Hallo, ich frage mich, ob Babys sich eigentlich an einer dekristol-Tablette verschlucken können? Ich hatte bei meiner Tochter (9 Wochen) jetzt zum zweiten Mal die Situation, dass ich ihr die Tablette in den Mund gesteckt habe, sie eigentlich stillen wollte (wie immer) und sie dann aber davor eingeschlafen ist. Also, sie hat sie nochmal rausgeschoben, ich hab sie wieder rein gelegt, sie hat noch etwas drauf rum "gekaut" und ist dann eingeschlafen. Also, ich hab jetzt keine richtig Panik, dass sie mir erstickt, aber ich frage mich schon, ob die sich so trotzdem auflösen, oder ob es doch sein könnte, dass sie sie später noch einatmet. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das total übertrieben? Vermutlich schon, oder? Bei der Großen hab ich sie immer zerkleinert, die mittlere ist glaub ich nur einmal als großes Baby ungestillt eingeschlafen.
Dankeschön und schönen Abend!
An Dekristol verschlucken?
Ich habe sie auf einem Löffel aufgelöst und irgendwann zu Tropfen gewechselt, da sich bei meinem Großen die Tablette nicht wirklich aufgelöst hat im Mund und trotz Stillen oft nach 5 Minuten fast ganz rausgewürgt wurde.
Ich muss gestehen, dass ich bis gestern nicht die Packungsbeilage gelesen habe in der steht, dass diese vorher aufgelöst werden sollen. Mein Zwerg ist jetzt 5 Monate alt und ich habe die Tablette immer pur gegeben, unter die Zunge oder in die Wange. Hatte mir damals die Kinderärztin im KH noch so gesagt.
Die haben sich bisher aber auch so immer ohne Probleme innerhalb von Sekunden aufgelöst durch den Speichel, hatten nie Probleme, dass er die auch nur ansatzweise verschluckt. Max. wird die Tablette noch etwas vorgeschoben, ist aber da auch schon fast vollständig aufgelöst 💁
Laut beiden Kinderärztinnen in unserer Praxis ist das ungefährlich, weil sie sich schnell genug auflöst. Ob sie Recht haben, weiß ich natürlich nicht, aber es sind schon verantwortungsbewusste Ärztinnen.