Keine Ahnung was richtig ist 🫣

Hallo ihr Lieben,
ich bin länger hier und habe hart darum gekämpft die Kinder in unterstütztem Kiwu zu kriegen…nun sind die beiden Wunder da…kerngesund 🥹

Nun quält mich eine Frage- was tut man mit den restlichen eingefrorenen Embryos?
Ich habe noch 2 Blastos zusammengelegt auf Eis…

Hat jemand Erfahrung mit 4 Kindern?
Ich hab das Gefühl, dass meine Haushalt mit zwei kleinen schaffe ich überhaupt nicht mehr. Abgesehen davon, wie kann man nachher anfangen zu arbeiten?
Bin jetzt schon 43 Jahre alt… mein Sohn ist 2,5 Jahre und die Tochter 3 Monate….

1

Hi,
du hast ja noch richtig kleine Mäuse zu Hause 🤗.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, was wäre wenn !?
Dein Mädchen ist ja noch so winzig , natürlich schaffst du den Haushalt noch nicht so perfekt, wie vor der Kleinen. Das schafft keine, obwohl wir Frauen sind 😉.
Du weißt ja auch nicht, ob es nochmal klappen würde, leider.
Genieße die Zeit mit den beiden Püppchen und deinem Mann einfach, du hast doch erreicht, was dein Herz begehrte...🤷🏻‍♀️
VG

3

Ich denke es geht ihr auch nicht um Kinderwunsch, sondern darum, ob man Embryos einfach in den Müll schmeißt. Mit dem Gedanken würde ich mich tatsächlich auch schwer tun. Aber nur deshalb nochmal 2 Kinder bekommen wäre halt die andere Möglichkeit.

15

Das stimmt…alles ist noch so frisch, die Kleine macht sich sehr gut, der Große hat sich langsam gewöhnt kein Einzelkind zu sein….

2

Falls man die Blastos spenden kann, mach doch das. Gibt sicher Paare die sich freuen würden.

5

Das kommt drauf an, wo man wohnt. In den meisten Ländern ist das tatsächlich verboten. Vor allem weil es schon Blastos sind und keine Zeller mehr.

Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem. Haben noch 5 Blastos auf Eis. Allerdings einzeln.
Ich selbst tu mich sogar schwer mit dem Gedanken sie ggf in die Forschung zu geben... schwierige Sache.
Ich les hier mal weiter mit...

10

Über das Netzwerk Embryonenspende ist es möglich, einfach mal nachlesen 🙂

weitere Kommentare laden
4

Vor der Entscheidung stehe ich auch.
Aber ich bin mit 2 definitiv fertig. Mehr Kinder kann ich mir absolut nicht vorstellen, daher werden die restlichen vernichtet.

6

Da gibt's doch nur zwei Möglichkeiten. Und wenn eure Familienplanung abgeschlossen ist, eigentlich nur eine.
Weiß aber nicht, ob man sich 3 Monate nach einer Geburt schon mit so einer Entscheidung auseinandersetzen muss. Ihr findet doch wahrscheinlich grad erstmal ansatzweise nen Rhythmus mit zwei Kindern. Vertags doch einfach.

17

Dankeschön, das mache ich…ich werde keine voreilige Entscheidung treffen.
Deswegen wollte ich so viele Meinungen wie möglich, um zu verstehen was für mich das richtige ist.

7

Hallo Phoenix 17,

Erstmal herzlichen Glückwünsch zum 2. Wunder :)

Das ist eine Frage, da gibt es kein richtig oder falsch. Ihr müsst nur eine Entscheidung treffen, mit der ihr leben könnt.

Aber wenn du nach Meinungen fragst: Ich würde versuchen zu klären, ob meine Kinderplanung mit 2 schon vorbei ist. Das kannst du ja auch gerne noch ein paar Monate vertagen. wolltet ihr mehr Kinder, wie gesund seid ihr noch bzw habt ihr schon Vorerkrankungen und es ist abzusehen, dass ihr in 10-15 Jahren schon Probleme haben werdet? Habt ihr noch genug finanziellen Spielraum (jahrelange KiWus fressen im Allgemeinen die Rücklagen auf und nit 3o4 Kinder braucht ihr noch mal mehr Platz, ev. größeres Auto etc.) Gibt es beruflich Dinge, die ihr noch erreichen wollt? Mit 4 Kindern ist es eventuell dann bis 60 schwer umzusetzen.

