Trage fühlt sich so unangenehm schwer an, was mach ich falsch?

Hallo,

ich habe den ErgoCarrier Adapt und unser kleiner ist sehr gern dadrin.

Er ist nun um die 5 kg schwer (knapp 3 Monate), aber a sich noch ein kleiner Knirps.

Aber er zieht irgendwie ungemütlich runter so um die Halsgegend. Wir stellt ihr eure Tragen ein, damit es gemütlich ist?

1

Hallo!

Es sollte eigentlich nicht an einer Stelle dolle ziehen. Warst du bei einer Trageberatung? Vielleicht passt die Trage einfach nicht zu euch. Hast du ein Tragetuch? Darin kann man die Kleinen körpernäher binden, dann trägt es sich besser, finde ich. Als Trage nutzen wir die Marsupi, wenn es schnell gehen soll und ansonsten die Kokadi. Bei beiden habe ich nicht das Gefühl, dass es an einer Stelle zieht.

Liebe Grüße,
Mellie

2

Welche Trage nutzt du? Sitzt der Querriemen am Rücken richtig? Dann sollte eigentlich kein Druck im Nacken sein.

3

Wichtig ist dass die Trage erstmal um die Hüfte ordentlich geschnallt wird und fest sitzt, denn da lastet das Hauptgewicht, oder soll es zumindest. Ich habe schon häufig eine viel zu weite Einstellung beim Hüftgurt gesehen, da wundert es nicht, dass das ganze Gewicht auf den Schultern hängt. Dann ist die Höhe des Querriemens auch wichtig, schiebe ihn hoch und runter am Rücken.
Auch die Lange der Schulterträger solltest du Mal verändern.

Ich habe mit der alten Ergobaby täglich stundenlang mein Kind bis über 10kg getragen und hatte das Problem nicht.

4

Hi,
ich denke, dass der Hüftgurt zu lose ist.
Erst den Gurt an der Hüfte festziehen, dann Baby reinsetzten und Schultergurte einstellen. So verteilt sich das Gewicht gleichmäßig auf Hüfte und Schultern und es zieht nicht. Wir hatten auch eine Ergobaby, zwar nicht täglich im Einsatz, aber auch durchaus bei mehrstündige Wanderungen und ich finde die saß immer sehr gut, ähnlich wie ein Wanderrucksack

7

Der Hüftgurt ist nicht zu lose, ich schnall den schon immer so eng, das mein Fett rausquirlt. 😂 Der ist wirklich bombenfest.

8

Hmm.. Der Riemen hinten, der die Schultergurte Zusammenhält? Vielleicht mit der Höhe experimentieren?

5

Huhu,

Ich kenne diese Trage nicht. Ich nutze nur Tragetücher/Half-Buckle

Ich empfinde es nur als unangenehm, wenn sie zu locker gebunden sind. Die Trage sollte so fest wie möglich sein, dann dürfte es sich nicht unangenehm anfühlen und wenn doch, dann ist diese Trage vielleicht nichts für dich und du solltest eine andere Probieren. Meiner ist bald 9kg und da fühlt sich nichts unangenehm an.

6

Ich habe auch keine Erfahrung mit der konkreten trage, glaube aber auch, dass es ein Problem der richtigen Einstellung der gurte ist, denn 5 kg ist nicht schwer für eine trage.
Wichtig ist, dass der hüftgurt wirklich, wirklich fest sitzt. Trägst du die schultergurte als H? Ist die Querschnalle eng genug und nicht zu weit im nacken? Kann man bei deine trage die träger am Rücken alternativ kreuzen? Hast du das mal versucht, ob es dir damit besser geht? Sind die träger eng? Dein Baby muss ordentlich an dir dran sitzen.