Hallo ihr Lieben!
Mich würde es interessieren wann eure Kleinen sitzen könnten.
Ich hab gestern mit meinem Mann darüber gesprochen und der hat gelesen, dass Kinder spätestens mit 11 Monaten sitzen können sollten und er glaubt, dass unser Kleiner das nicht alleine hinbekommen wird.
Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate alt und robbt nun seit knapp 2 Wochen. Auch wenn er mit sowas sich etwas Zeit lässt, kommen bei ihm dafür die Zähne umso schneller. Seit er knapp 8 Monate ist, hat er auch schon 8 Zähne 😅
Aktuell lass ich ihn viel im Garten (ich leg ihn auf eine Picknickdecke in die Wiese) herum robben, manchmal kommt er dann auch auf Steinboden. Im Haus schafft er ca 2 Meter auch schon in 10 Sekunden zurück zu legen.
Er zieht sich mit beiden Armen nach vor und drückt sich mit einem Fuß vor. Den anderen Fuß hält er in die Luft.
Habt ihr eure Kinder irgendwie animiert um das Sitzen zu üben? Sollte der Kleine wirklich spätestens mit 11 Monaten sich hinsetzen können?
Durch das Gespräch mit meinem Mann bin ich jetzt natürlich total verunsichert und mache mir um meinen Kleinen Sorgen, dass irgendwas womöglich nicht passt.
Wann könnten eure Kleinen sitzen? Vom Robben zum Sitzen
Den Rückwärtsgang beim Robben hatte unsere kleine schon mit 7 Monaten eingeschaltet, allerdings machte sie das richtig wütend weil sie das ja gar nicht wollte. Mit gut 8 Monaten fand sie dann den Vorwärtsgang und hat wie verrückt den Vierfüßler geübt. Sitzen konnte sie mit 8 1/2 Monaten und 3-4 Tage später auch auf Teppich krabbeln. Innerhalb von 2 Wochen hat sie das jetzt so perfektioniert das es Überall und vor allem sehr schnell klappt. Zeitgleich mit dem krabbeln kam übrigens auch das hochziehen.
Will sagen, es kann plötzlich wirklich sehr schnell gehen!
Unsere Große war und ist motorisch (auch mit 7 Jahren noch) schon immer sehr bequem. Die hat sich 11 Monate lang nicht vom Fleck bewegt, war dann Poporutscher und plötzlich auch sehr flink.
Mehr als dein Kind auf den Boden zu legen damit es die Gelegenheit hat die Muskeln aufzubauen kannst du nicht machen. Auf YouTube gibt es Videos welche Spielanregungen man den kleinen geben kann aber Achtung, da gibt's auch wirklich schlechte dabei!
LG Bine
Danke für deine Antwort 😊
Mein Kleiner ist nie rückwärts gerobbt. Einfach vorwärts, weil sein Spielzeug weggerollt ist und wie gesagt, da ist er auch schon sehr schnell unterwegs. 😅
Es gibt so Listen, woraus es sich ergibt wieviel Prozent der Babys, was in welchem Alter können. Wahrscheinlich können die Mehrheit der Babys mit 11 Monaten sitzen. Was aber nicht bedeutet, dass mit einem Baby, was etwas langsamer ist, etwas nicht stimmt.
Bei euch wären es bis zum Durchschnittswert ja auch noch 1,5 Monate. Da kann so viel passieren.
Wir haben übrigens nichts geübt oder animiert. Unsere Maus hat immer fleißig den Vierfüßler gemacht und hin und her gewippt, dann irgendwann gemerkt, dass sie sich nach hinten auf dem Po plumpsen lassen kann und dann sitzt. Da war sie knapp über 6 Monate alt und eher früh dran. Danach fing sie an zu krabbeln, aber das Robben hat sie z.B. komplett ausgelassen. Das hat sie mit knapp 2 Jahren dann plötzlich mal gemacht.
Kinder sind verschieden ;)
Hallo,
meine Großen konnten erst stehen und davon dann in den Sitz. Sich aus der Krabbelposition hinsetzen konnten sie erst so mit 14 Monaten. Da konnten sie aber schon frei laufen.
Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und rollt sich durch die Gegend.
Ich bin froh, noch nicht alles sichern zu müssen und ihn einfach mal ablegen zu können.
Das kommt alles.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort.
Ich dachte, bei uns würde es auch noch ne Weile dauern mit dem robben, aber als ich mal kurz einkaufen war und den Kleinen bei meinem Mann gelassen habe, hat er plötzlich gerobbt. Anfangs noch mit lauten Atemgeräuschen, nach einer Woche hört hatte er aber den Dreh raus und musste sich nicht mehr anstrengen 😅
Hallo,
mein Sohn ist 13 Monate alt und kann sich seit ca. 2 Wochen hinsetzen. Allerdings nur so, dass er sich vorne mit den Händen abstützt. Er bekommt schon länger Physiotherapie und die Therapeutin meinte, das wäre ganz normal. Das freie, aufrechte Sitzen folgt irgendwann.
