Laufstall?

Unsere Tochter ist 7 Monate alt und kugelt seit ein paar Wochen durch die Gegend. Gestern habe ich entdeckt, dass sie anfängt zu robben (bisher nur im Rückwärtsgang 😅). Sie liegt dabei in unserem Wohnzimmer auf einer großen Krabbeldecke. Hier ist sie zufrieden, kann spielen und ist in ihrer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt. Ich frage mich allerdings wie lange das noch sicher ist und ob es Sinn macht noch einen Laufstall anzuschaffen, wenn sie nun mobiler wird und anfängt alles zu erkunden. Auf der anderen Seite frage ich mich ob die babys überhaupt noch im laufstall liegen wollen, wenn sie bereits krabbeln können.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen und bedanke mich schon mal für eure Antworten 😊

Liebe Grüße

1

#winke
Wir haben den Laufstall von Anfang an mit Matratze im Wohnzimmer stehen. Anfangs lag sie sehr gerne unter ihrem Mobile, seit sie allerdings mobil ist ist es nur noch ein kurzzeitiger Parkplatz. Wenn sich die große Schwester weh getan hat, wenn ich so dringend auf die Toilette muss das ich das Türschutzgitter noch mehr zu bekomme.... Wenn ich sie reinsetze, egal mit welchem Spielzeug steht sie innerhalb von 5 Sekunden und motzt nach ihrer Freiheit.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es sich noch lohnt, macht lieber alles Krabbelsicher was geht und lass sie die Welt erkunden.

LG Bine die erst gestern den Esstisch mit Watte beklebt hat 😅

11

🤣warum um Gottes Willen beklebt man einen Esstisch mit Watte?🤣

Da hätte ich eher Angst dass die abgeknippelt und verschluckt wird 😅

12

😂 wir haben einen Säulentisch und die Füße sind mit Eisen umrandet. Fällt sie also genau auf die Kante kann es echt dumm ausgehen... Denn drei Mal darfst du raten was der liebste Weg zum durchkrabbeln ist 🙈 Und sagen wir Mal so, wenn sie die wieder abbekommt dann hat sie es sich verdient 😅 die habe ich bombenfest gesichert

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es kommt nicht nur auf das Kind, sondern auch sehr auf die Wohnsituation an, ob man einen braucht oder das auch anders klappt. Irgendeinen sicheren abgetrennten Raum oder Bereich sollte man haben.

Mir ist er vor allem in der Küche sehr wichtig, weil die ziemlich schmal ist und man da viel mit gefährlichen Dingen hantiert.

Den Rest der Wohnung ist bei mir sicher genug, dass ich ihn da nur ganz selten benutze. Trotzdem war mir wichtig, dass er durch die Türen passt und Rollen hat.

Wir haben den auch mit etwa 7 Monaten besorgt und er wurde gut akzeptiert, natürlich immer nur für eine begrenzte Zeit. Sie hat darin Hochziehen geübt und beschäftigt sich gut mit Spielzeug. Jetzt mit 13 Monaten wird er immer noch genutzt.

3

Hi,
es kommt aufs Kind an............

Ich hatte von Tag 1 den Laufstall im Wohnzimmer und er war ein beliebtes Plätzchen bis locker 2 Jahre, bei beiden Jungs.

Es gibt so Zaunelemente, Jako-o hat die auch, da hatten wir 3 Stück um den Holzofen stehen. Eine Bekannte hatte 20, und hat so das Wohnzimmer entsprechend abgetrennt. So hatten die Kids 10 m", und nicht nur den Laufstall, zum sicheren spielen. Auch das Kinderspielzeug, war nur in diesem Bereich und fertig.

Gruß

7

Hi, da schließe ich mich an.
Wir hatten nie einen Laufstall, sondern so ein Lautgitter (ähnlich wie diese Zaunelemente).
Unsere Wohnsituation bis zum 1. Lebensjahr war winzig und viel zu gefährlich für ein Baby. Eigentlich waren wir immer im Laufgitter (wir haben über ebay Kleinanzeigen das Costway Baby Laugitter gekauft, gibt es auch auf Amazon).
Das ist super praktisch, auch für später, weil es ein abgetrennter Spielzeugbereich für das Kind ist und das "Tor" auch einfach aufbleiben kann. So ist das Kind nicht "eingesperrt", hat aber trotzdem einen Bereich für sich. Wenn es dann eine brenzlige Situation gibt, wo das Kind kurz unbeaufsichtigt ist, dann kann man das Tor einfach schließen. Außerdem kann man es auch draußen nutzen, oder wie wir gerade, um Drucker und PC-Bereich vor dem Kind zu sichern.
Einen Laufstall würde ich nicht mehr besorgen, aber dieses Laufgitter finde ich super praktisch, wenn man so etwas benötigt.
Viele Grüße

