Baby kommt absolut nicht zur Ruhe seit Wochen!

Hallo!
Unser Kleiner (7 Wochen) war am Anfang super lieb und gelassen. Seit etwa 2-3 Wochen aber wird er immer unruhiger bis hin zu extremer Rastlosigkeit und wir wissen nicht weiter!

- Er schläft tagsüber immer nur in kurzen Powernaps von 20min für die wir ewig brauchen!
- Er fängt im Kinderwagen nach wenigen Minuten mit brüllen an.
- Er lässt sich auf einmal kaum noch tragen und schreit in der Trage.
Kuscheln, Wiegehaltung, Federwiege, Wippe etc hasst er.
- Er ist beim Stillen sehr zappelig, schläft immer nur kurz für 5min um dann wieder zu zappeln und meckern.

Auffällig ist, dass er jede neue Situation kurz spannend findet und sich sofort beruhigt! Also kein Dauerbrüllen. Wir sind somit den ganzen Tag am routieren - tragen, ablegen, wiegen, Kinderwagen usw. im Wechsel. Einfach liegen lassen und aushalten wird nix.

Ich bin am verzweifeln! Wieso ist er so unruhig? Osteopathie hat nix gebracht, Bauchschmerzen sind es auch keine, Kinderarzt findet nix.

Gibt's hier Leidensgenossen? Ist das High need oder haben wir eine Chance dass es wieder aufhört? Mir graut es jeden Tag beim Aufstehen schon 😭

1

Unsere Tochter wird zappelig, wenn sie ein Bedürfnis hat, das noch nicht erfüllt wurde und ihre vorherigen Zeichen nicht gelesen wurden. Zb hat sie Hunger oder sie ist müde. Kann ich aus irgendeinem Grund nicht auf die vorherigen Signale achten (Kleinkind zuhause), wie Suchen, Schmatzen, an der Hand lutschen, Augen reiben und gähnen, Blick abwenden, wird sie zappelig und unruhig. Sie rudert mit den Armen und wirkt furchtbar gestresst.
Auch beim Stillen ist sie dann so, vor allem wenn sie zu müde ist. Dann will sie eigentlich nur an der Brust einschlafen, aber sie steht zu sehr unter Strom.
Hier hilft es, wenn sie im abgedunkelten Zimmer gestillt wird bis sie einschläft. Ich bleibe dann mit ihr im Arm sitzen. Meist schläft sie so sehr lange, wenn ich sie ablege wacht sie auf, außer ich lasse sie auf dem Bauch schlafen.
Vermeiden können wir das nur, wenn wir die Zeichen früh genug beachten. Die Trage und den Kinderwagen mag sie auch nicht immer. Wenn man zwischen den Methoden (wiegen, stillen tragen etc) zu viel wechselt, kommen die Babys oft erst recht nicht zur Ruhe.

7

Danke für deine Antwort! Wir gucken natürlich immer auf die Zeichen und wenn er gähnt, versuchen wir ihn zum Einschlafen zu bringen...aber da geht das Problem los, dadurch dass er sich nicht ablegen lässt aber auch Tragen nicht mag schläft er halt ewig nicht ein. Wenn man ihn müde in den Kinderwagen oder die Federwiege packt, liegt er ein paar Minuten ruhig da und fängt dann an zu brüllen...

2

Achtung, ich bringe unpopuläre Vorschläge.
Mein erster Gedanke war, dass er Schmerzen haben könnte. Hast du mal versucht ihm probeweise ein Zäpfchen zu geben und zu schauen ob es sich ändert?
Mein zweiter Gedanke war, dass er Hunger haben könnte. Nimmt er gut zu? Stillen klappt auch?

Hast du im Kinderwagen mal versucht das Verdeck offen zu lassen, damit er gucken kann?

Dass die Babies sich bei neuen Eindrücken kurzzeitig beruhigen ist normal. Bei einem unserer Kinder ist es so gewesen, dass ich stundenlang mit ihm in der Trage oder hochkant auf dem Arm am Fenster stand, damit er gucken konnte. Ob das Highneed ist, denke ich nicht. Aber ja, das Kind ist so ungeduldig und aufbrausend geblieben. Finde ich aber ganz sympathisch.

