Baby weint fürchterlich wenn es nicht sofort bekommt was es will

Hi,
meine Tochter ist gerade 6 Monate alt liebt essen.;)
Sie lutscht gerne an allem, was wir auch essen und will auch immer alles in ihren Händen matschen. Wenn ich ihr Essen wegnehme (zB eine Olive, die darf sie natürlich nicht alleine halten sondern nur dran lutschen wenn ich sie festhalte), dann weint und schreit sie ganz herzzerreißend bis ich ihr wieder was gebe! Auch mit Tränchen. Das ist eigentlich sehr niedlich und ich habe ihr bis jetzt dann immer gleich wieder was gegeben, weil es einfach so putzig ist ihr zuzuschauen wie verrückt sie nach dem Essen ist. Und unglücklich sehen kann ich sie auch nicht...
Allerdings mache ich mir schon so meine Gedanken, ob ich ihr nicht etwas Falsches beibringe wenn ich auf dieses schreien/weinen immer gleich reagiere und ihr gebe, was sie will?
Wie macht ihr das denn?? 😅😅

10

Hallo. Ich kann deine Tochter gut verstehen. Gib ihr einfach nichts mehr, was noch nicht für sie geeignet ist.

Lg #winke

13

Ich denke, so werde ich das machen :)

14

Wegen dem weinen/fürchterlichen Geschrei: mein Sohn (1 1/2 Jahre) macht es ständig bei Dingen die er möchte, aber nicht darf. Zb meinen Kaffee am Morgen. Da geb ich ihm einen eigenen Becher mit Wasser. Oder wichtige Post die ich grade lesen muss. Dann bekommt er einen Teil der Reklame. Umso älter sie werden, umso eher akzeptieren sie (manchmal) Alternativen.

Lg #blume

9

Stell dir mal vor, du würdest dir im Eiscafe ein großes, leckeres Eis bestellen. Nachdem du es probiert und für lecker befunden hast, nimmt der Kellner es dir wieder weg. Würdest du da achselzuckend sitzen und denken 'Ochjoa, egal'?

Du nimmst deinem Kind essen weg und wunderst dich dann ernsthaft, dass es sich beschwert?

Dann schneid ihr halt die Olive oder was auch immer durch, dass sie es essen kann.

Das hat auch gar nix mit sie ist bockig weil sie nicht bekommt was sie will zu tun. Kinder müssen nicht immer alles sofort bekommen, das ist richtig. Aber hinhalten und weg nehmen ist was vollkommen anderes.

12

Nein ich wundere mich nicht, dass sie sich beschwert, nur darüber wiiiiiie extrem sie sich beschwert :) und gab ja bis jetzt auch immer direkt etwas Neues in die Hand, so dass sie sich nur ein paar Sekunden beschwert hat. Und meine Bedenken waren einfach nur, ob es schlimm ist wenn ich immer direkt auf ihre Beschwerde reagiere.
Klar ist dann eine gute Möglichkeit, es gar nicht erst dazu kommen zu lassen, dass sie sich beschwert.

Deine Nachricht hat einen komischen Tonfall, ich weiß nicht ob du das merkst. So macht es keinen Spaß, Fragen zu stellen.

15

Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass das absolut nichts mit verziehen zu tun hat sondern vollkommen normal ist.
Wenn du ihr später das Eis klaust, wird sie auch weinen. Und auch das ist normal.

Ist sie denn friedlich, wenn du ihr mitten in der Mahlzeit die Flasche/Brust aus dem Mund ziehst? Würdest du da auch Bedenken haben, die Mahlzeit fortzusetzen, weil du ja auf ihr Weinen eingehst?

Es ist einfach ein Unterschied, ob sie sich etwas nimmt und du es ihr weg nimmst oder ob du ihr etwas gibst und es dann wieder weg nimmst.

1

Habe ich es richtig verstanden und deine Tochter schnappt sich etwas, du nimmst es ihr aufgrund von Sicherheitsbedenken weg, sie weint und dann gibst du es ihr wieder?

2

Nein ich gebe ihr natürlich nichts, was gefährlich sein könnte. Das lasse ich sie auch gar nicht erst nehmen.
Ich lasse sie an allem lutschen und probieren, aber manche Sachen darf sie natürlich nicht selber in der Hand halten, sowas wie Olive oder Kirsche etc, das halte ich fest und lasse sie probieren. Wenn ich es dann wieder wegnehme weint sie natürlich. Dann gebe ich ihr wieder was, damit sie glücklich ist. Und jetzt ist die Frage, ob ich sie damit nicht zu einem sehr ungeduldigen und schnell frustrierten Kind erziehe 😅.

3

Ich glaube nicht, dass du sie damit verziehst, aber ich glaube, dass du sie unnötig ärgerst und frustrierst. Ich würde ihr nur noch Sachen geben, die sie dann auch haben kann - z.B. eine geviertelte Kirsche.

weitere Kommentare laden
8

Sowas ähnliches kenn ich von unserer Maus, knapp 7 Monate, allerdings nicht im Bezug aufs Essen. Wenn sie sich irgendwas schnappt was sie nicht haben soll und ich es ihr deswegen wegnehmen weint sie auch bitterlich. Ich biet ihr dann immer was anderes an, was sie haben darf. Und wenn ich ihr kurz was wegnehmen muss, z.b. wenns beim Anziehen im Weg ist, dann kündige ich das vorher immer an, versteht sie zwar noch nicht, aber vielleicht hat das nen Lerneffekt für später...

Ihr bewusst was hinhalten, was sie nicht alleine darf finde ich aber auch etwas gemein deiner Kleinen gegenüber. In dem Alter wollen sie nunmal alles greifen und in den Mund stecken.

Wenn du sie neue Geschmäcker probieren lassen möchtest von Sachen sie sie noch nicht alleine essen/halten darf, dann pack die Sachen doch in so einen Frucht-/ und Gemüsesauger. Der von DM mit dem Silikoneinsatz ist super. Kann das Baby alleine halten und nach Lust und Laune dran rumlutschen und kauen ohne Gefahr sich zu verschlucken. (Sollte natürlich trotzdem nur unter Aufsicht und nicht zum Dauernuckeln gegeben werden 😉)

23

Eine Olive könnte man pürieren und ihr dann geben..

Ihr erst etwas anzubieten und dann wegzunehmen ist schwierig..Klar dass sie dann weint.