U4 arzt nicht zufrieden mit Köpfchenhaltung

Hallo, mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt und wir waren heute bei der U4. Die Ärztin war nicht zufrieden wie er seinen Kopf hält ( ist wohl noch nicht so gut). Er liegt nicht so gern auf dem Bauch, ich lege ihn immer auf ein Handtuch mit dem Oberkörper, da kann er auch mal 1-2 Minuten sein Köpfchen schön oben halten. Ohne Handtuch klappt das noch nicht so gut und auch auf die Ellenbogen abstutzen kann er ohne Handtuch noch nicht ( obwohl gestern er hat er das für ein paar Sekunden mal geschafft)
Habt ihr Tipps? Wer hatte ähnliche Situation und hat sich das von alleine gegeben ?

1

Mein Tipp wär die Ärztin zu wechseln. Wie heißt es immer - das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Dein Baby wird seinen Kopf sehr bald halten können. Ob in zwei, drei oder fünf Wochen ist doch für das spätere Leben genau null relevant.

2

Ich weiß, aber es verunsichert mich doch wenn die Ärztin sowas sagt :(
Ich will ihm ja auch keinen druck machen

3

Verstehe ich gut. Aber vielleicht fragst du echt nochmal einen anderen Arzt. Das klingt doch alles total normal. Und Druck würde ich einem Baby sowieso nie machen. Wüsste auch nicht, was das bringen sollte.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Einfach immer wieder auf den Bauch legen.
Es gibt so Wassermatten, das finden die meisten Kinder super. Oder auf deinem Bauch liegen.
Oder auf'n Wickeltisch und du auf Augenhöhe.
Sonst immer Mal wieder für kurze Zeit, dann wird's meistens auch besser.

Liebe Grüße 😊

6

Lass dich von der Ärztin nicht verunsichern. Meine Tochter konnte bei der U4 ihren Kopf in Bauchlage auch nicht halten. Meine Kinderärztin hat gesagt, das sei gar nicht schlimm, die Maus habe noch Zeit. Und ihre eigene Tochter habe das auch erst gekonnt, als sie sich selbst auf den Bauch drehen konnte.

Und siehe da, jetzt wird meine Kleine 17 Wochen alt und hält den Kopf wie eine Weltmeisterin und stützt sich auf die Arme ab. Das kam ganz plötzlich. Die Babys machen die Entwicklungsschritte dann, wenn sie so weit sind. Lass dir keinen Druck machen.

Alles Liebe euch!

9

Dankeschön, beruhigt mich grade total

7

Hallo,

Mit 13 Wochen konnte meiner das noch überhaupt nicht. Jetzt mit 18 Wochen schafft er es so lange...das kam dann in der 15/16 Woche :-D

8

Du kannst das Baby auch auf dem Bauch über deine Oberschenkel legen, da kann es agieren oder auch den Kopf ablegen.
Mit dem Bauch auf dir selbst ist auch eine gute Übung. Aber die Zeit wird das schon regeln😉

10

Hängt der Kopf dann einfach runter oder wie macht man das ?

11

Du setzt dich mit ausgestreckten Beinen hin und legst den Oberkörper auf die Schenkel, die Beine und der Unterkörper bleiben auf dem Sofa oder Teppich ect. Google mal, da gibt's Beispiel Bilder.

12

Mein Sohn hat als Baby immer gemotzt und gemeckert wenn er was machen sollte was ihn angestrengt hat. Er war auch mit allem später dran. Heute ist er ein aufgeweckter 8jähriger mit super Körperbewusstsein.
Lass' dich nicht verunsichern.
Jeder hat sein eigenes Tempo.

Alles Gute 🍀

14

Es gibt auch sehr viele Wege das in Alltagssituationen zu üben, ohne das es speziell Training ist
Kind immer auf die Seite rollen und dann hochnehmen
Oberkörper auf deine Beine legen und dann mit einer Hand bespaßen
Nicht wie ein Baby in Wiegehaltung tragen, sondern so schräg hochkant und mit einer Hand unters Bein fassen. Der Ellbogen von deinem Sohn kann sich ruhig auf deiner Hand abstützen. Oh man ich hoffe das habe ich irgendwie beschrieben bekommen 🤣
Auf einem Gymnastikball vor den Spiegel legen
Auf dem Boden einen Spiegel vorhalten. Babys schauen sich sehr gerne an
Ich habe die Tipps bei der Physiotherapie bekommen und es ging im Alltag sehr leicht und hat viel Fortschritt gebracht

15

Hallo ja meine Tochter. Bei der u4 war der Arzt nicht zufrieden und sagte sie hat eine sehr schwache Rückenmuskulatur zwischen den Schulterblättern und meinte die muss öfter auf den Bauch. Aber meine Tochter hat immer geschrien auf dem Bauch nach paar Sekunden. Habe sie öfter im Bett auf den Bauch gelegt da sie dort länger aushalten konnte und auch über meine Oberschenkel damit sie den Kopf halten muss. Auch ablenken hat sie länger aushalten lassen. Jetzt mit fast 7 Monaten kann die ihren Kopf sehr gut halten. Mag aber immer noch nicht gerne auf dem Bauch sein. Wenn sie sich dreht ist sie schnell unzufrieden.

16

Wenn dein Baby nicht gern auf den Bauch liegt, leg es über deine Schultern. So, als wenn ihr ein Bäuerchen machen wollt. Da kann auch die Nackenmuskulatur trainiert werden