... Ich kann es nicht mehr hören. 🙄
Hallo,
Ich glaub ich muss mich gerade einfach mal auskotzen.
Mein Sohn ist morgen 7 Wochen alt und ist ein absolutes Tragekind und braucht total viel Nähe. Und ja er schläft nicht "brav" in seinem Kinderwagen und wenn wir irgendwo sind muss er auf meinem Arm oder bei meinem Mann sein, er schläft bei uns im Bett, an mich gekuschelt und ablegen klappt selten, bzw nur kurz.
Wir stillen nach Bedarf und auch mal schon nach 1-1,5 Stunden, wenn er wieder Hunger/Durst hat. (Gerade jetzt in der Hitze)
So ist er und unsere Situation. Ich komme gut damit klar und hab mich daran gewöhnt, genieße auch die Nähe und mache viel mit ihm am Arm/in der Trage.
Jetzt kann ich mir von allen Seiten anhören, was ich für eine "Glucke" bin und wie wir unser Kind verziehen. 🙄
Gestern waren wir spontan in einer größeren Runde bei Freunden. 2 fast Gleichaltrige Babys waren auch dabei. Beide liegen einfach brav im Kinderwagen, die Mamas haben Spaß und 3 Stunden durchhalten ist kein Problem. Tja - bei uns läuft das nicht so. Also wieder - wir haben unseren Kleinen nur verzogen, bei den anderen geht das ja auch. 🙄 Wir sollen ihn ruhig mal schreien lassen....
Ich höre das von allen Seiten (außer von meiner Mutter und der Hebamme). Schwiegermutter, Verwandtschaft, Freunde (die überwiegend kinderlos sind) usw.
Regelmäßig muss ich meinen Mann wieder aufs Neue erklären, dass man ein so kleines Baby nicht verziehen kann und unser Sohn einfach mehr Nähe braucht als andere Kinder.
Gerade nach Besuchen von meiner Schwiegermutter.... 🙄
-Wir sollen ihm Tee/Wasser geben, wenn er so oft wieder Durst hat und ihn schreien lassen, das gehört dazu.
-Mit dem Stillen sollte ich jetzt nach der Zeit schon auf 3 Stunden kommen, sonst soll ich eben abstillen und auf Pre umsteigen, er wird bestimmt nicht richtig satt.
-An den Kinderwagen und ans alleine liegen und schlafen muss er sich eben gewöhnen. Einfach rein legen, Türe zu und gehen....
-Andere Kinder sind so brav, die sind einfach nicht so verzogen
....
Ich kann das nicht mehr hören - wirklich nicht.
Mir blutet das Herz alleine bei dem Gedanken mein wundervolles Baby schreiend abzulegen und zu gehen....
Ich hab echt gar keine Lust mehr irgendwo hin zu gehen oder Besuch zu bekommen. Nur noch von meiner Mutter und einem befreundeten Paar, die es genauso sehen und eine ebenfalls sehr nähebedürftige ("verzogene ") Tochter haben. Und ja - teilweise bin ich auch frustriert wenn andere Babys einfach im Kiwa liegen und schlafen und unser Sohn "brüllt", wenn ich kurz auf die Toilette muss.... 😖
Wie geht ihr mit solchen Kommentaren/Aussagen um? Rechtfertigt ihr euch jedes Mal? Sagt ihr einfach Ja und schluckt es? Ladet ihr solche Leute nicht mehr ein? (Ehrlich - meine Schwiegermutter ist kurz vorm "Hausverbot" 🙄 Nachdem ich nach ihren Besuchen einen verzweifelten Mann zuhause habe, der denkt wir machen alles falsch und haben unseren Sohn unwiderruflich verzogen und er muss jetzt rum getragen werden bis er 18 ist.)
Wo sind denn die Mamas, die auch so "verziehen" und keine "braven Babys " haben? (Ist natürlich Ironie)
Bitte sagt mir, dass ich nicht alleine bin...