Bis jetzt kann er auch "nur" robben. Vorwärts und rückwärts. Aber das wie der Blitz
Es dauert halt bei manchen Kindern etwas länger.
Hi, das ist echt total unterschiedlich. Manche sind total schnell und einige brauchen halt etwas mehr Zeit. Unser Sohn hat auch schon mit 4 Monaten angefangen mit zahnen und bekommt jetzt mit 15 Monaten den 13. Zahn.
Mit robben hat er mit 7 Monaten angefangen, krabbeln/sitzen/hochziehen/an Möbeln entlang laufen mit 9 Monaten. Freistehen konnte er aber erst unbewusst mit 12 Monaten und laufen seit dem 14 Monat. 🥰
Manche haben sich mit 9 Monaten noch durch die Gegend gerollt und haben dann auf einmal alles ganz schnell aufgeholt. Ein Kind vom DELFI Kurs konnte schon früh krabbeln, aber noch nicht frei sitzen.
Üben sollte man da eigentlich nichts. Das kommt von ganz allein. Du hast doch bestimmt zwischendurch mal einen Impftermin beim Kinderarzt. Dann kannst ja mal nachfragen.
Aber warte nur ab, es kommt dann ganz plötzlich.
LG
Impftermine haben wir keine in nächster Zeit. Unser nächster Termin ist um den 1. Geburtstag herum.
Es wird sich zeigen wie sich mein Kleiner bis dahin entwickelt und ich versuche soweit die Ruhe zu bewahren 😉😊
Unsere Tochter konnte mit 7,5 Monaten sitzen, unser Sohn mit genau 8 Monaten an Heiligabend unterm Weihnachtsbaum 🥰
Ich würde mich da aber gar nicht verrückt machen! Denn jedes Kind hat andere Interessen und geht denen nach. Einige sind flott mit grobmotorischen Sachen, andere haben mehr Interesse an feinmotorischen Dingen, wieder andere legen mehr Wert aufs sprechen lernen oder kommunizieren
Nein, man muss nichts üben oder dazu animieren.
Solange ein Baby nicht 24/7 in der Wippe festgeschnallt ist, hat halt jeder sein eigenes Tempo. Hör auf, das zu pathologisieren, in spätestens 6 Monaten kräht kein Hahn mehr danach, wann dein Baby zum ersten Mal sitzen könnte. Gleiches gilt fürs Krabbeln, hochziehen, laufen.. Ergänze die Liste beliebig. Auch das Durchbrechen der Zähne ist keine grandiose Leistung, die minutiös dokumentiert werden muss. Es lebt sich leichter, wenn man sich da ein bißchen lockerer macht.
Kind 1 - 10 Monate, korrigiert 8 (Frühchen)
Kind 2 - 9 Monate, korrigiert 8 (Frühchen)
Kind 3&4 (reifgeboren) mit 7&6 Monaten
Dein Mann hat recht zur u6 müssen die kleinen krabbeln und sitzen können. Bei meinem 30 Wochen Frühchen hatte ich auch total Angst dass er das nicht schafft, hat er aber doch, die u hatten wir dann mit 11 Monaten.
Das klingt als wäre die U6 eine Prüfung und die Kinder (oder die Eltern?) werden bestraft, wenn sie nicht alle Punkte bestehen 😉. Es kommt ja immer noch auf den Gesamteindruck an und nicht auf jeden einzelnen Punkt. Also wenn ein Kind z.B. sitzen, stehen und robben kann, aber nicht krabbelt, ist das sicher auch total okay. Und wenn etwas auffällt, ist das ja einfach nur ein Anlass, da ein Auge drauf zu haben. Was total sinnlos ist, ist wenn man sich schon vor der U Sorgen macht, ob das Kind die Prüfung bestehen wird.
Hallo,
Wenn du verunsichert bist macht Ruf doch beim Kinderarzt an und frage nach, oder frage nach einem Termin. Man kann heute immer alles im Internet lesen ( tue ich auch oft leider) aber man kann auch selber Sachen rein schreiben. Ich könnte einfach rein schreiben Kühe sind immer gelb. Es entspricht nicht der Wahrheit aber man könnte es schreiben. Ich möchte dir damit sagen, lass dich nicht von Sachen beirren. Geh zum Arzt und kläre es ab. Dann kannst du auch fragen in wie weit du Anreize schaffen kannst/ sollst.
In der heutigen Zeit ist es oft ein Wettkampf zwischen den Eltern, mein Kind konnte in dem Alter schon xy und war ja immer brav und und und. Ich war beim meiner Tochter auch so. Aber jetzt beim zweiten mache ich das nicht mehr, oder versuche es zu vermeiden. Es macht dich als Mama nur wuschig und sauer. Du genießt die Zeit im hier und jetzt nicht.
Also viel Erfolg bei Arzt und versuche dich zu entspannen und trink einen Tee. Schönen Tag noch