Krabbeln "kräftigere" babys später als schlanke?

Meine Güte, über was man sich als Mutter so alles Gedanken machen kann hätte ich vor meinem Sohn auch nie gedacht.
Mein Sohn ist jetzt knapp über 5 Monate alt, hat also noch Zeit bis zum krabbeln. Er gehört mit ca 68cm und fast 9kg schon eher zu den "gut gebauten" babys. Zuckersüß, aber rein logisch müssen seine recht kurzen Ärmchen und Beinchen ja mehr stemmen. Heißt das im umkehrschluss dass das bei ihm länger dauert, weil er mehr Muskeln aufbauen muss um ans Ziel zu kommen?
Wie war das bei euren Mäusen?

Lg mufukrue

1

Nein, das ist Quatsch.
Beim nächsten Wachstumsschub sieht sowieso wieder alles anders aus 😊

2

Ne ganz normsl. Meine hatte mit 8 oder 9 Monaten so 10kg und ist gekrabbelt. Mit Stoffwindelpaket noch dazu.

3

Durchaus möglich.

Meiner war super schlank und krabbelt seit er 7 Monate ist. Robben tat er mit 5 Monaten und nun mit 10 zieht er sich hoch und wandert an Gegenständen entlang, denke nicht, dass es noch lange dauern wird bis er laufen wird, denke mit 12 Monaten sollte es soweit sein.

Meiner ist nun 10 Monate und wiegt 8,7-8,8kg

Sein gleichaltriger Cousin wiegt ca. 13kg und fängt nun mit 10 Monaten mit krabbeln an.

Aber es ist ja alles noch in der Norm, dafür lernt er sicher andere Sachen. Meiner kann z.b. nur quietschen und macht weder silben noch wörter bisher.

4

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Unsere kleine Maus wiegt so 10 kg und trägt Kleidergröße 74/80. Sie krabbelt seitdem sie 7 Monate alt ist. Selbstständiges Sitzen und hochziehen mit stehen geht jetzt mit 8 Monaten. Also auch "kräftige" Babies können sehr mobil sein.

5

Kann ich mir nicht vorstellen. Meine Kinder waren in dem Alter extrem schwer (mein Sohn hatte zur U5 knapp 11kg) und sind beide sehr früh gekrabbelt (Sohn noch mit 5 Monaten, Tochter mit 6 Monaten).

6

Nein nicht unbedingt. Es kann sein dass das Gewicht eine kleine Rolle bei der grobmotorischen Entwicklung spielt, aber das muss nicht sein.
Unser Sohn konnte mit 8 Monaten sitzen (normalgewicht genau auf der mittleren perzentile) und drei Wochen später krabbeln.
Unsere Tochter konnte 5 Tage eher sitzen und auch ungefähr nach drei Wochen krabbeln. Bei ihr steht im u Heft ständig Übergewicht. Zur u5 hatte sie 73cm und 10,6kg. Sie ist jetzt 11,5 Monate und zieht sich schon länger überall hoch, läuft an Möbeln entlang, läuft mit lauflernwagen oder Kisten durch die Wohnung und steht zwischendurch 5-10 Sekunden frei. Also dauert es nicht mehr lange bis sie läuft. Unser Sohn hat die ersten Schritte knapp eine Woche vor seinem ersten Geburtstag gemacht.
... aber unsere Tochter ist schneller mit dem sprechen und sagt jetzt schon: Auto, Hase, Tasse, heiß, Teddy und düüüsss und hi und winkt (tschüss), Mama, Papa usw

7

Ja, sagen zumindest unsere Kinderärztin und die Hebamme: weil kräftige Babys mehr Masse bewegen müssen, werden sie tendenziell oft später mobil als zarte.

Bei meinen beiden kommt es hin: der Junge, immer etwa ein Pfund leichter als seine Schwester und mittig auf der Perzentilenkurve, zieht sich hoch und läuft an Möbeln, seitdem er 9 Monate alt ist. Sie, etwa auf der 90. Perzentile, hat etwa zeitgleich gerade das Krabbeln für sich entdeckt. Der Sohn einer Bekannten, einen Monat jünger und 3 kg leichter, läuft fast frei.

Über den Einzelfall sagt das natürlich nichts, aber mich hat es schon beruhigt.

8

Nein. Meine war als Baby auch kräftig und sehr mobil. 6 Monate selbstständig hinsetzen, Ende 6 Monate hochziehen und krabbeln, 7 Monate an Möbeln laufen.

9

Hallo, nein kann ich nicht bestätigen. Unser Großer war seit Geburt an kräftig, also viel Gewicht aber auch groß. Lief aber frei mit knapp 10 Monaten. Krabbeln konnte er mit 5. Motorisch mobil ist er von Anfang an weit vorne gewesen. Meine Hebamme sagte mir, dass schwere Babys oft auch einen gutes Körpergefühl haben. Meine Freundin ihre Tochter sehr zart, trällerte schon mit 1,5 Jahren kleine Lieder aber motorisch halt zart ;) Jedes Kind ist halt sehr individuell und das ist auch gut so.
Unsere Tochter deutlich zarter wie ihr Bruder und ist vermutlich auch eher von der chilligen Sorte ;) Ist aber auch erst knapp 2 Monate. LG