Baby (5 Wochen) Kopf gestoßen

Hallo,

Ich fühle mich echt schlecht und bin auch etwas unsicher.

Ich war eben mit meinem Mann, meinem älteren Sohn und dem kleinen Sohn etwas essen. Im Restaurant wurde der Kleine dann quengelig und ich wollte ihm eine neue Pampers machen.
Auf der Toilette gab es keinen Wickeltisch aber neben dem Waschbecken war genug Platz.

Während ich den Kleinen auf die zuvor ausgebreitete Wickelunterlage (so eine dünne Einmalunterlage) legen wollte, ist der Wickelrucksack runter gefallen.
Ich hab mich so erschreckt, dass ich den kleinen recht ruppig abgelegt habe und damit auch den Kopf stärker auf die Holzplatte aufgekommen ist.
Er hat dann natürlich sehr geweint, ich hab ihn getröstet und während des Wickelns wurde er dann wieder wie immer.

Jetzt sind wir zu Hause und ich mache mir sorgen, dass er etwas davongetragen haben könnte.
Ich erkenne keine Beule und er reagiert auch nicht empfindlich auf eine Berührung am Hinterkopf.

Ich mach mir nur sollte sorgen, weil er ja noch so „frisch“ ist und die Köpfchen ja empfindlich sind.

Was meint die Community?

1

Hallo,

Deine Sorgen kann ich gut nachempfinden, meine Maus ist vor ein paar Wochen aus dem Bett gefallen- ein riesengroßer Schock für uns alle.

Ich habe sofort meine Mutter angerufen und sie riet mir, die Kleine 24h zu beobachten. Da sie sich recht schnell beruhigen ließ, normal trank und sogar wieder lächelte (und sich am nächsten Tag auch ganz normal verhielt), habe ich die Sorgen wieder bei Seite geschoben und mich weiterhin ganz normal um die Maus gekümmert.
Ich habe einzig und allein ihren Schlafplatz sicherer gestaltet ;)

Ich denke, solche Unfälle passieren jedem Baby mal und die kleinen Wunder stecken es meist besser weg, als man als Mama (und Papa) befürchtet :)

Liebe Grüße
Anna

2

Danke für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich wirklich sehr. Danke 🙏

3

Sehr gerne, ich weiß ja, dass man sich bei solchen Sachen große Sorgen und auch Schuldgefühle macht, aber wie gesagt, es passiert vielen!

4

Hey ..Ich weiß wie du dich fühlst ,mein kleiner ist vor paar Wochen von der Couch gefallen.

Also erstmal nicht nur 24 h Stunden beobachten sondern 48h.
Blutung können auch noch nach Stunden auftreten.
Achte auf Veränderungen der Pupillen.
Oder trinkberhalten oder ob er viel mehr schläft als sonst.
Bitte sofort in eine Level 1 Klinik bei Auffälligkeiten.

5

Danke.
Werde alles berücksichtigen. Haben eh eine Klinik direkt um die Ecke und morgen ist noch U3 Termin. Werde da auch mal nachfragen.

6

Das ist wirklich schwierig zu sagen, weil man ja nicht dabei war. Aber ich würde jetzt mal behaupten, du hast ihn da nicht rauf geschmissen oder?
Bestimmt ist daher eher nichts passiert.

Mir ist im Alter von 5 Wochen das Smartphone mit der Kante auf seine Stirn gefallen. Es gab ein riesen Schrei und leider auch einen Mini Fleck. Es ist ihm aber nichts passiert.

Bei sowas wie "vom Bett gefallen/irgendwo runter gefallen" und gerade in so einer frühen Zeit wäre ich dann aber lieber im KH.