Stoffwindeln im Sommer - Wolle?

Hallo,

ich wickele meinen 3,5 Monate alten Sohn seit der Geburt mit Stoffwindeln (Mullwindeln + PUL Überhosen, nachts Höschenwindeln + Wollschlupf).
Bisher sind wir damit sehr gut zurecht gekommen.
Jetzt, wo es so warm ist, bekommt er an den Beinbündchen fiese Scheuerstellen. Mit den Wollschlupfhosen hat er das Problem nicht. Bin deswegen am überlegen, komplett auf Wolle umzusteigen. Wolle nimmt ja Feuchtigkeit auf und dürfte deswegen weniger scheuern? Dazu hab ich zwei Fragen:

1. Wie weich sind die Beinbündchen von Wollüberhosen mit Snaps/Klett? (Wären mir tagsüber eigentlich lieber als die dicken Schlupfhosen)

2. Halten Wollüberhosen in der Trage/ unter Druck so dicht wie PUL?

Danke und liebe Grüße
Krebsfrau 🦀

1

Ganz vergessen:
Markenempfehlungen würden mich auch interessieren 😊

2

Hallo, ich finde dass die Wollschlupfhosen von Anavy und Petit Lulu sehr weich bleiben und auch bei intensiver Nutzung sich nicht verdichten, das Problem habe ich nämlich bei Disana. Außerdem sind sie recht dünn und tragen nicht so auf.

Wollsnaps habe ich 2 von Windelzauberland. Sehr schön und weich, haben aber schon deutlich aufgetragen v.a. bei meiner sehr zierlichen Tochter und die Mullwindeln als Einlage haben leider auch nur mäßig gut funktioniert. Irgendeine Ecke guckte immer raus nach ein bisschen rumstrampeln. Deswegen habe ich sie leider nicht viel genutzt.

3

Die von Petit Lulu nutzen wir nachts. Hab sie jetzt auch tagsüber ausprobiert, aber drüberziehen kann man da nichts mehr. Dafür sind sie dann doch zu wichtig. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie für meinen Schmalhans (6,5kg auf 67cm) eigentlich zu breit sind.

weiteren Kommentar laden
5

Wir mögen ü erbosend von puppi
Die sind schön schmal

11

Schmal ist gut für uns. Danke für den Tipp.

6

Wir wickeln ausschließlich mit Wolle 😊 Ich habe diverse Anbieter mit verschiedener Bearbeitung der Wolle getestet (Windelinge, Windelherz, Wollperdinger, Windelmanufaktur,…) und am allerbesten gefallen uns die Windeln von Tausendglück 😊 sie sind am dichtesten und machen den kleinsten Windelpo 😊

10

Puh, die haben aber auch einen stolzen Preis 😳 Gibt es auch Günstigere, die du empfehlen kannst? Und wie sieht das mit der Dichtigkeit in der Trage aus? Wenn du nur mit Wolle wickelst, dürftest du das ja wissen 😊

12

Wollwindeln sind immer teurer. Vielleicht gebraucht über Vinted oder EBay Kleinanzeigen? Für eine Windel muss man schon so mit 40€ rechnen. Mein bestes Pferd im Stall war 95€, man gönnt dem Baby ja sonst nichts 🤣 du bekommst sie aber auch wieder gut verkauft. Die günstigste war vielleicht 35€ gebraucht. Darunter habe ich keine getestet.

Mit der Tausendglück klappt das bei uns 😊 zur Not könntest du noch einen gefetteten Wollliner einlegen oder eine Wollschlupf darüber ziehen.

7

Wir wickeln auch mit Stoff und PUL-Überhosen, zur Wolle kann ich leider nichts sagen. Aber in eine andere Richtung gedacht: Muss immer eine Windel sein? Gerade im Sommer und bei einem noch nicht mobilen Baby bietet es sich doch an, abzuhalten und das Kind danach zumindest ein wenig nackig zu lassen. Oder sogar ohne abzulalten - der meine macht nachmittags z.B. kaum (morgens dafür umso häufiger). Zu Beginn legte ich ihn auf eine Unterlage, z.B. ein bereits gebrauchtes Handtuch oder eine wasserfeste Unterlage und zog ihm eine normale Unterhose als Spritzschutz an. Die gibt es schon ab Größe 74, hat bei uns auch schon mit ca. 3 Monaten gepasst. Dann wird nur die Unterhose nass und evtl. ein bisschen von der Unterlage. Die Unterhosen spüle ich nur sofort aus und wasche nicht jedes Mal richtig. Inzwischen (6 Monate) klappt bei uns mit Asiatöpfchen das halbwegs windelfreie Leben, zumindest zu Hause, ganz gut.

9

Abhalten und nackig mit Unterhose machen wir zuhause tatsächlich schon 😊 Sind allerdings auch recht viel unterwegs, da muss dann doch ne Windel her.

8

Wir sind mit etwa 3 Monaten auch zu Wolle und einen Monat später zu wollschlupf gewechselt. Habe auch einige Wollschlupf für die heißen Tage gekauft, dann hat der große beschlossen, abgehalten werden zu wollen 🤣 also definitiv ja zu wolle bei Hitze, wenn es eine überhose sein muss;-)