ERCP

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

bei mir ist jetzt ein Gallenstau diagnostiziert worden. Ich habe jetzt für morgen eine Termin um einen ERCP Eingriff. Hatte das jemand von euch schonmal? Ich hab gesagt ich stille, die Ärzte geben es weiter. Aber mich verunsichert die Erläuterungen ( Foto anbei)
Kontrastmittel und röntgen sind doch no go's oder?
Der Kleine darf mit mir mitkommen.


LG

1

Puh, keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich würde das vorher definitiv noch mal ansprechen. Nimmt er auch die Flasche ? Dann hättet ihr übergangsweise eine Alternative und seid auf der sicheren Seite. Vielleicht auch nochmal beim Kinderarzt anrufen und da nachfragen?!
Alles Gute und gute Besserung!🍀

2

Das Röntgenverbot gilt nur für Schwangere, weil da das Baby in dir Strahlen abbekommen kann. Sobald das Baby draußen ist, ist es kein Problem, hat mit der Muttermilch nichts zu tun. Beim Kontrastmittel weiß ich es nicht genau, frag da noch mal nach.

Machen lassen solltest du den Eingriff schon. Wenn die Gallenflüssigkeit nicht abfließen kann, kann es zu lebensgefährlichen Entzündungen kommen (Cholangitis, Cholangiosepsis), daher muss der Stau behoben werden.

4

Ich weiß. Ich muss es machen 😭 ich halte nochmal Rücksprache morgen mit ihnen und hoffe sie sagen mir was dazu. Ich hab vorsichtshalber pre Nahrung bei, da ich es nicht geschafft habe genug abzupumpen 😭😭😭

5

Je nachdem welches Kontrastmittel, kannst du Stillen. Ruf bei embryotox an. Alles andere wird nur rumgeraten sein.

3

Wobei ja das Kontrastmittel in die Gallengänge gespritzt wird und nicht in die Adern, also sollte das auch kein Problem sein.