LG Bounty
Mein Baby ist verzogen - andere sind so brav... 🙄
Oh jeeeeeee…..da musst du was mitmachen. Das tut mir total leid.
Du bist auf jeden Fall nicht alleine! Aber diese 24/7-nähebedürftigen Babys sind meiner Erfahrung nach etwas seltener als pflegeleichtere Babys.
Ich habe 4 Kinder und GsD war nur eins davon so ein anspruchsvolles Baby (unser 2. Kind nämlich). Er brauchte monatelang 24/7 Körperkontakt. Seine 3 Geschwister und auch viele andere Babys brauchten bei weitem nicht so viel Zuwendung. Die liebten Kiwas, Auto fahren, man konnte sie überall mitnehmen…..unser 2. Kind und ein Baby einer Arbeitskollegin waren Hardcore-Traglinge.
Ich kann dir nur den Tipp geben: Lass dir nichts einreden, ihr geht eurem Baby das, was es braucht. Und ja, es braucht halt mehr als andere. Jeder Mensch ist anders.
Und irgendwann wird es auch bei euch einfacher/weniger anstrengend….versprochen 😘.
Alles Gute und lasst bitte die Leute reden! Ihr macht nichts falsch!!!!
Danke dir 😊
Gut zu hören, dass auch bei mehreren Kindern und gleicher Erziehung das mal so und mal so ist.
LG
So wie ich das gelesen habe, seit ihr wundervolle Eltern! Man kann die Mäuse in dem Alter nicht verziehen. Sie brauchen die Nähe und Geborgenheit!
Das sind alles veraltete Vorstellungen wie bspw. Kinder schreien zu lassen, denn das kräftig ihre Lungen.
Euer Sohn war so lange in deinen Bauch und erlebt nun jeden Tag so viele neue Eindrücke, daher braucht er die Rückversicherung von euch ❤️
Manchmal gehen solche Aussagen wie:
Du stillst noch?
Gib Ihr Tee!
Lass sie doch mal alleine einschlafen
Du nimmst sie ja sofort hoch, wenn sie weint!
Das ist doch nicht normal, dass sie schon wieder nach 1 Std Hunger hat..
...auch nahe, dann sage ich mir immer zwischen diesen Erziehungsmethoden liegen 30 Jahre. Heute macht man das halt anders :)
Also nein, ihr seit damit nicht allein!
LG Sarah mit H. 19 Wochen
Die Erziehungsmethoden sind nicht 30 Jahre alt! Sie stammen aus dem Buch von Johanna Haarer von 1933 "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" das Buch ist echt grausam und wurde bis 1987 zum letzten Mal neu aufgelegt und verkauft
Ich meinte dass in Bezug auf meine Eltern, sry. Hätte ich verständlicher schreiben sollen. Bin mir bewusst, dass solche Erziehungsmethoden älter sind. Danke für deinen Beitrag 😇
P.S. Auch wir mussten uns bei ihm doofe Sprüche anhören. Er wäre „nicht lieb“, weil er nicht im Kiwa liegen wollte 🙄. Wir würden ihn nie mehr aus unserem Bett bekommen usw usf..
Die Leute, die sowas sagten, kannten halt keine so anspruchsvollen Babys. Das sagten sie auch so, dass sie sowas noch nie erlebt hätten.
Und wäre ich, die bereits schon 1 Kind (ein äußerst pflegeleichtes Exemplar 😅) hatte, nicht schon Jahre auf urbia aktiv gewesen, hätte ich auch nichts von diesen anspruchsvollen Babys vor der Geburt von Kind 2 gehört.
"Wir würden ihn nie mehr aus unserem Bett bekommen usw usf.."
Das darf ich mir jetzt auch anhören. Die zwei großen waren absolute Anfänger-Babys - traumhaft mit essen-schlafen-Windelvoll-undwiedervonvorn.
Der kleine Nachzügler braucht auch mehr Nähe. Deswegen meine Antwort: "Spätestens wenn M. ihren ersten Freund mit nach Hause bringt, haben wir Eltern unser Bett wieder für uns!"
