Hallo,
die gesamte Frage steht ja schon oben.
Würde mich mal sehr interessieren 🙂, da ich auch nach 3 Monaten noch keinen so richtigen Baby-Alltag gefunden habe. Es kommt wie es kommt...Dabei würde ich irgendwie gern nach "Plan" leben und planmäßig Unternehmungen mit Baby machen.
Ich habe noch ältere Schulkinder und in der Schulwoche ist das alles irgendwie komisch zu gestalten. Bin eher gern mit allen zusammen unterwegs. Daher bin ich eher zu Hause, wenn die Kinder in der Schule sind. Hat jemand Ideen und Anregungen für mich?
Liebe Grüße,
Wie oft geht Ihr am Tag mit Eurem Baby raus und wie ist Euer Alltag?
Hallöchen
Ich habe zwar nur ein Kind, aber durch unseren langen Krankenhausaufenthalt hatten wir einen ziemlich strikten Plan. Diesen hab ich zu Hause einfach weitergeführt
Um 6 kam er zum stillen
Danach hab ich uns fertig gemacht und wir sind zum Bäcker gegangen.
Um 9 hat er noch mal getrunken.
Danach bin ich so gegen 10:30 noch mal los gelaufen, damit sein vormittagsschläfchen gemacht werden konnte.
Dann hab ich ihn im Garten stehen lassen und hab meinen Haushalt erledigt.
Mittag vorbeireitet und wenn mein Mann kam haben wir gegessen. Danach bin ich meist noch eine Runde spazieren gegangen
Wir haben gebaut als mein Sohn ein halbes Jahr alt war. Bis kurz vor seinem zweiten Geburtstag
Wir lebten in einer Mini Wohnung. Deswegen war ich auch so viel draußen
Später, gerade im Sommer, war ich morgens wenn es noch nicht so warm war auf dem Spielplatz (sofern Corona es zugelassen hat)
Kurz bevor Corona ausbrach gingen wir einmal die Woche zur Krabbelgruppe. Da war er knapp ein Jahr. Davor einmal die Woche für ein viertel Jahr beim babyschwimmen.
Danach war ja alles zu. Deshalb blieb mir nur spazieren gehen übrig 😅🙈
Einen Plan? Schön wäre es. Es ändert sich alles jede dritte Woche und der Kleine macht eh, was er will. Schlafenszeiten länger als 30min - Fehlanzeige. Nächte sind allerdings gut.
Das Wuselwesen wird gegen halb 6 wach und will spielen. Manchmal bekomme ich ihm eine Stunde später müde und darf noch etwas schlummern. Meist nicht. Ist er friedlich, mache ich etwas im Haushalt. Nicht - gehen wir einkaufen o.ä.. Schläft er ein - versuche ich zu lernen oder abends etwas Gymnastik zu machen. Wird er zu unruhig, kommt er in die Trage, zuletzt mit dem Gesicht nach vorn. Einmal pro Woche geht es in die Sporthalle, danach ist er (vom zugucken) müde und leicht zu handhaben.
Der Alltag lässt sich schon etwas planen, weil ich weiß, wie viel ich etwas hinbekomme. So ein Plan wie bei der Vorrednerin wäre für uns aber nicht umsetzbar.
Wir haben noch einen dreijährigen Sohn. Ihn bringe ich morgens in die Kita und laufe dann noch weiter mit der Kleinen spazieren. Meist so eine halbe Stunde. Ausnahme: wir haben einen Termin oder gehen einkaufen.
Danach sind wir Zuhause, ich mache etwas im Haushalt mit ihr in der Trage und koche später. Wenn sie schläft, mache ich was für mich. Um 12:30 Uhr hole ich den Großen mit ihr ab. Dann essen wir. Danach spielen wir und sind dann meist im Garten oder auf dem Spielplatz um die Ecke, für ein bis zwei Stunden.
Ich gehe mit meiner Tochter im Schnitt zweimal täglich raus. Vormittags und nachmittags, jeweils nach ihrem Tagschlaf.