8

Danke für deine Antwort!

Er nimmt sehr gut zu, wir geben Zwiemilch und füttern ihn immer satt.
Zäpfchen habe ich nicht probiert, aber vom Gefühl her hat er keine Schmerzen, wäre aber ein Versuch wert.
Stundenlang (oder minutenlang) kann man absolut nichts mit ihm machen! Egal was - Trage, Kinderwagen, Kuscheln, wippen - bei wirklich allem fängt er nach ein paar Minuten an mit schreien und zwar so lange, bis wir etwas anderes machen!

3

Hallo, also unser kleiner (11 Wochen) ist fast genau so. Bis er etwa 6/7 Wochen alt war, schlief er viel und problemlos. Ließ sich ablegen sobald er tief eingeschlafen war, insg. ca 15-16 Std am Tag und das meiste in der Nacht.

Seitdem hatte es sich leider recht plötzlich verändert und er war .... wach! Schläft nachts vielleicht 6-7 Stunden mit Unterbrechungen, tagsüber nur 15-20 min Powernapping, nur nach langem überreden und auch nur auf dem Schoß. Innerhalb von 24 Stunden schlief er jetzt insgesamt knapp 9. Beim ablegen wachte er sofort auf. Kinderwagen mochte er auch ganz plötzlich nicht mehr, vorher ist er da sofort drin tief eingeschlafen.
Er schreit nicht, aber er rudert, strampelt und schaut sich um. Grade, wenn man selbst also nur 5 Stunden mit Unterbrechungen geschlafen hat (beim 15 min Nickerchen tagsüber noch mal mitmachen ist nicht wirklich möglich) macht es einen völlig fertig, wenn man versucht das Baby ins Bettchen zu bringen, aber er schreckt eine ganze Stunde lang alle 1-2 min immer wieder hoch nachdem er eigentlich eingeschlafen war.
Einschlafstillen hat auch nur so mittel funktioniert, entweder hat er dabei auch noch mal so richtig aufgedreht mit dem gestrampel oder er ist ebenfalls nach max. 2 Minuten Schlaf wieder Ärmchen-hochwerfend aufgeschreckt und war hellwach.

Kinderarzt sagte auch: Dem Kind gehts prima, er ist einfach neugierig und hat ein geringes Schlafbedürfnis. "Ist nicht das Problem Ihres Kindes, leider nur Ihres" #klatsch

Folgende Dinge haben geholfen:
1. Schnuller. Wollten wir eigentlich nicht verwenden, war aber Gold wert. Grade im Kinderwagen schläft er NUR noch mit Schnuller, dafür aber sehr zuverlässig. Abends beim Einschlafen hilft er tatsächlich auch ein bisschen.
2. Abends Kind "feststecken": Grade durch die Wärme hatte der Kleine nachts keinen Schlafsack an und ich habe gehört, dass die Kleinen sich dadurch haltlos fühlen können. Seit wir ihm also ein Mulltuch fest über die Beine unter der Matratze feststecken, schläft er deutlich schneller tief.
3. Warten. Interessanterweise hat er in den letzten 1-2 Wochen ganz von alleine wieder angefangen, tagsüber länger und auch problemlos alleine zu schlafen. Wippe ist wieder prima. Einschlafen geht abends oft wieder ohne Schnuller.
Keine Ahnung was das war, wir haben nix tiefgreifendes sonst irgendwas verändert. Die Phase dauerte also nur 3-4 Wochen bei uns, was ich aber lange genug fand #zitter
Derzeit ist es wie gesagt wieder sehr entspannt und ich drücke alle Daumen, dass es möglichst lange so bleibt!

9

Danke für deine Antwort!

Schnuller hasst er leider alle Marken und Pucken, Decke oder unter der Matratze feststecken haben wir auch vergeblich probiert.

Aber das Warten macht mir Mut...dass es besser wurde bei euch. Hoffentlich wird es hier auch so in ein paar Wochen!

4

Hey, bei uns hat das damals auch in dem Alter ungefähr angefangen. Und hat nur die Trage oder ein dunkles Zimmer geholfen damit siebter Ruhe kommt und einschläft.

