Hi,
meine Tochter ist gerade 6 Monate alt liebt essen.;)
Sie lutscht gerne an allem, was wir auch essen und will auch immer alles in ihren Händen matschen. Wenn ich ihr Essen wegnehme (zB eine Olive, die darf sie natürlich nicht alleine halten sondern nur dran lutschen wenn ich sie festhalte), dann weint und schreit sie ganz herzzerreißend bis ich ihr wieder was gebe! Auch mit Tränchen. Das ist eigentlich sehr niedlich und ich habe ihr bis jetzt dann immer gleich wieder was gegeben, weil es einfach so putzig ist ihr zuzuschauen wie verrückt sie nach dem Essen ist. Und unglücklich sehen kann ich sie auch nicht...
Allerdings mache ich mir schon so meine Gedanken, ob ich ihr nicht etwas Falsches beibringe wenn ich auf dieses schreien/weinen immer gleich reagiere und ihr gebe, was sie will?
Wie macht ihr das denn?? 😅😅
Baby weint fürchterlich wenn es nicht sofort bekommt was es will
Hallo. Ich kann deine Tochter gut verstehen. Gib ihr einfach nichts mehr, was noch nicht für sie geeignet ist.
Lg
Ich denke, so werde ich das machen :)
Wegen dem weinen/fürchterlichen Geschrei: mein Sohn (1 1/2 Jahre) macht es ständig bei Dingen die er möchte, aber nicht darf. Zb meinen Kaffee am Morgen. Da geb ich ihm einen eigenen Becher mit Wasser. Oder wichtige Post die ich grade lesen muss. Dann bekommt er einen Teil der Reklame. Umso älter sie werden, umso eher akzeptieren sie (manchmal) Alternativen.
Lg
Habe ich es richtig verstanden und deine Tochter schnappt sich etwas, du nimmst es ihr aufgrund von Sicherheitsbedenken weg, sie weint und dann gibst du es ihr wieder?
Nein ich gebe ihr natürlich nichts, was gefährlich sein könnte. Das lasse ich sie auch gar nicht erst nehmen.
Ich lasse sie an allem lutschen und probieren, aber manche Sachen darf sie natürlich nicht selber in der Hand halten, sowas wie Olive oder Kirsche etc, das halte ich fest und lasse sie probieren. Wenn ich es dann wieder wegnehme weint sie natürlich. Dann gebe ich ihr wieder was, damit sie glücklich ist. Und jetzt ist die Frage, ob ich sie damit nicht zu einem sehr ungeduldigen und schnell frustrierten Kind erziehe 😅.
Ich glaube nicht, dass du sie damit verziehst, aber ich glaube, dass du sie unnötig ärgerst und frustrierst. Ich würde ihr nur noch Sachen geben, die sie dann auch haben kann - z.B. eine geviertelte Kirsche.
Sowas ähnliches kenn ich von unserer Maus, knapp 7 Monate, allerdings nicht im Bezug aufs Essen. Wenn sie sich irgendwas schnappt was sie nicht haben soll und ich es ihr deswegen wegnehmen weint sie auch bitterlich. Ich biet ihr dann immer was anderes an, was sie haben darf. Und wenn ich ihr kurz was wegnehmen muss, z.b. wenns beim Anziehen im Weg ist, dann kündige ich das vorher immer an, versteht sie zwar noch nicht, aber vielleicht hat das nen Lerneffekt für später...
Ihr bewusst was hinhalten, was sie nicht alleine darf finde ich aber auch etwas gemein deiner Kleinen gegenüber. In dem Alter wollen sie nunmal alles greifen und in den Mund stecken.
Wenn du sie neue Geschmäcker probieren lassen möchtest von Sachen sie sie noch nicht alleine essen/halten darf, dann pack die Sachen doch in so einen Frucht-/ und Gemüsesauger. Der von DM mit dem Silikoneinsatz ist super. Kann das Baby alleine halten und nach Lust und Laune dran rumlutschen und kauen ohne Gefahr sich zu verschlucken. (Sollte natürlich trotzdem nur unter Aufsicht und nicht zum Dauernuckeln gegeben werden 😉)
Eine Olive könnte man pürieren und ihr dann geben..
Ihr erst etwas anzubieten und dann wegzunehmen ist schwierig..Klar dass sie dann weint.