Hallo,
ich mache mir gerade Sorgen um meine Tochter, 9 Monate alt, weil der Stuhlgang heute viel häufiger und vor allem sehr blass war, blassgrün (also kein quietschendes hellgrün, sondern eher als hätte man grün mit weiß gemischt). Es war zwar noch grün, aber der Farbton war so seltsam. Ich weiß, dass blasse Farben besonders bei Neugeborenen auf Gallenprobleme hindeuten, finde aber nichts dazu, wie das im Beikostalter zu bewerten ist. Kennt das jemand?
Hintergrund: Sie hat normalerweise alle 2 bis 3 Tage Stuhlgang (heute dreimal), der dann ockergelb bis grünbraun (bei mehr Beikost) aussieht. Sie wird abends und nachts gestillt und bekommt tagsüber Pre und etwas Beikost. Brei mag sie nicht, aber in den letzten zwei Tagen hat sie recht viel andere Dinge (Obst, Gemüse, Dinkel, Hirse, Mandelmus..) gegessen. Es wurde aber noch keine ganze Mahlzeit ersetzt
Falls sich jemand auskennt oder das selbst schon erlebt habe, würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen. Ansonsten plane ich morgen die Beikost sehr zu reduzieren und es noch einen Tag zu beobachten. Sie ist ansonsten fit und hat keine anderen Symptome. Kurz mal zum Arzt geht aktuell nicht, da Auto kaputt und Kinderärztin nur mit Auto erreichbar. Im Notfall muss es natürlich gehen, aber Taxi wäre sehr teuer.
Zu heller Stuhlgang im Beikostalter?
Vielleicht einfach ein bisschen Durchfall?Meiner (8 Monate) hatte kürzlich mal an einem Tag ganz hellgelben, dünnen Stuhl und auch ziemlich häufig. Wir haben nix gemacht und am nächsten Tag war alles wieder normal. Haben es aufs Zahnen geschoben, aber sicher waren wir nicht…angeblich ist häufiger, dünnerer Stuhlgang ja typisch. Ist denn die Konsistenz auch anders?
Hebamme sagt, es gibt auch minikleine Magen-Darm-Infekte, die nach zwei vollen Windeln schon wieder überstanden sind.
Solange Dein Kind fit ist und gesunden Appetit hat, würde ich mal ein paar Tage abwarten, vielleicht hat es sich morgen wieder erledigt😉 Dreimal täglich ist ja auch absolut normal, auch wenn sie sonst seltener die Windel vollmacht. Bei uns variiert das echt ständig.
Es war nicht dünner als sonst, sah eher aus als hätte jemand ganz viel Quark eingerührt. Also dieser weißliche Tonfall ist das, was mir Sorge macht. Hab ich nämlich auch bei Durchfall noch nie gesehen.