An die Familienbett-Familien 🤭

Ich habe eine Frage an euch alle , die ein Familienbett nutzen.

Unsere Tochter ist 11 Monate alt & Wir nutzen seit ihrer Geburt das Familienbett.

Nun ist sie aber mittlerweile so aktiv & wird auch manchmal wach & krabbelt dann durch das Bett, so das wir einen ganz schönen Sprint hinlegen müssen das sie nicht raus fällt .
Wenn man dann mal unter im Garten ist wäre es unmöglich so schnell oben zu sein.

Mein Partner möchte also jz das Familienbett abschaffen bzw das sie in ihrem Bett im Zimmer schläft bis wir Abends dann auch ins Bett gehen.

Wie macht ihr das also .. habt ihr am Ehebett auf allen 3 Seiten ein Gitter ? Ich würde so gern eine Lösung finden 😔😔

1

Wir wollten das nicht riskieren und haben das Bettgestell abgebaut und schlafen auf den auf dem Boden liegenden Lattenrosten. Uns waren die Gitter aber auch zu teuer und zudem auch zu unsicher, weil sie für ein kletterndes Kind die Fallhöhe erhöhen.

15

Genau das.
Ich hab solche Gitter am Bett. Die sind für ein Baby kein Hindernis. Meine Mutter hat meinen Sohn (10 Monate) nur einen Moment auf dem Bett abgesetzt und sich umgedreht, zack ist er über das Gitter geklettert und bäuchlings zu Boden gefallen. Fallhöhe: 80 cm.
Gab eine dicke Beule und einen Besuch in der Notaufnahme, zum Glück ist sonst nicht passiert.

2

Uber Bett ist 2x2m
Also haben wir uns einfach quer hingelegt 😅
Wir haben das Bett an die wand geschoben. Und das Gitter Bett an die andere Seite.
Weißt wie ich mein ? 😁 also kann man von beiden Seiten schon mal nicht rausfallen.
Dann liegt Baby an Kopf Teil von Bett und wir quer drin. Um rauszufliegen muss er halt erst an uns vorbei 😄

4

Und was habt ihr gemacht, wenn das Kind mal alleine im Bett gelegen hat. Es legt sich doch nicht immer einer schon 19 Uhr ins Bett?

8

Haha ehrlich gesagt doch 😂 also zu 80% lieg ich daneben. Erst jetzt seit langsam mit fast 9 Monaten kann ich manchmal raus. Will nicht mehr ständig an die Brust.
ABER wenn ich raus gehe dann legen wir viele Kissen hin und machen immer die Kamera an.

Manchmal leg ich ihn doch in das Gitter Bett. Dann ist man schon entspannter… sonst glotz ich nur auf den Monitor 😂
Nehme ihn dann wenn ich ins Bett gehe wieder zu mir

3

Aktuell sichern wir unser Bett mit dem Stillkissen und unseren Decken... die Maus ist aber auch erst 7 Monate und entdeckt das Krabbeln erst... äh und wir haben nur drei Zimmer, da sind wir auch schnell dort...

5

Wir haben unseren Sohn von Anfang an ans Gitterbett in seinem Zimmer gewöhnt - für den Tagschlaf. Nachts lag er im Beistellbett, wenn wir dann im Bett waren, ist er zu uns gekommen.

Als das Beistellbett zu klein wurde, haben wir ihn abends in sein Zimmer gelegt zum einschlafen. Irgendwann nachts meldet er sich dann, und wir holen ihn zu uns ins Bett.

Unser Bett ist nicht gesichert. Uns war das Risiko zu hoch, dass er über die Sicherung drüberklettert und noch tiefer fällt. Wenn mein Mann auf Dienstreise ist, dann hole ich seine Decke ein und lege die als Abgrenzung auf seine Seite.

Wir haben ihm auch schon sehr früh beigebracht, dass er zum Beispiel vom Sofa oder vom Bett immer rückwärts runter klettern muss. Das Kommando konnte er schon mit zehn Monaten. Mittlerweile (20 Monate) weiß er, wie er aus dem Bett rausklettert. Wenn er natürlich nachts im Halbschlaf im Bett rumkrabbelt, dann springe ich auch sofort auf und hole ihn zurück, da vertraue ich ihm noch nicht, dass er nicht raus fällt.

6

Unser großes Bett ist auf dem Boden und etwa zu der Zeit habe ich meinen Sohn an ein eigenes Bett (auch auf dem Boden - Tipi ⛺️) gewöhnt. Dort schläft er ein und ich holte ihn dann zu mir. Mittlerweile schläft er dort die ganze Nacht, bis auf Nächte, wenn er krank ist. Kann ich nur empfehlen.

7

Wir hatten im Urlaub ein normales Gitterbett an das Ehebett dran gestellt. Wäre das eine Option? Man konnte bequem und ohne Angst schlafen und die Kleine war trotzdem direkt daneben, Händchen halten und streicheln ging auch 😁
LG ☺️

9

Wir haben das gleiche Problem. Unser Bett steht an einer Seite und am Kopfteil an der Wand an. Mein Mann baut jetzt für die andere Seite und das Fußende einen Rausfallschutz aus Holz, der so hoch ist, dass sie sich nicht dran hochziehen kann. Ist nicht so dekorativ, aber ist ja auch nicht für immer....
Am Fußende integriert er dann noch nen gekauften Rausfallschutz zum um klappen, wir müssen ja ins Bett rein und raus. Der gekaufte Rausfallschutz wäre dann die einzige Gefahrenquelle zum Hochziehen....aber ist doch eher unwahrscheinlich denke ich.

10
Thumbnail

So in der Art wird das werden,nur höher.

13

Nur als Tipp, macht die Streben hochkant. Mein Kleiner wäre da mit 18 Monaten schon hochgeklettert…

11

Als wir gemerkt haben, dass wir noch lange ein Familienbett brauchen, haben wir bei einem Bett die Beine fast ganz abgesägt, so dass es sehr niedrig ist. Durch Rausfallschutz und Stillkissen konnte im Schlaf nichts passieren und wach hätte unser Sohn diese Höhe alleine runterkrabbeln können.

Vorher hat er, wenn keiner dabei war, auf einer Babymatratze auf dem Boden geschlafen.

12

Haben immer Matratzen ums Bett auf den Boden gelegt .dann konnten sie nur weich fallen. Haben sich dabei nie weh getan