5

Wenn du was gefunden hast, woran es liegt sag bescheid:D

10

Ja gerne! 😅☺️

6

Hallo,

Ich denke nicht, dass mit deinem Baby etwas nicht stimmt, das hört sich sehr normal an. Diese 20-Minuten Powernaps hatten wir hier seit unser Sohn 2 Wochen alt war. Das hat sich dann irgendwann um den 3. Monat auf 30-45 Minuten verlängert und da ist es dann auch geblieben bis er zirka 6. 5 Monate alt war.

Ich hab mich anfangs auch fast nur den ganzen Tag damit beschäftigt ihn irgendwie ans Schlafen zu kriegen und fing an die ganze Mutterschaftszeit zu hassen. Mein Tipp also: nimm den Druck raus. Ich versuchte ihn einzuschläfern, wollte er nicht, dann habe ich ihn weiter beschäftigt und 15-30 Minuten später nochmal versucht. Irgendwann schlafen sie. Irgendwann sind sie müde genug. Was heisst "schreien in der Trage"? Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass es oft vorkommt, dass die Babys erstmal schreien wenn man sie in die Trage packt. Beruhigen und einige Minuten aushalten, dann ist mein Sohn immer eingeschlafen.
Ich finde auch, dass du zu viel machst, das hört sich ziemlich hektisch an. Vor allem wenn dein Baby müde ist, wird es zwar durch eine Änderung der Situation kurz abgelenkt, das hilft ihm aber nicht zur Ruhe zu kommen.

Manchmal hat bei uns nur stockdunkles Zimmer funktioniert, fest im Arm halten, und das Weinen einige Zeit lang auszuhalten, bzw zu begleiten. Ohne zusätzliche Stimuli. Ist heute noch manchmal so. Es ist einfach alles zu aufregend. Achja, ungefähr im Alter deines Babys half bei uns eine Einschlagdecke, fest um seinen Körper gewickelt. Durch Moro Reflex oder Zappelei etc hat er sich nämlich oft selbst wieder aufgeweckt. Das gab ihm die nötige Körperbegrenzung. Alternativ natürlich pucken. Hab ich mich nie getraut irgendwie.

Gutes Durchhalten!

P. S. Natürlich hört das wieder auf... Bis es wieder schlimmer wird. 😉

11

Danke für deine Antwort!

In der Trage schreit er entweder sofort und steigert sich immer weiter rein bis man ihn heraus nimmt...oder er ist ein paar Minuten ruhig und legt dann los. Komischerweise so aller zwei Tage akzeptiert er sie mal ohne Murren. Eine gute Trageberatung hatten wir.

Den Druck würde ich gerne rausnehmen, ist nur schwierig ohne eine Minute Ruhe mehr am Tag. Das schlimmste ist nicht mehr raus zu können - spazieren oder gar einkaufen oder jmd besuchen ist unmöglich! Er schreit dann nur in Kinderwagen und Trage. Ich sitze quasi zuhause fest...

Hoffe wirklich sehr, dass es in ein paar Wochen aufhört.

12

Auch bei Besuch schreit er? Gibst du Schnuller oder wollt ihr das nicht? Wenn du länger draussen bleibst, hört er gar nicht auf mit weinen? Das hört sicher irgendwann auf. Und dann kommt wieder was Neues. Derzeit findet mein Exemplar, dass 3-4 Stunden Nachtschlaf reichen. 😵 Die ganze Nacht wird rumgeturnt. Auch das geht vorbei. 🤷‍♀️ Was will man machen?

13

Ging bei uns auch in dem Alter los. Tragen hat super funktioniert. Darin hat er dann locker auch mal 3h geschlafen.

Jetzt ist er 17 Wochen alt und tragen funktioniert nur bedingt, insgesamt ist er ruhiger geworden aber nachts zappelt er immer noch ziemlich (puckdn hilft bisschen) aber Tagschlaf ist seit 2,5 Wochen wieder die totale Herausforderung. Liegt hoffentlich nur am 4. Schub

14

also extrem viel geschrien hat er. Nicht aber eben auch nicht viel geschlafen. 🙈