verändertete Stillbeziehung / Verhalten anders

Hallo Mamis,

ich lag 4 Tage stationär im KH. Mein Sohn ( 10 Wochen ) durfte mit mir mit. Während ich im OP war, musste leider eine Flaschenmahlzeit her, es ging nicht anders. Danach hat er aber wieder super die Brust genommen. Wir hatten vorher auch eine super Stillbeziehung.

Aber seit 2 Tagen ist es etwas komisch. Er quengelt, ich leg ihn an, er nimmt die Brust, trinkt, spuckt sie aus, schaut in der gegend rum, quengelt, nimmt die Brust, spuckt sie aus, guckt in der gegend rum.. und so weiter und sofort. Ich habe auch die Posititionen schon geändert. Meist nimmt er dann die andere Brust wenn ich sie ihm anbiete.
Genügend Windeln hat er und zunehmen tut er auch, sodass ich mir keine Sorgen dahingehend mache. Sein Stuhl ist aber weiterhin Grün und irgendwie vermute ich, dass er nur die Vormilch will. Das kann ja aber nicht gut sein auf Dauer. Weiß gar nicht, was ich da jetzt machen soll und bin auch etwas traurig :(

Stillen war vorher immer mein Mittel der Wahl bei Quengelei .Vielleicht ist er auch einfach anspruchsvoller geworden und mag nicht mehr immer die Brust. So lange er genügend nasse Windeln hat, ist ja eigentlich alles gut. Ansonsten müsste man glaube leider zufüttern. Aber daran mag ich gerade gar nicht denken.

Vielleicht ist es eine Phase, jemand eine Idee?

Lg #klee

1

Ist es denn auch wirklich immer Hunger ? Jetzt ist er 10 Wochen alt, sieht besser, interessiert sich für mehr Dinge. Vielleicht ist ihm langweilig und du beantwortest es mit stillen, weshalb er nicht will ? ( Nur eine Idee von mir ).
Ganz abzulehnen scheint er die Brust ja nicht, sonst hätte er keine vollen windeln. Ich vermute also, dass sein quengeln nicht das Bedürfnis nach gestillt werden ist und du weiter suchen musst.

2

Ja, das vermute ich irgendwie auch ein wenig. Vorher war alles irgendwie immer Brust :D

Sein Einschlafverhalten hat sich auch verändert. Vorher war es Einschlafstillen und jetzt Brust, abdocken und einfach nur noch kuscheln.

Danke :)

4

denke ich auch!
Wenn meine Tochter quengelig wird, halte ich meinen Finger an ihre Wange und teste so, ob es Hunger oder Langeweile ist.
Habe sie früher auch immer wieder gestillt, wenn sie gequengelt hat, aber irgendwann war das nicht mehr hilfreich 🙈 und sie bekommt (wenn es klappt) zwischendurch immer wieder ein Fläschchen.

und gute Besserung!!

3

Hallo,
ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Die Kinder entwickeln sich eben und leider leider ist die Brust dann nicht mehr das Allheilmittel. Unserer ist acht Monate alt und die Brust mal mehr mal weniger das was er will. Also er will sie schon aber er schläft abends bspw nicht mehr dabei ein, sondern nuckelt oder kaspert und wenn ich sie wieder einpacke wird gemault.
Da es immer wieder Phasen geben wird, in denen das Baby alles ändert, muss man sich da wohl einfach drauf einlassen. Das schöne an solchen Phasen ist ja, dass sie vorbeigehen- irgendwann 😉
LG
Bibi

5

Bei uns ist es jetzt auch so wie Kaffejunkie schreibt.
Mein Kleiner ist jetzt morgen 7 Wochen. Vorher war weinen tatsächlich eigentlich immer Hunger, müde oder Bauchweh. Für fast alles 3 half das stillen... Jetzt will er auch mal "Action"...😂 Also er muss so sitzen oder getragen werden, dass er was sieht oder auch mal etwas "bespaßt" werden mit Musik, singen, Glöckchen, Geschichte erzählen, rum albern. Liegt jetzt auch gerne mal 15-20 Minuten unterm Spielebogen.
Tragetuch ist jetzt doof und auch Kinderwagen mit Sonnendeck.

Und stillen hilft halt jetzt nicht mehr immer und er dockt dann nur kurz an, manchmal auch gar nicht richtig und dockt wieder ab..Außerdem trinkt er seit ein paar Tagen etwas schneller. Ich habe aber scheinbar auch mehr Milch... Aber tatsächlich reichen ihm jetzt auch Mal 5 Minuten pro Seite, nachts teilweise nur 5 Minuten auf einer Seite und er ist fertig und schläft dann aber auch 4 Stunden...

Ich denke also nicht, dass es bei euch was mit der Flasche zu tun hat. Mein Kleiner bekommt übrigens seitdem er 3 Wochen alt ist immer mal wieder Flasche mit abgepumpter Milch. Trotzdem trinkt er gerne an der Brust.

LG und ich hoffe dir geht es wieder gut und wünsche dir noch gute Besserung 🍀