Hallo ihr lieben,
unsere kleine Maus (8 Monate alt) brabbelt fleißig vor sich hin. Sie sagt viel dadadada etc. Seit gestern kann sie auch Mama sagen, aber sie sagt das Wort ohne die genaue Bedeutung zu verstehen. Also sie ruft nicht Mama zu mir, sondern wir sitzen und spielen und dann sagt sie zum Beispiel Mama.
Das ist dann nicht das erste Wort oder? Es muss schon eindeutig zu sehen sein, dass sie die Bedeutung verstanden hat oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße, Minty
Wann ist es das erste Wort?
Doppellaute wie Mama, dada, etc sind erstmal nur gebrabbelt. Ein Wort wird es wenn die Kleine es konstant für das gleiche Objekt oder die gleiche Tätigkeit nutzt.
By the way:
Dazu muss das Wort nicht korrekt sein. Eines der ersten Worte meiner Nummer eins war “Tüta”. Er meinte Feuerwehr
Huhu.
Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und brabbelt auch fleißig Mamama und Papapa.
Ich habe nicht das Gefühl das sie uns damit meint.
Was uns jetzt aber aufgefallen ist - Wenn sie Omas Katze sieht sagt sie Mau,wenn der Platz der Katze leer ist klopft sie drauf,schaut uns an und sagt ebenfalls Mau.
Glaube das hat schon einen Sinn 😊
Das erste was bei ihrer Schwester mit Zusammenhang kam war übrigens "Mhba" zu ihrer Kuscheltierkatze und ebenfalls zum echten Kater. Er heißt Simba.
Die liebe zu den Katzen scheint groß zu sein 🤣
Das ist ja niedlich 😍
Nein, das zählt nicht als Wort. Dafür muss sie dich damit meinen. 8 Monate ist auch zu früh. Das 1. Wort unseres Sohnes war Ball und eine Woche später wurde er 10 Monate alt. Damit war er extrem früh dran. Daher würde ich mich noch gedulden 😉
Ja, leider ist das noch nicht das erste Wort.
Unser Mausemann könnte schon mit 5,5 Monaten Mama ohne Bedeutung sagen und jetzt, mit 14 Monaten, warten wir noch immer sehnsüchtig aufs erste Wort.
Liebe Grüße
Wie mit allem ist jedes Kind anders. So hat meine Maus zum Beispiel tatsächlich seit sie 6 Monate und 2 Tage ist von heute auf morgen sehr sauber „Mama“ gesagt, wenn sie mich gerufen hat. Sie hat es ab dann immer gesagt, wenn sie beim Opa auf dem Arm war und mich vermisst hat. Wenn ich dann gekommen bin, hat sie es nicht mehr gesagt. Und das ist bis heute so.
Das nächste Wort war eine Woche später „Papa“, aber das sagt sie viel seltener, wahrscheinlich weil ich 24/7 bei ihr bin und der Papa dann nicht so fehlt (?)😄