Liebe TE,
ich finde, du machst das wunderbar. Lass dich nicht verunsichern. Ich stille auch nach Bedarf. Und wenn sie nach einer Stunde schon wieder etwas möchte, dann ist das so.
Aber Kümmel-Anis-Fenchel-Tee geb ich meiner kleinen (8,5 Wochen) auf Anraten der Hebamme bei der Hitze auch. Sie braucht immer nur ein paar Schluck zum Mund befeuchten. Da hab ich jetzt immer eine Flasche dabei.
Alles Gute für euch!
Du bist nicht allein. Meine Maus mag den Kinderwagen und lässt sich auch ablegen, aber trotzdem gebe ich dir recht und bin froh für deinen Sohn, dass er eine so wunderbare Mutter hat, die auf seine Bedürfnisse eingeht.
Meine Mutter meinte auch schon, wir sollen Maus im Bett quengeln lassen wenn sie nach einer halben Stunde aufwacht - vllt schläft sie ja nochmal ein. Nein, danke.
Deiner Schwiegermutter würde ich vielleicht das Buch schenken:
Maria C. Roth
Bedürfnisorientierte Erziehung und Attachment Parenting
Es ist ein tolles Buch, das immer einen Mythos nennt und erklärt, warum das nicht stimmt. Von Stillen, Nähe, Schlaf einfach alles mit bei.
Deinen Freunden würde ich vielleicht auch einmal erklären, dass eben jedes Kind anders ist, wie auch jeder Erwachsene anders ist. Und dass Erwachsene ja auch nicht bei Hunger sagen, dass der fünf Stunden Rhythmus eingehalten werden muss. Etc. Oder Mal die Frage stellen: "Wer von euch interessiert sich wirklich dafür, warum wir es so handhaben? Dem erkläre ich gerne mehr. Ansonsten braucht ihr das zukünftig nicht mehr kommentieren."
Ist halt echt doof, wenn Babys im gleichen Alter anwesend sind, die weniger "Probleme " machen. Man hat schließlich kein Kind, damit es so funktioniert, wie die Erwachsenen es gerne hätten.
Dein Mann sollte auch nicht immer einknicken. Klar, mein Mann und ich fragen uns auch manchmal, ob wir alles richtig machen oder es Dinge gibt, die wir verbessern können. Aber die Grenze ist immer: Das Baby hat Bedürfnisse und kann nicht denken/verstehen, warum die nicht oder erst später erfüllt werden können.
Du machst das toll. Lass dich nicht unterkriegen. 🙃
Danke dir, das schau ich mir mal an 😊
Eben, ich esse ja auch wenn ich Hunger habe und nicht nach einem Fest gesetzten Rhythmus.
Ja, mein Mann lässt sich davon auch immer wieder überzeugen. Unsere Hebamme ist auch toll und gibt uns auch recht. Aber es verunsichert ihn dann doch jedes Mal wenn seine Mutter sowas sagt.
Zugegeben habe ich mich mit ihr auch generell noch nie so gut verstanden...
Mein Kind ist genauso verzogen 😁✌🏼
Hui das ist ja wirklich schlimm mit so einem Umfeld, fühl dich erstmal gedrückt! Schlimm, dass die Realität von emotionaler Bindung im Babyalter noch nicht bei allen Leuten angekommen ist.
Habe das Problem nicht ganz so ausgeprägt wie du, aber mein Mann hat auch schon mal angemerkt ob das denn so richtig ist, wenn ich den Kleinen immer innerhalb weniger Sekunden hochnehme, wenn er unruhig wird, oder ihn auf meinem Schoß schlafen lasse falls er beim Ablegen meckert. Habe ihm erklärt, dass Babys eher umgekehrt funktionieren: Wenn man immer schnell auf ihre Bedürfnisse eingeht lernen sie, dass immer jemand da ist, sich kümmert und werden dann insgesamt ruhiger und sogar geduldiger mit der Zeit weil sie Vertrauen lernen.
