Baby in die 3. Etage tragen/Erfahrungen mit Minimonkey Trage

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein sehr großes und somit schweres Baby. Bei der U5 am 31.5. hatte er eine Körpergröße von 75cm und ein Gewicht von 9400g mit 6 1/2 Monaten. Der Arzt ist super zufrieden da das Verhältnis stimmt.

Allerdings wohnen wir in der 3. Etage ohne Aufzug und dass macht mir gerade etwas zu schaffen. Es graut mir jeden Tag davor mit meinem kleinen raus zu gehen. Ich mach es natürlich trotzdem aber das wieder hoch schleppen macht mich total fertig. Vermutlich wäre ich noch mehr unterwegs wenn es diese 3. Etage nicht geben würde. Er passt auch nicht mehr in die Babyschale. Mit Babyschale war das in Ordnung für mich, da ich ihn zwischendurch absetzen und mir eine Pause gönnen konnte. Das geht jetzt wenn ich ihn nur aufm Arm habe nicht mehr. Selbst wenn ich stehen bleibe um Pause zu machen habe ich ja trotzdem das Gewicht was ich die ganze Zeit tragen muss.

Mir wurde auch schon öfters geraten, ich soll doch einfach die Trage nehmen. Ich habe auch eine gute Trage und war dafür bei einer Trageberatung. Allerdings bin ich einfach keine Trage-Mama. Mir ist das Handling einfach zu aufwendig und ich benutze sie einfach ungerne. Ich weiß, das die Anwendung auch immer schneller und besser klappt je häufiger ich sie benutze aber für die kurze Zeit ist mir das einfach zu aufwendig.
Ich brauche etwas was mir das Gewicht im Treppenhaus etwas nimmt.
Vor dem Babykurs treffe ich mich auch mit den anderen Mamis ca 20 Minuten vor Beginn vor der Eingangstür. So war es jedenfalls bisher da man die Babyschale ja super abstellen kann. Aber das kann ich ja dann auch knicken da ich es nicht schaffe die ca. 10kg 20 Minuten zu halten.

Ich hatte dann überlegt ob es nicht so ne einfache Schulterschlaufe gibt die mir das Gewicht etwas abnimmt, nicht kompliziert beim anbringen ist und das Baby auf dem Arm etwas stabilisiert.
Mir geht es nicht darum, das die Trage das komplette Gewicht trägt. Sie soll mich nur etwas unterstützen und ich werde trotzdem beide Hände am Kind haben.

Auf der Suche nach so was bin ich auf die Schultertrage von Minimonkey gestoßen und wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat?
Hier mal ein Link dazu: https://www.babyone.de/babytragen/minimonkey/mini-sling-yellow/2000578742102.html

Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee?

Ich weiß dass das echt jammern auf hohem Niveau ist da wir ja alle unsere Kinder viel tragen müssen aber diese Treppen machen mich im Moment echt fertig.
Ein Umzug ist finanziell bei den Preisen im Moment nicht möglich. Also muss ich mir irgendwas anderes überlegen…..

Danke schon mal an alle die diesen Beitrag gelesen haben.

Viele liebe Grüße 🤗

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich sehe den Unterschied von deiner MonkeySling zu einer richtigen Trage ehrlich gesagt nicht. Wenn dir das eine zu kompliziert ist, wird es das andere auch sein. Damit ist nichts gewonnen.
Ich würde in eine vernünftige Babyschale investieren.

Woran liegt es denn, dass dich die Treppen so stressen? Ich habe das auch so und meine Kinder sind bzw. waren auch so groß. Ich habe sie auf den Arm genommen und gut war es. Daher muss bei dir ja mehr im Argen liegen. Dort würde ich ansetzen, denn bis dein Kind die Treppen gehen können wird, werden noch sehr viele Monate tragen vor dir liegen.

2

Um es deutlich zu sagen: Mir fällt es deutlich leichter ein Kind in eine richtige Trage zu setzen als in eine Sling. Das ist für mich mehr Gefummel. Ich denke daher nicht, dass dir das weiter helfen wird.

