Magen Darm im Wochenbett - Angst vor Ansteckung des Babys

Hallo

mein Sohn ist heute genau 14 Tage alt.
Bei uns geht's momentan drunter und drüber. Die Geburt war schwer für mich und ich muss das noch verarbeiten..
Jetzt habe ich noch Reste in der Gebärmutter..hoffe das die von allein abgehen..
Und dannn habe ich die Nacht eine halbe Stunde auf Klo verbracht und war groß (sehr viel) und musste 1mal erbrechen..danach gings mir super..auch jetzt geht es mir gut und habe normal gefrühstückt.

Trotzdem habe ich Angst das es Magen Darm ist und ich meinen Sohn anstecke ... bin eh ein sehr übervorsichtiger Mensch..und der Gedanke das er sich ansteckt und ggf im KH behandelt werden müsste ...
Hatte jemand eine ähnliche Situation? Haben sich die Babys angesteckt?

Ich desinfiziere fas Klo und meine Hände nach dem Toilettengang...aber ganz fern halten kann ich mich durchs stillen nicht...

1

Halte ich für unwahrscheinlich wegen des Nestschutzes und dem Stillen. Durch letzteres bekommt er direkt deine Antikörper. Unser großer Sohn hat jetzt schonmal zweimal Erkältungen und einmal mit Mandelentzündung aus der Kita mitgebracht. Mich hat es erwischt, unsere Tochter nicht.

2

Als ich beim zweiten im Wochenbett war, hat die Große aus der Kita Magen Darm abgeschleppt. Erst war sie krank, dann war mein Mann ein Tag krank und dann hat es mich einen Tag lang erwischt. Wie bei dir musste ich mich nur einmal übergeben und danach war es sofort wieder gut. Unser Baby wurde verschont, obwohl es quasi auf mir gelebt hat. Vielleicht lag es am Nestschutz oder am Stillen. Die Hebamme meinte auf jeden Fall, solange normal weiterstillen wie frau kann.
Euch alles Gute!

3

Würde an deiner Stelle eher Sorge haben wegen den Resten. Wenn es dir weiter schlecht geht oder wieder schlechter geht, würde ich dahingehend auch mal kontrollieren lassen.

Wenn du dich gut desinfizierst und dein Baby auch nicht küsst, sollte da nichts passieren.

4

War heute zur Kontrolle, in der Gebärmutter ist nichts mehr..also es ist von selbst raus gekommen.
Ansonsten gehts mir gut..nur etwas Magendrücken (aber das könnte auch von meiner Magenschleimhautentzündung kommen).
Normal gegessen habe ich auch ... Das Baby habe ich nicht geküsst, aber er schläft eben nur auf meiner Brust..daher kuscheln wir öfter und stillen ...
Hände desinfiziere ich immer nach dem Besuch im Bad ...

5

Gut, dass alles draussen ist.

Alles Gute.

6

Boah ich erinnere mich an so eine Situation.
Mein Mann hatte unsere Tochter die ganze Zeit bei sich.
Hat sich krank gemeldet.
Dann hat er sue mir nur zum stillen ins Schlafzimmer gebracht und sie hat sich nicht angesteckt und ich hatte zwischendurch Ruhe zum gesunden (und kotzen) 🤣