakte durch.
Vielleicht hilft dir das Buch "oje ich wachse".
Hat uns sehr geholfen um zu verstehen was bei den jeweiligen Schüben so kommt bzw im Körper passiert.
Wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben, ihr müsst da einfach durch.
Wir sind grad im 5.schub und er schläft mega schlecht und ist sehr quengelig und motzig.
Ich hab die App oje ich wachse das wird ähnlich sein oder?
Wart ihr mal beim Osteopathen? Vielleicht drückt sie irgendwas das sie so schwer zur Ruhe kommt. Du schreibst ja sie ist von Anfang an schwierig.
Ja das hatten wir auch. Die Koliken hatten ja nachgelassen. Ich hatte ganze 2 Wochen ein pflegeleichtes Baby und dann fing der Schub schon an 😥
Hallo 😊
Ich fühle mit dir. Meine Zwillinge sind jetzt fast 24 Wochen und vor einigen Wochen war es auch echt anstrengend. Das problem mit der Kuhmilch hatten wir hier auch und sind auf ziegenmilchpulver umgestiegen. Ich persönlich finde tatsächlich ihr seid recht früh mit der Beikost gestartet. Wir sind immernoch nicht dabei und fangen in 2 Wochen erst an. Der Wechsel von der Milch, die Schübe und jetzt die beikost. Das ist schon allerhand was eure kleine da durchmacht. So blöd wie es klingt, aber Geduld und sich als Eltern gegenseitig unterstützten wenn der andere nicht kann helfen da nur. Du musst deinem Mann wohl ne klare Ansage machen und selbst den Haushalt ein bisschen links liegen lassen 🤷♀️ hast du denn sonst noch jemand als Unterstützung? Eltern Schwiegereltern? Vielleicht eine Freundin die mal einen Nachmittag kommt, das macht hier schon viel aus.
Toi toi toi 🍀
Ohje Zwillinge ist natürlich ne Hausnummer. Ich stille voll und muss mich dementsprechend relativ vegan ernähren. Ja der Beikoststart ist tatsächlich früh aber Isabell verweigert Milchpulver bzw auch die Flasche komplett. Vorher hat sie wenigstens abgepumpte Milch genommen und ich will tatsächlich ein bisschen Freiheit zurück.
Der Mann hat schon ne Ansage bekommen der wahrscheinlich demnächst wieder in der Spur laufen
Großeltern wohnen beide jeweils 1,5 Stunden weg die sind leider auch nur alle 2 Wochen verfügbar und werden dann eingespannt. Geht dann aber auch nur ne halbe Stunde da Isabell alle 2 Stunden kommt. Und ins Bett bringen lässt sie sich von den Omas nicht. Brüllt sich dann komplett ein. Ein Dilemma
Wir leiden momentan auch unter dem 4. Sprung. Hier hilft viel spazieren gehen.
Allerdings ist mein Mann nicht arschig und packt an sobald er Feierabend hat.
Beikostreife Anzeichen zeigt mein Baby noch lange nicht, evtl. macht bei euch die extrem frühe Beikosteinführung zusätzlich Probleme.
Ja Beikost ist früh aber ich will tatsächlich etwas Freiheit zurück weil sie jegliche Flasche verweigert 😥 spazieren geht aktuell nur mit Gebrüll
Auch wenn das verständlich ist (ist hier ja auch so), sollte man wirklich auf die Beikostreife warten, da man sonst dem Magen-Darm-Trakt schädigen kann.
Mein Sohn ist fast 18 Wochen alt und auch furchtbar anstrengend. Eigentlich ist er es schon von Anfang an. Er braucht schon immer viel Aufmerksamkeit aber grad toppt es alles. Ablegen geht kaum, schlafen ist total uncool.
Hab mir vorgenommen wegen den Tagschläfchen nicht mehr so ganz in Panik zu verfallen. Ich biete es ihm an und wenn er dann zu lange brüllt dann lassen wir es halt. Wir sind auch viel im Kinderwagen unterwegs oder ich versuche ihn mit singen, spielen abzulenken.
Bin mal gespannt wann es wieder besser wird.
Ach ja, mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Laut Kinderarzt sollte man ab der 16. Woche. Ich finde das viel zu früh. Mein Sohn zeigt noch keine Anzeichen und ich werde MINDESTENS noch 4-6 Wochen warten.
Ist halt schon viel was da grad auf ein kleines Baby einprasselt.
Theoretisch würde ich das mit dem Schlaf auch gelassener sehen,aber sie ist denn nur am schimpfen egal was wir machen. Isabell hat schon Anzeichen für die Beikost. Mein Sohn damals hat auch so früh gestartet und ich finde Isabell isst schöner als er. Aber ich werde mal 2-3 Tage Pause machen dann seh ich ja ob's zusätzlich den Schub verschlimmert. Ich hoffe nur es ist bald rum
Ich glaube nicht an diese Sprünge und habe auch längst den Überblick verloren, aber der 19. Wochen-Sprung war lang und hart. Wir hatten ein anderes Kind danach. Immer noch anstrengend, aber bei weitem nicht so schlimm wie in den ersten 4 Monaten.
Wie kann man nicht an Sprünge glauben, aber gleichzeitig vom 19-Wochen-Sprung reden?
Es hat halt zu der Zeit gepasst. Ich glaube nicht sklavisch daran, dass jede Unzufriedenheit davon kommt und dann noch auf den Tag genau. Die Entwicklung ist bestimmt grundlegend entsprechend, aber ich würde daraus keine Wissenschaft machen.