5

Eigentlich sollte es nicht darum gehen warum mich diese Treppen so stressen. Ich habe nur nach Tipps gesucht die mir helfen könnten. Es wird immer Leute geben die vielleicht sagen: hab die selbe Situation und komme damit klar. Das ist schön und freut mich dann auch für die Person aber mir hilft es nicht weiter. Mich stressen diese Treppen nun mal da ich Asthmatikerin mit Belastungsasthma bin. Auch hier kommen bestimmt jetzt Leute die sagen: na und? Hab ich auch und es klappt. Aber so wie Babys alle unterschiedlich sind so sind wir es auch.
Aber danke für deine Antwort und für deine Einschätzung zur Minimonkey.

3

Huhu

Mir dieser Trage hab ich keine Erfahrung, aber für sowas wäre ein Ring Sling gut geeignet 👍
Wobei ich auch empfehlen würde insgesamt etwas an der Fitness zu arbeiten, er wird ja schwerer und tragen wirst du ihn noch eine Weile müssen, bei Krankheit und wenn’s zum Arzt geht Trag ich meine Fünfjährige noch bis in die zweite Etage

Liebe Grüße

6

Hey,
Danke für deine Antwort. Die Ring Sling sieht echt gut aus, danke. Die kannte ich noch nicht und ich werde sie mir mal genauer anschauen. Ich weiß das ich mein Kind noch lange und viel tragen muss. Aber einen 5 Jährigen kann ich ja zwischendurch mal absetzen da er ja schon stehen kann.
Mein Fitnesslevel könnte ehrlich gesagt natürlich auch etwas besser sein aber das ist wie oben in der Antwort beschrieben nicht der einzige Grund.
Danke noch mal für deine Antwort 😊

4

Wie wäre es mit einem Hüftsitz? Einfach umschnallen und los. Kann dann im Kiwa unten reingelegt werden, wenn man unterwegs ist.

Ich hab diesen hier:
https://amzn.eu/d/1CJc8BZ

7

Cool danke für den Tipp. Ich schau mir das mal genauer an. Hast du Erfahrungen damit?
Liebe Grüße 🤗

8

Hûftsitz wäre jetzt auch meine Idee gewesen. War hier ab etwa 7 Monaten im Einsatz. Man kriegt das Gewicht des Kindes etwas besser auf die Hüfte und steht tendenziell gerader.
Das ist schon ma entlastend bei der Haltung. Ob damit die Treppe gemeistert ist, weiß ich nicht. Aber es wäre eine Idee.
Muss man allerdings mögen. Meinem Mann saß der immer unbequem. Ich fand ihn super.

weitere Kommentare laden
10

Etwas off topic, da ich die trage nicht kenne:

Ich wohne in der 4. Etage und habe vor wenigen Tagen mein zweites Kind bekommen. Meine Hebamme hat mir geraten, einen Hocker/Stuhl in die 2. Etage zu stellen, damit ich im Wochenbett auf dem Weg hier hoch immer eine Pause machen kann. Da ich fit bin, klappt es auch ohne, aber es wäre sicher eine gute Lösung - vielleicht auch für dich?! Dann kann man das Kind zumindest mal kurz auf dem Schoß absetzen.
Mit meinem ersten Kind war's auch jedes Mal eine qual. Sobald er krabbeln konnte, haben wir mit ihm Treppen krabbeln geübt. Noch vor seinem 1. Geburtstag ist er teilweise mehrere Etagen selbst gekrabbelt. Oben ordentlich Händewaschen und alle sind glücklich.

Ansonsten finde ich Tragen deutlich einfacher als eine sling. Ich bin übrigens auch eher eine Kinderwagenmama, als Tragemama ;)

Lg

14

Das war auch mein Gedanke! Setz ihn doch unterwegs trotzdem ab. Kann er denn seinen Kopf schon sicher oben halten? Dann kann er sich doch auf jedem Treppenabsatz in Bauchlage umschauen und du atmest kurz durch.
Falls ihr irgendwo seid, wo es nicht so sauber ist, kannst du ihm ja anschließend die Hände waschen, zumindest mit einem Feuchttuch, das hat man ja meist dabei...