Wenn du keine Kinder mehr haben möchtest, würde ich die Zellen der Forschung spenden. Es ist nämlich schwer in Deutschland solche Spenden zu bekommen, in anderen Ländern, selbst EU ist das viel einfacher. Wenn man gegen Stammzellforschung ist, muss einem klar sein, dass die Versuche eh gemacht werden, nur eben nicht in Deutschland, aufgrund der Gesetzeslage. Und dann sag ich mir, lieber Forschung in einem Land, das streng gemonitored wird, also iwo sonst auf der Welt.

Liebe Grüße, Shannyo

18

Danke für Deine sehr nette Worte!
Gerade merke ich wie kompliziert das ist…
Der Große ist mit dem Husten zu Hause geblieben und Die kleine hat Bauchweh. So kommt man zu gar nix zu Hause…

Mein Mann hat noch zwei Geschwistern. Aber generell meinte eher, dass seine Planung schon abgeschlossen ist. Ab drei Kinder ist es schon komplizierter überhaupt zu arbeiten für eine Frau. Mit vier, denke ich mal, kann man das auch vergessen.

Beruflich muss ich nicht mehr erreichen. Ich habe ziemlich lange Berufslaufbahn. Auch berufsbegleitend studiert….also 2 Abschlüsse. Würde auch weiter nur Teilzeit jetzt arbeiten, was nicht so viel bringt…

Mein Mann ist selbstverständlich….da kann alles passieren.
Unser Haus war für Kinder gar nicht ausgelegt…haben doch 2 Zimmer gezaubert…
Für mehr Kinder sollten wir anbauen oder was anderes suchen.

8

Wir hatten die Möglichkeit sie zu spenden für Paare die es sonst nie schaffen schwanger zu werden weil evt beide elternteile unfruchtbar sind. So konnten wir vllt noch andere Eltern glücklich machen.den Gedanken fanden wir toll.bei uns sind 4 übrig geblieben 🥰

19

Toll, dass ihr das gemacht habt! 👍👍

9

Wir haben noch zwei auf Eis, aber erst ein Kind. Wir haben uns noch nicht aktiv für ein zweites entschieden. Sollte ein oder zwei Embryos übrig bleiben, dann kommt Spenden nicht in Frage. Das möchte ich nicht, dass meine Kinder genetische Geschwister haben, die nicht in unserer Familie leben. Drei Kinder will ich auf keinen Fall. Es bleibt nur Verwerfen oder zu einem Zeitpunkt einsetzen wo man nicht schwanger werden kann. Letzteres findet mein Mann blöd.

Allerdings muss man sich gewahr sein, dass ein Embryo kein geborenes und lebendiges Baby ist. Es kann sich gar nicht einnisten, kann früh abgehen usw. Es zu verwerfen ist nicht gleich töten oder entsorgen. Leicht ist die Entscheidung dennoch nicht.

11

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich dafür entschieden, sie entsorgen zu lassen.

Bei mir wurden aber 15 befruchtete Eizellen eingefroren (Ausbeute bin einer Stimmulation für die IVF). Davon wurden 5 aufgetaut und 2 eingesetzt, so dass ein gesundes Mädchen zur Welt kommen konnte. Da wir noch ein zweites Kind wollten, haben wir den Vertrag jedes Jahr verlängert. Aufgrund von Corona haben wir einen weiteren Kryo-Versuch immer wieder aufgeschoben.

Dann bin ich plötzlich 3 Jahre nach der Geburt der Großen natürlich schwanger geworden und hab einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.

Als dann vor ein paar Wochen der Brief mit der Verlängerung kam inkl. Kostenerhöhung haben wir beschlossen (wenn auch wehmütig) die verbliebenen 10 Eizellen vernichten zu lassen. Wir sind mit 2 Kindern zufrieden (auch wenn ich mir noch ein 3. vorstellen könnte). Wenn es aber Mal ein drittes geben sollte, dann ohne die hohen Kosten einer Kryo.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen sie zu spenden und Kinder in der Welt rumlaufen zu haben, von denen ich nichts weiß.

21

Das ist die Argumentation von meinem Mann.
Bei 10 Eizellen kann ich aber gut verstehen 😌

12

Hallo,
ich sehe das wie die anderen. 3 Monate nach Geburt würde ich die Entscheidung nicht treffen und wenn auch nur eine einsetzen lassen. Also erstmal die Frage, ob 3 Kinder eine Option wären und nicht gleich an 4 Kinder denken.
Wir haben ICSI- Zwillinge mit 5 Jahren und jetzt nochmal einen kleinen Zwerg bekommen.
Freunde von uns haben gespendet und sind sehr glücklich damit. Aber es ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Liebe Grüße und noch herzlichen Glückwunsch zu 2 tollen Wundern
blubb