Mama sein ist anstrengend

Eine frage Leute bin ich eine raben mama?
Wenn ich sage das es anstrengend ist mit ein Baby? Meine tochter ist jetzt 4 monate alt sie schläft nur nachts, ich kann weder haushalt mal machen oder mich selbst mal pflegen meine kleine wiegt über 6 kg und möchte nur getragen werden ich habe wieder mit den rauchen angefangen wegen stress um erlich zu sein . Sie schreit wenn ich sie in kinderbett lege mein man steht nachts nicht auf flasche zu geben alles mache ich alleine ich spüre meine arme kaum weil ich sie nur tragen muss wenn mein mann von der Arbeit kommt sagt der ich übertreibe ich kann nicht mal was essen (kochen) erst wen mein mann kommt um 16:00/18:00 uhr dan muss ich mir sowas anhören ich sei überfordert weil ich sage nimm mal das kind ich muss raus Nerven beruhigen ich werde dann sehr nervös und gereizt wenn mein mann nicht da ist versuche ich ruhiger zu sein wegen ihr weil das übertragbar ist. Ich schlafe kaum nachts oft verweigert sie ihre Nahrung und hört nicht mehr auf zu schreien. Mein mann hilft mir kaum ich war gerade so nervös beim abwaschen , weil sie hat in ihre Windel gemacht und er kann es nicht riechen er übergibt sich dann. Ich habe mich so beeilt das kind zu nehmen Das mir ihre milch Packung umgefallen ist. Dan bin ich raus gegangen weil meine nerven es nicht mehr schaffen. Von ihn aus soll ich trotzdem alles schaffen wäsche kochen kind das wäre ihn am liebsten. Ich weiss nicht mehr weiter meine Nerven halten es nicht mehr aus#zitter#klatsch

1

Ohne Punkt und Komma! Dein Mann klingt nicht nett und deshalb bist du in der Situation.

2

Hallo erst mal
Du redest mir aus der Seele das selbe Spiel habe ich auch ich komme zu Hause zu nichts wie du kann ich nur kochen wenn mein Mann da ist oder wenn ich Glück habe und die kleine ist Mittags ruhig dann koche ich was sonst machen wir auch fertig essen Weil ich nicht dazu komme Haushalt kannst du vergessen das hab ich gar keine Zeit ich kann dich voll und ganz verstehen also bist du nicht alleine ich bin bei dir willkommen im Club meine Tochter ist Sechs Monate

4

Das ist alles echt schwer

3

Hey,
ich kann dich total verstehen.
Momentan denke ich mir auch ich bin im falschen Film 😂
Ich habe aber noch eine ältere Tochter und ich kann dir nur sagen, dass auch das vorbei geht.
Ich habe gerade selber ein Beitrag verfasst und um rat gebeten.
Vielleicht solltest du versuchen etwas ruhiger zu werden, weil dein Kind spürt alles
Wenn dein Mann von der Arbeit kommt, dann gib ihm das Kind ab und geh 10 min spazieren einfach den Kopf freizubekommen.
Lg

5

Hallo,

kann es sein, dass du zu sehr versuchst, alles perfekt zu meistern und dir dadurch noch größeren Stress machst?
Ich stelle mir gerade die Situation beim Spülen vor. Die Kleine macht ein, okay. Aber warum wirst du deswegen nervös? Es wird nichts passieren, wenn du die Windeln 10 Minuten später wechselst. Oder du pausierst das Spülen.
Schreit die Kleine immer, wenn du sie ablegst? Auch unter einem Spielebogen, wenn du anfangs bei ihr liegst?

Schaff dir wenigstens eine halbe Stunde Auszeit, wenn dein Mann zu Hause ist. Haare machen, pflegen, duschen muss drin sein. Erkläre ihm in Ruhe, dass du das brauchst.

LG

6

Irgendwie machst du dir die Probleme selbst.
- warum beeilst du dich bei einer vollen Windel? Dann muss sich dein Mann halt die Nase zu halten, den Raum verlassen oder schnell Luft anhalten und selbst wechseln.
- Hast du es mit einer Trage oder Tragetuch probiert? Das würde deine Arme schon mal entlasten.
- Richte dir Freiräume für dich ein. Nimm dir halt jeden Tag 1h für dich, wenn dein Mann zu Hause ist. Er schafft das schon. Beide Eltern arbeiten 24/7 und nicht nur die Mutter 🙃
- warum legst du sie ins Kinderbett, wenn sie schreit? Anscheinend mag sie das ja nicht. Dann probiere doch mal etwas anderes. Spazieren gehen? Auf dir schlafen lassen? In die Trage? In die Federwiege? Im Auto fahren? Bei dir im Bett schlafen lassen?
- Binde deinen Mann mehr ein. Sollte er sich weigern, würde ich mich trennen. Was will man mit so jemanden? Ihr habt euch beide für das Kind entschieden. Also habt ihr euch beide zu kümmern. Drücke ihm das Kind in die Hand und mache dir einen schönen Tag. Am Abend könnt ihr ja nochmal darüber sprechen, wie ein Alltag mit Baby aussieht. Vielleicht hat er dann mehr Verständnis.