12

Hi, wir haben die Minimonkey als zweite Trage extra für den Sommer.
Ich finde das Handling einfach, wenn man es einmal ausprobiert hat. Wir hatten nämlich zuerst die Beine falsch sortiert. 🙃
Aber ich finde auch unsere richtige Trage nicht viel komplizierter, deshalb bin ich da für Dich vielleicht nicht der richtige Maßstab.
Wir hatten die Trage bisher zweimal länger im Einsatz und ich finde es deutlich entspannter als auf dem Arm zu tragen. Mein Mann dagegen nicht.
Ich glaube ehrlich, dass das nicht das Richtige für Deinen Plan ist, weil es eben nicht so viel einfacher als eine Full-buckle Trage ist. Ich finde es nicht kompliziert, aber Du schreibst ja, dass Du die "normale" Trage nicht magst.
Für uns ist der einzige Vorteil der deutlich dünnere Stoff, den man "bezahlt" mit weniger Bequemlichkeit.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du was findest.

13

Was hast du denn für eine normale Trage? Vielleicht gäbe es da ja noch einfachere Varianten zum auf dem Rücken tragen? Hast du bereits eine full buckle, also nur mit Schnallen oder musst du noch irgendwo binden?
Ich persönlich finde einen Sling, obwohl er so einfach aussieht, echt friemelig, bis das Baby so fest drin hockt, dass es eine Entlastung is. Es sieht ja immer so easy aus auf den Fotos, für mich persönlich is das aber nix.

15

Ich habe die Minimonkey jetzt beim zweiten Kind als "Notfalltrage". Anfangs ist es schon recht fummelig bis das Kind richtig drin sitzt. Mit ein bisschen Übung geht das aber. Für die kurze Zeit, die du durchs Treppenhaus gehst, nimmt er auch keinen Schaden, wenn die Anhock-Spreiz-Haltung nicht immer perfekt ist.
Bei dem Preis kann man auch nicht viel falsch machen. Vielleicht findest du ja sogar eine noch günstigere Gebrauchte. Dann tut's nicht so weh, falls sie doch nicht das Richtige für dich ist.

16

Hallo im Notfall kannst du dich ja auchmal kurz auf die Treppe setzen und den Kleinen auf den Schoß nehmen. Du hast recht das ist in dem Alter ziemlich doof wen man nicht mal eben die Kinder ihrgentwo abstellen kann. Ich habe mir jetzt die Diddy Snap besorgt die finde ich super für den Rücken, bin aber auch eine Tragemama. Ich nehme die zum einkaufen weil mein Baby den Maxi Cosi nichtmag anlegen geht mit etwas Übung in 2 min. Ich weiß halt nicht ob sie einfacher ist wie die Trage die du hast.
Lg

17

Huhu!

Ich habe auch so ein riesen Baby und bin selbst super unsportlich und zugegeben schon immer ein sehr schwacher Mensch.

Wir sind als unser kleiner 9 Monate alt war vom 2. Og mit Fahrstuhl ins 4. OG ohne Fahrstuhl gezogen also kann ich absolut verstehen wie du dich fühlst 😅 ich krieg meinen kleinen zwar auch irgendwie hoch, weil es ja sein muss, aber spaßig ist es nicht.

Meistens mache ich es ohne Trage, aber so ein Ding hier empfinde ich als hilfreich.

GAGAKU Baby Hüftsitz Leichte Taille Hocker 4 Tragepositionen für Kinder 0-36 Monate Neugeborenes - Grau https://amzn.eu/d/6CyW93P

Ich habe es noch nicht so oft benutzt, aber wenn ich zum Beispiel etwas Einkauf und Baby tragen muss geht das damit viel besser. Auch so ist es wirklich angenehmer, weil es damit nicht auf die Arme geht. Wenn ich sie nicht ständig oben vergessen würde, würde ich sie auch mehr benutzen.

Normale Tragen fand ich auch immer etwas Umständlich. War einfach nichts für mich. Aber das schnallt man sich um die Hüfte und fertig.

Vllt ist day was für dich?