Nach häufigem Wiedeholen ist das jetzt zu ihm durchgedrungen
Er hatte sich selbst auch etwas belesen, außerdem hält er extrem viel von Bauchgefühl und Instinkten. Habe ihm also erklärt, dass das mein Mutterinstinkt mir diktiert und es deshalb ganz sicher einen Sinn hat, das hat ihn am meisten überzeugt.
Muss aber auch sagen, mein Mann ist schon etwas älter und selbst von seiner Oma großgezogen worden - ganz andere Generation. Die Schwiegeroma zu überzeugen, hab ich mir deswegen auch schon abgeschminkt.
Auch bei Freunden würde ich es mir an deiner Stelle versuchen zu ignorieren. Wenn die selbst keine Kinder haben, haben die auch keine Ahnung.
Und die Freunde mit den "braven" Kindern haben die mit Sicherheit auch nicht schreien lassen, sondern haben eben entweder grade Glück dass ihre Kinder in einer passenden ruhigen Phase sind oder werden mit Sicherheit noch ihr blaues Wunder erleben, wenn die Kinder etwas älter werden und plötzlich nicht mehr 24/7 alleine schlafen xD Das tut nämlich wahrscheinlich kein Kind bis zur Einschulung.
Also, leichter gesagt als getan, aber: ignoriere Freunde und Schwiegermama und versuche aber, deinen Mann auf deine Seite zu bringen. Das wäre glaube ich schöner für euch als Familie. Wofür ist er am leichtesten zugänglich, sachliche oder emotionale Argumente? Anschauliche Demonstrationen? Wissenschaftliche Studien? Stichwort Urvertrauen. Hast alles davon auf deiner Seite und kennst ihn am Besten. Drücke dir die Daumen, dass er bald zusammen mit dir das richtige tut und das Baby so oft und so solange kuschelt, wie es eben mag - auch mal den ganzen Tag lang
Ach, und zum Tee/Wasser geben: das hat man früher wohl so gemacht. Meine Mutter sagte das auch, und meine Schwester und ich haben früher wohl recht viel Tee bekommen, offenbar ohne dass es uns geschadet hat.
Habe meiner Mutter ganz lieb gesagt, dass sie alles richtig gemacht hat, weil es damals eben Stand der Wissenschaft war. Dass es heute aber andere Erkenntnisse gibt. Vermutlich gibt es in 20 Jahren wieder neue Erkenntnisse... Dass ich jetzt aber das tue, was grade Stand ist genau wie sie damals ohne zu verurteilen wie sie es früher gemacht hat.
Ich glaube, wenn man da zu vehement gegen redet, schwingt schnell der Vorwurf mit, dass die Person es selbst falsch gemacht hat bei ihren Kindern und das wäre unfair. Will gar nicht wissen, was wir heute so alles tun vondem wir in 25 Jahren wissen, dass es keine gute Idee war.
Auf ihre Art will ganz sicher auch deine Schwiegermutter aufrichtig das Beste für ihren Enkel! Vielleicht kannst du versuchen, da anzuknüpfen, ihr klarzumachen dass ihr auf der selben Seite kämpft.
Alles Gute dir
Danke dir 😊 Ja, leider hat es mich die letzte Zeit echt etwas deprimiert.
Du hast recht. Und es ist eben jedes Kind unterschiedlich. Dafür haben andere sicher "Probleme", die wir nicht kennen. Ich arbeite eigentlich in einer Krippe und erkläre das selbst immer wieder Eltern... Wenn man selbst Mama ist, ist es aber tatsächlich etwas ganz anderes.. 🙈
Ja, ansich ist mein Mann auch auf meiner Seite... Er lässt sich bloß jedes Mal wieder neu verunsichern, weil "seine Mutter hat ja auch 3 Kinder aufgezogen..." und dann muss ich mit meinen Argumenten und Storys wieder von vorne anfangen.