Mach dich nicht verrückt, weil du noch keine Tagesroutine hast. Da ist jedes Baby anders und mit jedem Schub kann doch wieder alles umgeworfen werden.
Meine Kleine ist inzwischen 5 Monate alt und wir haben bis heute keine feste Tagesroutine. Wann immer sich ein Muster abzuzeichnen scheint, ändert dieser sich auch schon wieder.
Ich lasse die Kleine in der Regel ausschlafen und gebe ihr die Möglichkeit zu schlafen, wenn sie müde ist. Ich stille sie nach Bedarf. Durch den Mittagsbrei haben wir inzwischen eine Art Fixpunkt am Tag. Wenn wir etwas vorhaben, versuche ich den Tagesablauf anzupassen. Zum Glück schläft sie meistens sehr gut in der Trage und manchmal auch im Kinderwagen, wenn wir unterwegs sind.
Seitdem ich mich mit der Unvorhersehbarkeit abgefunden habe, bin ich um einiges entspannter im Baby-Alltag.
Hallo,
Mein Baby 11 Wochen alt bei uns schaut es momentan so aus:
Frühs steh ich vor den Kids auf und geh mit dem Hund laufen, da ist mein Mann noch daheim er deckt den Tisch und macht die brotdose fertig.
Wenn ich zurück bin, Wickel ich das Baby, zieh es um und das große Kind zieht sich an, dann frühstücken wir.
Danach mach ich die Küche fertig, es werden Zähne geputzt und wir drei Laufen los. Dann geh ich heim, entweder :mach den Haushalt, geh einkaufen, Dienstag zum Rückbildungskurs, bekomme besuch, besuche jemanden, nehme Termine war, mach das Büro von meinem Mann. Natürlich wird zwischen drin auch mit dem Baby "gespielt" der oball ist gerade sehr interessant. Sonst ist das Baby ja eh mit dabei und da wird nebenbei immer geredet, gequatscht und gelacht oder es schläft.
Danach bekommt der Hund seinen großen Spaziergang und anschließend holen wir das Kind vom Kindergarten ab (15uhr). Danach wird entweder :gespielt, geplanscht, Spielplatz, Spiel-date, gebacken, geknetet usw was man eben mit kleinkind macht.
Gegen halb 6 gibt es bei uns Abendessen, danach wird nochmal ein bisschen gespielt und dann geht's ins Bett. Der Hund kommt wieder raus.
Das Baby ist überall mit dabei!
Ich möchte mit dem Baby ein pekip Kurs vormittags besuchen gehen und später eine Krabbelgruppe.
Heftig 😧
Da fühl ich mich gerade irgendwie wie eine Looserin...
Ich bin überwiegend mit den Kids und Hund alleine. Momentan ist mein Mann von 8uhr bis halb 9 /9 unterwegs 🙄😏 ich fühle mich dennoch auch alsmal wie eine looserin trotz den Tagesablauf und glaube das liest sich gerade für dich anders, sorry das wollte ich nicht!! Gerade lieg ich auch auf der Couch und kuschel mit dem Baby😉
Hallo,
meine Tochter ist Samstag drei Monate alt geworden, der Tag sieht folgendermaßen aus, sofern ich allein bin und mein Mann arbeiten geht:
OK, ab 0 Uhr 😎
- wir schlafen alle
- Baby im Beistellbett wird um 1 Uhr wach, Flasche, kurz auf unser Kissen etwas halbaufrecht liegen, weiterpennen
- 5 Uhr geht mein Mann zur Arbeit und Baby bekommt Flasche, siehe 1 Uhr
- zwischen 8-9 stehen wir auf
- neue Windel, Waschen und Anziehen
- ich setze sie in den Hochstuhl und drücke mir nen Kaffee
- die Kleine bekommt ihre Flasche und ich darf meinem Kaffee beim Kaltwerden zuschauen 😂
- die Kleine wird getragen
- die Kleine rülpst