4

Also,
wir haben den laufstall seit der Geburt. Der Kleine liegt immer wieder drin seit er sich drehen kann, also so 3 Monate. Er robbt seit er 5 Monate ist und krabbelt seit er 7 Monate ist. Er ist super aktiv und kann kaum still sein. Sein Laufstall ist 90x90cm.
Wir nutzen den Laufstall mit 10 Monaten noch immer aktiv. Er hat da drin spielzeug was es NUR da drin gibt. Wir holen es also nicht raus. Fast immer wenn wir ihn reinsetzen ist er happy und spielt ne Zeitlang mit den sachen.
Wir haben ein Mobilie dran und machen ihm das immer wieder an wegen der Musik.

Ich setze ihn meistens vor dem Essen rein. Damit ich in ruhe den Tisch decken kann und er kann da drin spielen, dann werden Hände gewaschen und es wird gegessen. Manchmal setze ich ihn nach dem Essen auch wieder rein, damit ich sauber machen kann.

Aber ob ich JETZT noch eins anschaffen würde? Wohl eher nicht. Wir nutzen ihn halt weil wir ihn haben und er den Laufstall mag, obwohl er eigentlich so aktiv ist. Aber er bekommt auch sonst den ganzen Tag über seine Bewegung in dem er durch die gegend Krabbeln kann. Ein weiterer Pluspunkt vom Laufstall ist halt, dass er weder ans Katzenstreu noch ans Katzenfutter kommt wenn ich kein auge drauf hab. Und er kann sich im Laufstall hochziehen und seitlich entlanghangeln. Was halt trotzdem bewegung ist. Die Größe ist auch super. Er hat da wirklich Platz zum spielen. Größer wäre natürlich immer besser, aber ich kann mich nicht beschweren ^^

5

Ich habe keinen bisher gebraucht, meine Tochter kann sich frei bewegen. Dafür habe ich eben alles kindersicher gemacht und sie liebt es einfach, wenn sie sich wo hochziehen kann und hier und da auch mal Sachen aus dem
Schrank ziehen darf. Ich lasse immer extra ein bisschen was in Greifnähe liegen.

6

Wir haben den Laufstall genutzt bis unser Sohn ein Jahr alt war. Werden wir diesmal auch so machen. Genutzt wurde er schon immer nur, um das Kind sicher unterzubringen, um zb an die Tür zu gehen, den Raum mal länger als ein paar Sekunden zu verlassen usw. Unser Sohn hat ihn gern genutzt als er anfing sich hochzuziehen.

8

Ich habe den Laufstall zur Geburt angeschafft und genutzt. Mein Kleiner lag der gerne drin unter seinem Mobile. Seit er sich aber drehen kann und erst recht seit er sich vom Fleck bewegt ist der Laufstall eher nur noch Wohnzimmerdeko. Da setze ich ihn jetzt mit 7 Monaten maximal rein, wenn ich mal im Keller bin und 5 min kein Auge auf ihn habe oder so. Sonst liegt der Kleine frei auf dem Boden und darf sich durchs Zimmer bewegen.

9

Wir hatten den Laufstall so mit ca. 3-4 Monaten geholt und für uns war er eine super Investition. Die Wohnung ist zwar recht kindersicher gestaltet, der Kleine ist aber von der sehr neugierigen Sorte. So hatten wir immer einen sicheren Ort, auch für die Zeit, wo er angefangen hat sich hochzuziehen und erste Schritte an Möbel entlang gemacht hat. War in vielen Situationen sehr angenehm, mal beim Kochen, Putzen, oder sogar Sport machen. Ich würde ganz klar einen anschaffen (bekommt man auch gebraucht gut) und notfalls verkauft ihr den wieder weiter

10

Wir hatten nie einen Laufstall. Wir haben die ganze Wohnung so gut es geht kindersicher gemacht und das war's. Eine Zeit lang musste man mehr aufpassen, klar, aber gefährlich war es nie. Letztlich muss man auch mit Laufstall die Wohnung halbwegs kindersicher machen, man will das Kind ja nicht die ganze Zeit da drin lassen, also hab ich den Mehrwert auch nie so richtig gesehen... Bin auf jeden Fall der Meinung, dass man seinem Kind so viel Raum zum Bewegen und Erkunden geben sollte wie möglich.