Letztens lief es tatsächlich nicht so gut, weil ich angemerkt habe, dass es bei seiner Mutter aber wohl gar nicht so gut lief, weil seine Schwester auf die schiefe Bahn geraten ist und mein Mann absolut kein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat eigentlich...
Das war dann wohl zu viel aber ich war einfach so sauer...
Prinzipiell hilft es aber bei ihm immer am Besten mir von unserer Hebamme "bestätigen" zu lassen, dass es so "richtig" ist.
Das mit dem Tee stimmt. Das war einfach so, dass musste ich meiner Mutter auch erst erklären. Hat uns wohl allen tatsächlich nicht geschadet. Ich glaube jetzt auch nicht, dass ein paar Milliliter Tee groß schaden würden. Aber man macht es eben nicht, wenn der neueste Stand ist, dass es nicht so gut ist.
LG
Ich habe 2 so exemplare daheim. Meine tochter musste bis zur beikost alle 2h gestillt werden, tsgsüber und nachts. Wo sie tagsüber nur noch brei aß, hatte sie auch nach 2h wieder hunger. Ablegen ließ sie sich nicht, der kiwa ging solange er in bewegubg war. Bei ihr wurde es erst mit dem krabbeln besser.
Mein sohn ist jetzt 2 monate alt und schläft tagsüber nur im tuch richtig gut und lang. Dsnk tuch hab ich zumindest die hände frei und komme dsheim zu etwas. Wenn er nicht müde ist oder hunger hat gibt er auch mal in der wippe ruhe oder auf der krabbeldecke, aber nach 30min ist da auch spätestens schluss. Also ganz so schlimm ist er zum glück nicht wie meine tochter. Wir schlafen auch alle im familienbett. Mir ist wichtig dass ich genug schlaf bekomme, alles andere ist mir egal.
Die leute verstehen es meistens auch nicht, aber das geht mir am a... vorbei.
Für uns muss es passen und nicht für andere leute. Da rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
Du hast recht , eigentlich muss es nur für uns passen. Eigentlich genieße ich auch nachts die Nähe zu meinem Sohn. Klar, ursprünglich war geplant dass er im Beistellbett schläft. Auch wegen dem Risiko für plötzlichen Kindstod usw.
Aber das funktioniert eben manchmal so einfach nicht.. 🙈
Oh ja wollte ich beim 1 kind eigentlich auch nicht und hatten sogar eine sensormatte für das beistellbett gekauft. Zum glück nur gebraucht, es war jetzt bei beiden kindern nicht im einsatz 🤣.
Beim 2 kind mach ich mir auch wegen sids keine sorgen mehr.
Jetzt zu 4 wird es schon manchmal eng, aber hauptsächlich weil meine 3 jährige so viel platz braucht.
Hi,
Ich habe tatsächlich 2 solche Kinder. Der Große ist mittlerweile 2,5 und die Kleine ist 5 Monate.
Zum Glück bekomm ich nicht viele solcher Sprüche. Mein Onkel sagte Mal sowas zu mir und ich war total perplex, dass er mir einen Spruch zur Erziehung und unserer Schlafsituation reindrückte.
Meine liebe Schwägerin hat mir das angesehen und geantwortet "Ja, wer kennt es nicht die ganzen 18-jährihen Jungs, die noch bei Mama und Papa liegen."
Da hatte er dann ziemlich doof geguckt.
Hier gibt's aber sonst immer Gegenwind. Mein Kind muss nicht schreien damit ich mich kümmere. Alles andere ist herzlos und stammt aus veralteten Nazibüchern und das ich solche Ratschläge eben nicht annehme sondern auf die Bedürfnisse eingehe.
Einfach weitermachen. 😊
Danke dir.
Der Spruch deiner Schwester ist tatsächlich nicht schlecht, den muss ich mir merken. ;)
Ich war aber übrigens tatsächlich bei meiner Mama mit ihm Bett bis ich 12 war... 😂
LG