Unsere Maus ist ein Tragebaby, ich trage sie gerne und fast den ganzen Tag. Immer, wenn ich sie aus dem Tuch oder Trage nehme, pupst sie ordentlich und hat viel Stuhlgang. Meine Hebamme meinte, dass Babys, die viel getragen werden, keine Koliken haben.
Wie ist es bei euch? Haben eure Tragebabys trotzdem Probleme mit der Verdauung?
Haben eure Tragebabys Koliken?
Alle drei getragen , und keine Koliken gehabt.
Keine Ahnung g ob’s Zufall war. 😄
In der Trage haben sie die Anhock-Spreiz-Haltung.
Die hält den Bauch in der Trage schön warm und die angezogenen Beine lassen Winde besser entweichen 😊 ich habe meine Tochter in den ersten 2 Lebensmonaten viel getragen, vor allem, wenn sie Bauchweh hatte. damit ging es ihr immer gut 🙏🏼
Am Anfang hat ich mein trage Tuch. Hab es mir mit ca 6 Wochen besorgt.
Muss echt sagen das es Goldwert war. Seit dem hat er weniger geschrien und hat sich in der Trage immer beruhigt! Das ist bis heute sein Ding. 9 Monate alt :)
Mein sohn hatte trotz trsgetuch starke koliken, da merkte ich null unterschied wenn er mal weniger im tuch war. Er ist jeden tag locker 6h im tuch wenn nicht sogar manchmal mehr.
Nur die hüfte passte nach 6 wochen dann wieder, wahrscheinlich unter anderem auch wegen dem vielen tragen.
Hallo,
wir tragen von Anfang an viel und er hatte trotzdem super lange arge Bauchschmerzen
Lg
Bibi
Komische Äußerung deiner Hebamme… Julius ist tagsüber außer zum Spaziergang quasi nonstop in der Trage und nachts schläft er auf mir. Er lässt sich nämlich kaum ablegen. Also super viel Bauch-an-Bauch. 3.-7. Woche hatte er immer mal Bauchweh, also egal, ob gestillt oder Pre-Flasche 😉
Seit 2 Wochen ist er ohne Bauchweh (toi, toi, toi…) und braucht aber Unterstützung beim Pupseln. Dafür haben wir zwei Varianten, einmal sitzend, einmal tragend. Fliegergriff geht gar nicht, den mag er überhaupt nicht.
Der Bub meiner Freundin hingegen mag es nicht, getragen zu werden, und liegt dementsprechend viel allein. Er hat auch keine Koliken.
Das ist total individuell und hat nichts mit Tragen oder Nicht-Tragen zu tun 🤷🏼♀️
Oh, ich glaube, meine Hebamme hat mehr Erfahrung als du und deine Freundin 🤣 mit Pre ist es ja auch wieder etwas anderes und ob man einen Kaiserschnitt hatte oder nicht. Kinder die natürlich auf die Welt gekommen sind und muttermilch trinken haben ja auch weniger mit Koliken zutun.
Deswegen weiß ich trotzdem, ob mein Kind eine Kolik hat oder nicht 😂
Und gerade Sectionkinder neigen viel mehr dazu. Fakt ist, dass auch eine Hebamme mit Erfahrung keine Verallgemeinerungen aufstellen sollte, da diese - wie bereits geschrieben - eben nicht immer stimmen. Mein Sohn bekam 6 Wochen Muttermilch und hatte da mehr Koliken als jetzt mit Anfangsmilch 😎 So viel zur Erfahrung deiner Hebamme und ihrer Verallgemeinerung.
Meine Hebamme sagte immer, Koliken gibt es nicht 🤣🤣🤣 Kind 1 wurde viel getragen und hatte nie Probleme. Kind 2 wird viel getragen und hat bisher auch nichts 🤷♀️
4 Kinder, eins davon ein Hardcore-Tragling, die anderen Kiwa-Babys, keins hatte Blähungen/Koliken
Bei uns war es Glück 🍀
P.S. Weil es weiter oben thematisiert wurde:
Alle 4 waren Flaschenkinder, 3x spontane Geburt, 1x sekundäre Sectio