Hallo,
wie sagt man? Mit Kindern hören die Sorgen nie auf. Was unsere Große uns gar keine Sorgen bereitet hat, schafft der Kleine doppelt.
Damals bei der U2 im KH (wurde zu unserem Glück vom Kardiologen gemacht) kam ein angeborener Herzfehler raus. Ein großer Vorhofseptumdefekt. Seit dem sind wir ca alle 3 Monate zur Kontrolle bei ihm. Bei der letzten Kontrolle konnte man leider sehen, dass viel zu viel Blut von der Linken in die rechte Herzkammer fließt und dass das rechte Herz vergrößert ist. Es lag am obersten Wert im Normbereich. Er wollte uns dann 3 Monate später wieder sehen und meinte, wenn es sich verschlechtert, schickt er uns nach Stuttgart. Wir sind aus BaWü.
Gestern war dann diese Kontrolle.
Leider ist die Situation wirklich eingetreten, dass es sich verschlimmert hat. Es liegt jetzt nicht mehr im Normbereich.
Er meinte, man könne das auch daran sehen, dass er in letzter Zeit kaum zugenommen hat. In knapp 2,5 Monaten nur 110 g.
Ich hatte schon beim Kinderarzt bei der U5 angemerkt, dass er mir zu langsam zunimmt, aber ich wurde beruhigt. Meine Tochter hätte ja auch so langsam zugenommen. Mein Gefühl hatte doch Recht, dass was nicht stimmt.
Jedenfalls meinte unser Kardiologe dann, dass er uns jetzt nach Stuttgart schicken muss und dass er die Reißleine ziehen und operieren würde. Die sollen jetzt entscheiden, wie weiter vorgegangen wird. Ob man wirklich operiert, oder ob man noch zuwartet. Er fragte uns noch, ob er wirklich keine Bronchitis oder Lungenentzündung hatte. Daran erkennt man es auch. Nein, hatte er nie. Nur normale Erkältungen.
Jetzt hatte ich gestern der Stuttgarter Klinik aufs Band gesprochen und auf Rückruf gewartet. Werde es nachher nochmal versuchen.
Wir wussten, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann operiert werden muss, aber dass das vielleicht so schnell eintrifft, hätte ich nie gedacht. Er ist doch erst 10 Monate alt.
Die OP ist zum Glück auch Routine und danach wird es ihm gut gehen, aber ich hab trotzdem Angst, dass irgendwas schief geht. Er muss dann auch sein Leben lang zur Kontrolle.
Im Übrigen merkt man ihm absolut nichts an. Er ist total fit und hat motorisch in letzter Zeit richtig viel gelernt.
Gibt es hier vielleicht auch jemand, der ein Baby mit einem Vorhofseptumdefekt hat?
Sorge um meinen kleinen Schatz
Wünsch euch alles Gute!!
Dass er vielleicht unbemerkt Corona hatte könnt ihr ausschließen? Das wäre ja (zumindest war es bei uns so) bei den Symptomen einer Bronchitis am ähnlichsten.
Vielen Dank dir.
So weit wir wissen ja. Immer, wenn er etwas hatte (von meiner Tochter aus dem Kindergarten) hatten wir es auch und wir haben uns jedesmal getestet und es war immer negativ. Gut, das heißt nicht unbedingt was. Grad sind wir auch alle wieder erkältet. Bei mir ist es diesmal auch schlimmer als sonst. War gestern extra beim Testzentrum. Auch negativ.
Corona ist auch nichts anderes als ein grippalen Infekt.
Somit wäre es egal was er hatte, denn soweit eine Infektion vorliegt, besteht die Gefahr einer Lungenentzündung, wenn diese nicht frühzeitig erkannt und richtig behandelt wird