7 Monate Baby Ablenkung/Beschäftigung im Flugzeug

Hi 👋🏽
Wir fliegen bald in den Urlaub, müssen ca 2:30 h fliegen.
Mein Baby mag es nicht nach paar Minuten ruhig sitzen zu bleiben und jetzt überlege ich mir die ganze Zeit wie ich sie am besten ablenken/beschäftigen soll?
Habt ihr Tipps??
Hoffe eigentlich sehr, dass sie einfach nur durchschläft😅

Und habe mal gehört dass man gegen den Druckabgleich ein Taschentuch übers Gesicht streichen soll, hat einer Erfahrung damit, ob das hilft?

Ja, ich mache mir zu viele Gedanken 😅🤷🏼‍♀️

1

Taschentuch? Ich wüsste nicht, wie das den Druck ausgleichen sollte. Die Kleinen müssen zum Druckausgleich, wie wir, schlucken, also am besten Stillen, Fläschchen oder Schnuller 😇

2

Hallo,
also ich hab schon einige teilweise auch sehr lange Flüge mit Baby hinter mir und muss sagen meine beiden Kinder waren da sehr unterschiedlich und die Fluggesellschaft bzw Stewards machen auch viel aus.

Bei meinem Sohn war die Trage im Flugzeug Gold wert, aber bei 2,5 Stunden wird die wohl eher nicht so viel bringen. Zwischen Start und Landung ist kaum Zeit. Vielleicht erwischt ihr eine motivierte Stewardess oder liebe Sitznachbarn, die euer Baby ablenken.
Meine Tochter fand die Flüge viel zu aufregend um zu schlafen und hat die ganze Zeit mit den Leuten hinter uns „gespielt“ oder aus dem Fenster geguckt und den Spaß ihres Lebens gehabt😅
Versucht wenn möglich die Milchmahlzeiten auf Start oder Landung zu legen, um Ohrenschmerzen zu vermeiden.

Tipp von meinem HNO: gerne auch einen kleineren Sauger, damit das Saugen anstrengender ist und schön die Ohren aufpustet.

Ach und versucht euch direkt die erste Reihe zu reservieren, dann habt ihr mehr Platz und könnt den Boden mit nutzen. Die Notausgänge mit mehr Beinfreiheit kann ich nicht empfehlen, weil man da den Boden durchgehend freihalten muss.

3

Wir haben für die letzten Flüge neues Spielzeug besorgt, was in die Handtasche passt. Das fand unsere Jüngste ziemlich spannend, weil neu 😄
Zusätzlich haben wir kleine Plastikflaschen (von Ingwershots vom Rewe) mit roten Linsen, Reis und Smarties befüllt. Die waren auch prima zur Ablenkung.

Bzgl. Druckausgleich nehmen wir vorab immer Nasentropfen und ich habe zum Starten und Landen gestillt.

LG

4

Ja, du machst dir zu viele Gedanken ☺️

Fliegen im 1. Jahr fand ich vollkommen unkompliziert, lustiger wird es, wenn die später einen "eigenen" Willen entwickeln und sich partout nicht anschnallen wollen 😅 Im 1. Jahr wird noch viel geschlafen, idealerweise schlafen die Kleinen schon beim Start beim Stillen/Füttern ein.

Also zum Druckausgleich erstmal, ich wüsste nicht was ein Tuch bewirken soll.
Was hilft ist schlucken, also stillen/füttern/schnullern. Und was definitiv nicht schadet ist einmal beim Boarding (so 30min vor Abflug) einmal abschwellende Nasentropfen in die Nase rein, egal ob die verstopft wirkt oder nicht. So ist die eben komplett frei und der Druckausgleich funktioniert umso besser.

Und zum Thema Beschäfitung, nimm einfach 1-2 spannende Spielsachen mit (etwas bekanntes und etwas neues), Bücher gucken geht ja auch schon und die Trage, falls die Maus nicht sitzen will (auch im Flughafen oft praktisch).

Und zur Sitzplatzauswahl, wir haben immer einen Fensterplatz genommen und gerne weit vorne. Man kann beim Checkin auch immer fragen, ob irgendwo ein Sitz frei ist, damit man quasi die ganze Reihe für sich hat und wenn der Flug nicht ausgebucht ist, haben wir oft einen Fenster- und einen Gangplatz reserviert. Paar Mal blieb die Mitte dann tatsächlich frei und wenn nicht, es gibt vermutlich keinen Menschen auf dieser Welt, der nicht freiwillig von der Mitte zu Gang oder Fenster tauscht ; )