Kochen tue ich übrigens auch nie mit Baby und nur wenn mein Mann da ist. Versuche es mal mit Vorkochen oder schnellen Gerichten. Bei mir tut es auch mal eine Tütensuppe oder etwas unterwegs vom Bäcker zur Überbrückung 😁

7

Hallo,
nein, du bist keine Rabenmutter. Auf keinen Fall. Du bist einfach überfordert.
Ich denke viele Mütter kennen ähnliche Situationen. Sag dir, es ist nur eine Entwicklungsphase des Babys. Es wird wieder besser und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Du sagst, das Milchpulver ist umgekippt? Das heißt, du stillst wahrscheinlich nicht? Dann versuche, dem Baby mehr Körperkontakt zu geben. Es braucht den Körperkontakt, um sich zu vergewissern, dass du da bist und es nicht vergisst. Es ist evolutionsbedingt. Babies in dem Alter wollen nicht abgelegt werden, und damit sie nicht vergessen werden, schreien sie. In der Menschheitsgeschichte haben die Mutter die Babies viel getragen. Das hilft wirklich.
Besorg dir eine Trage und versuche, das Baby auch bei der Hausarbeit zu tragen. Das ist mit Trage viel einfacher, als auf dem Arm, das Baby hat mehr Körperkontakt und schläft später auch viel besser. Und beim Flasche geben, leg dir das Baby in den Arm, als ob du stillen würdest und leg die Flasche auf deine Brust.

Leg dich am Nachmittag beim Einschlafen mit dem Baby hin. Auch hier wieder Körperkontakt, es hat Angst ohne dich einzuschlafen.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

10

Bei dem Satz Babys wurden früher immer getragen muss ich echt immer schmunzeln. Woher weißt du dass eigentlich? Vielleicht haben die Höhlen Frauen genauso versucht ihre Babys abzulegen wie wir, den mal ehrlich, bei aller Liebe 24/7 Tagen und Baby nur auf sich zu haben möchte keiner, behaupte ich jetzt einfach ganz dreist. Jeder hat auch seine eigenen Bedürfnisse die mit dem Mutter sein nicht einfach verschwinden. Man möchte mal 10 Minuten in Ruhe duschen, möchte sich einen Salt schnippeln oder ein Kaffee trinken ohne 8 klio Bündel vor dem Bauch geschnallt. Klar, Körperkontakt ist natürlich wichtig und eine Trage ist schön und gut (wenn das Baby diese akzeptiert) aber auch ein kurzes ablegen sollte durchaus möglich sein und vorallem nicht verurteilt werden. Aussagen wie "dein Baby hat Angst ohne dich" sind nicht hilfreich finde ich, die TE ist doch eh schon vollkommen drüber weil sie null Zeit für sich hat und dann kommst du noch daher und sagst "hey, gib deinem Kind einfach Körperkontakt dann wird alles gut"

25

Ich bin mir nicht sicher, ob es zu Zeiten der "Höhlenmenschen" so clever gewesen wäre, ein Baby abzulegen 🤔

Da gab's ja nun nicht das kuschelige Babynest im beheizten Wohnzimmer in der Wohnung im 3. OG, links mit der verschlossenen Wohnungstür 😉

8

Mach dir bitte das Leben so leicht wie es geht.

In dem Alter kam bei uns das Bärchen-Mobile von Fisher Price super an.
Das haben wir am Beistellbett befestigt und dann alles mögliche an stelle der Bärchen befestigt. Freddie das Glühwürmchen von Lamaze kommt noch heute mit 10 Monaten gut an. das hat sich gedreht und musiziert, hing aber so tief, dass er danach greifen konnte.

Dann haben wir überall wippen gehabt. in der Küche z.b. eine elektrische Babyschaukel. Beim Kochen habe ich ihn da rein gelegt. Schaukel und Musik an und ich durfte Kochen.

Aber Kochen ist nicht unbedingt notwendig. War es zu anstrengend haben wir einfach was bestellt, leben ja Glücklicherweise in einer Zeit in der man das einfach machen kann wenns zuviel wird.

Länger tragen tue ich generell nur in einem Tragetuch. Da fällt einem das Gewicht auhc nicht so auf, Meiner ist nun 8,5kg und ich finde ihn im Tragetuch nicht schwer. Im Tragetuch können einige super kochen (zu den Frauen gehöre ich nicht), aber allgemein hat das Baby Kuscheltime und du entlastest deinen Rücken und die Arme und wenn die Kleine im Tuch einschläft kannst du sie vielleicht ablegen oder dich aufs Sofa legen und selber die Beine etwas lang machen.

Nicht desto trotz sehe ich bei deinem Mann den größten Nachholbedarf. Auch wenn er 12 Stunden am Tag arbeiten würde, du hast die Kleine nicht selber gezeugt. Du hast sie schon 10 Monate ausgetragen, da muss er mehr helfen. Ihm wird schlecht beim Kaki? Gut, soll er kotzen und weiter machen. Bitte nimm nicht zu viel Rücksicht auf ihn. Ihre Ausscheidungen werden euch die nächsten JAHRE begleiten und nicht nur die ersten paar Monate.
Wann kümmert er sich denn um die Kleine wenn er erst um 18h heim kommt? Meine war um 17 Uhr in dem Alter im Bett!

Ich würde ihm die Kleine in die Hand drücken wenn er kommt bis sie ins Bett geht.

Und noch was, auch wenn du nicht vor ihr rauchst, der passivrauch von deiner Kleidung ist für sie genauso schädlich. Wäre gut, wenn du dir ein anderes Ventil suchen würdest deinen Stress abzubauen als zu rauchen.

9

War bei uns haargenauso. Mein Mann sagte mir auch immer, ich bin überfordert. Hilft einem in der Situation wirklich. *Ironie aus*
Und du bist deswegen keine Rabenmutter. Manche Babys fordern einen eben sehr :(

11

Kauf dir eine Trage und pack das Baby auf den Rücken. Mit 4 Monaten sollte das gut gehen. Dann kannst du den Haushalt machen, kochen und Wäsche geht gut 👍 meine schläft da drin auch gut ein.
Und lass deinen Mann ran wenn er da ist und nimm die eine Auszeit für dich!