- die Kleine sitzt im Hochstuhl und darf Mama beim kalten Kaffee trinken zuschauen🤪
- (Hund) Liesl wird hibbelig
- Mama macht Katzenwäsche
- Kleine wird in den Wagen gelegt und wir starten eine kurze Pipikakarunde mit Liesl
- wir kommen heim, Kleine wird unter dem Mobile geparkt und Liesl gefüttert
- Mama macht die Küche sauber, spült und desinfiziert Flaschen und Schnullis
- ca 11 Uhr: Kleine wird nach spätestens 30 min unter dem Mobile quengelig, die Uhr zeigt: MiniMe ist zwei Stunden wach, heißt:
MiniMe wird bisschen getragen, gekuschelt und für den ersten Schlaf ins Laufstallbett gelegt, im Hintergrund "Flugzeuggeräusche" via Spotify - max. eine Stunde ab jetzt:
- Muddi macht Wäsche, putzt oder saugt, je nachdem was halt gerade gemacht werden muss und Liesl liegt im Garten rum
- Zeit vergeht viel zu schnell und Mini ist wieder wach
- Windel wechseln
- Babygymnastik oder Mobile, je nachdem was Mama noch fertig machen muss
- Baby will wieder essen, ca 12:30-13 Uhr
- Flasche für Mini, Tragen von Mini, Rülpser aus Mini, Hochstuhl für Mini
- Mama isst vielleicht mal was
- Liesl hibbelt wieder
- von vorne: Baby in den Wagen und Gassi
- nach Hause kommen und je nach dem was ansteht einkaufen oder rumlungern bis Mini wieder müde ist und ihr zweites Schlafi macht, das ist meistens so um 15 Uhr
- max eine Stunde ab jetzt: Muddi kocht oder macht sauber (ich koche alle zwei Tage für 2 Tage)
- Baby wieder wach, wickeln, Baby bespaßen, entweder wieder irgendwas auf der Krabbeldecke, Gymnastik oder Mobile...
- Mini wird nervös, Mama rennt für die 16:30-17Uhr Flasche 😂
- von vorn: trinken, tragen, rülpsen, Hochstuhl 😅
- irgendwann zwischendurch kommt Papa mal heim
- Baby wird gewickelt und manchmal noch gebadet, Pyjama angezogen
- Wir essen alle gemeinsam, ggf schläft die Kleine da schon wieder in ihrem Laufstallbett im Wohnzimmer oder sie sitzt neben uns im Hochstuhl und beobachtet jede Gabel die zum Mund geht mit beleidigtem Blick 😂
- spätestens so 19-20 Uhr schläft sie im Normalfall schon für die Nacht, manchmal 22 Uhr noch ne Flasche oder aber erst wieder um 1 Uhr
- irgewann um 23-0 Uhr geht einer nochmal mit Liesl Pipi, der andere bereite Warmwasser und Flaschen für die Nacht vor, dann gehen wir mit ihr zusammen dann ins Schlafzimmer schlafen..
Wenn sie bis 21 Uhr nicht schläft gehen wir meist mit ihr ins Schlafzimmer und gehen zusammen schlafen, das klappt dann immer sofort weil sie im Schlafzimmer auch nach "Unterwegs" Tagen besser zur Ruhe kommt.
so und das war's, das ist der Standard Tag
LG
Hihi, lieben Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
Amüsant war das.😃
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, seid Ihr also 2 mal mit dem Hund Gassi gehen, also draußen.......?
Ja genau, aber der Hund ist 11 Jahre entsprechend reicht der eine Stunde "Zeitunglesen" am Tag plus Chillen im Garten.
Manchmal gehen wir noch zu Fuß einkaufen, da Aldi nicht weit weg ist und je öfter ich gehe desto weniger muss es ja sein. Oder ich treffe mich mit Mama, SchwiMu oder Freundinnen, fahre Shopping oder Sowas, dann wird Mini eben eingepackt inklusive allem Kladaradatsch im Wickelrucksack 😂