Huhu,
meine Kleine hat bald die 3U-Untersuchung. Bei der U2 hat sie fast durchgängig geschrien, obwohl sie sonst eigentlich recht ruhig ist. Jetzt werden bei der U3 ja auch Dinge getestet, die mit einem schreienden Baby schlecht gehen. Was passiert denn dann? Irgendwie wäre es mir sehr unangenehm, wenn ich mein Baby dann nicht beruhigt bekäme. Obwohl die Ärztin sowas wahrscheinlich öfter sieht..
Angst vor U-Untersuchung?
Mein erstes Kind hat bei der U3 fast durchgängig geschrien, besonders bei dem Hüftultraschall. Da kann man nichts machen und der Arzt hat auch gesagt, dass sei völlig normal. Wir haben jetzt am Freitag mit unserem zweiten Kind die U3 und ich sehe es ehrlich gesagt gelassen, ändern kann man es eh nicht 🤷♀️
Hier das selbe. Am Anfang war‘s noch okay. Größe, Gewicht und so. Dann kommen die Lagereaktionen, ich glaube kaum dass es Kinder gibt, die das gut finden. Hochheben am Bein und so Sachen machen sicher wenig Spaß. Also, bleib ruhig, die schreien sicher alle. 😊🤷♀️🙈
Viele Grüße,
Mellie
Der Arzt sieht das jeden Tag bei Kindern allen Alters, da muss dir wirklich nichts unangenehm sein. Und bei der U3 muss das Baby ja nichts vormachen, da findet der Arzt schon einen Weg, um zu checken, dass alles gut ist.
Ich glaube bei uns war die U7 die erste U, wo die Maus nicht überwiegend geweint hat 🤷♀️
Mein Baby war ein Schreikind und hat außer bei der U1 und U2 immer beim Arzt geschrien. Bei der U2 meinte der Arzt er kann sie nicht Untersuchen, wenn sie schreit und es wurde abgewartet bis sie sich beruhigt hatte. Bei unserer Kinderärztin wurde sie immer untersucht, auch schreiend. Wobei ich bezweifele, dass man da ein Kind richtig abhören kann. Ach ja und die Ärztin hat dann halt viel gefragt, ob sie das oder das macht oder schon kann. Da sie ja so keinen Eindruck von der Entwicklung bekam.
Mein Kinderarzt meinte immer, wenn das Kind beim Abhören brüllt: super, so bekommt man ein paar tiefe Atemzüge ;)
Ich hatte bei der U3 etwas Zeit im Untersuchungszimmer, bis der Kinderarzt reinkam, so dass ich die Kleine neben dem Ausziehen auch noch etwas im Zimmer herumtragen und damit vertraut machen konnte.
Geschrei gab es trotzdem beim Wiegen, Messen, Hüftultraschall und am Schluss bei der Impfung. Dazwischen hat sich die Kleine aber immer gut auf dem Arm beruhigen lassen.
Falls ihr einen Schnuller nutzt, nimm diesen mit. Ansonsten ist eine ruhige Ausstrahlung der Mutter am wichtigsten. Geschrei kann es trotzdem geben. Das sind die Kinderärzte gewöhnt. 😊
Hi,
die Ärztin sieht das täglich, da braucht dir nichts peinlich sein ☺️
Viel wichtiger ist, dass du als Mama auch entspannt hingehst und auch versuchst deiner Kleinen Sicherheit zu vermitteln. Die Kleinen merken ja die Anspannung und reagieren auch entsprechend.
Mein Sohn war anfangs ruhig,mein KiA meinte er möchte mal bisschen seine Stimme hören...und genau in dem Moment fing er an zu weinen🤣🤣 also mein KiA war eher verwundert,dass er anfangs so ruhig war.
Mach dir keine Sorgen :) es sind KiÄ die sehen und hören alles mögliche
Bei der U2 hat der Arzt meinem 'Glückstropfen' (Zuckerwasser) gegeben, damit er nicht mehr schreit.
Bei der U3 war mein Kleiner ein sehr gechilltes Kind. Nur bei Impfungen wurde danach geweint.
Selbst die Ultraschalle waren Ok.
Entspann dich, dein Kind merkt deine Anspannung und denkt dann, dass es was schlimmes ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind gechillt ist, wenn du gechillt bist, ist viel höher, wenn auch nicht 100% ;)
Nimms wie es kommt. Die Untersuchung dauert ja nicht ewig.
Unser kleiner hatte bei der U3 auch durchgehend geschrien. Aber so richtig schrill. Er hat sich bis zum Ende nicht mehr eingekriegt. Ich war aber ganz locker und die Ärztin fragte irgendwann nach einem Schnuller, den ich aus dem Kinderwagen im Treppenhaus holen sollte.
Was soll man machen.. kenn ich eigentlich nur so von meinen Kindern. Und Ärzte kennen das natürlich auch nur zu gut. Würde mir da gar keine Gedanken machen.