ich hab mein baby schreien lassen

Liebe Community,

ich fühle mich schrecklich. Von vorne weg, ich bin alleinerziehend von Anfang an und meine Kleine ist jetzt 26 Wochen alt. Normalerweise geht sie um 19 Uhr ins Bett und das klappt eigentlich auch immer gut. Seit Sonntag Abend, will sie vor 23 Uhr nicht schlafen und wacht alle halbe Stunde auf und schreit. Das ist natürlich sehr nervenaufreibend. Zudem probiere ich abzustillen, aber sie nimmt das Fläschchen nicht das geht seit 3 Wochen so. Und den Brei/Fingerfood erst recht nicht. Das nagt sehr an meinen Nerven, da ich durchgehend alles wund habe und jetzt nicht mehr stillen will. Den ganzen Tag über, kann ich sie nicht einmal 5 Minuten ablegen, sie will nur getragen werden. Ich komm zu nichts. Und wenn sie mal schläft, dann nur auf mir. Ich kann nicht mal aufs Klo, ohne das sie schreit. Und heute waren wir am Auto fahren und ich konnte ehrlich nicht mehr. Nach 5 Minuten fing sie an zuschreien. Ich hab zwar mit ihr geredet und sie probiert zu trösten, doch sie wollte rausgenommen werden und ich habe es nicht gemacht. Ich wusste, sie würde nicht wieder reinwollen. Jetzt hat sie 20 Minuten durchgeschrien und gestern Abend habe ich sie auch 5 Minuten schreien lassen und bin raus in den Garten, weil ich nicht mehr konnte. Jetzt habe ich bestimmt das Urvertrauen beschädigt, obwohl ich sie nie schreien lassen wollte. Aber heute beim Auto fahren, ich konnte nicht mehr, ich wollte nur nach Hause und auf dem Pannenstreifen stehen bleiben und sie trösten, wäre nicht gut gewesen. Sie hätte eh spätestens im MaxiCosi wieder geweint. Ich fühl mich wie die größte Rabenmutter. Hab ich nun das Urvertrauen kaputt gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fühl dich gedrückt:)
Es wird nichts zerstört haben keine Angst.
Da wird oft zu viel rein interpretiert in das Thema.
Du lässt das Kind ja nicht prinzipiell schreien oder ?
Das war eine Ausnahme...
Und ausserdem was sollst du denn machen im Auto?

Mach dir keine Vorwürfe:)

2

Hallo,
aber wie soll man es denn anders machen? Ich trage meinen Sohn auch immer die ganze Zeit, nur im Auto kann ich nicht direkt reagieren. Aussteigen und trösten bringt nur ein paar Minuten etwas und dann beginnt er von vorne .

Ich fahr nur die nötigsten Strecken und er weint ziemlich oft (manchmal 10-15 Minuten 😭)

3

Ohje. Du arme. Fühl dich gedrückt. Mach dir nicht solche Vorwürfe. Manchmal ist es wahrscheinlich besser einmal kurz durchzuatmen, um dann wieder voll für sie da sein zu können. Du lässt sie ja nicht permanent schreien. Das Urvertrauen ist dadurch nicht geschädigt. Scheinbar macht sie gerade einen Schub durch. Die Phase wird vorbei gehen, auch wenn es jetzt super anstrengend ist. Ich habe wirklich vollsten Respekt vor Alleinerziehenden. Ich finde es mit Partner schon anstrengend. Du leistest so viel für seine Maus. Ihr meistert auch diese Phase zusammen :) und es ist vollkommen ok, d du dich erschöpft fühlst und nicht mehr willst. Man darf auch verzweifeln. Das bedeutet nicht, dass du eine schlechte Mama bist

4

Hallo,

Das Urvertrauen wird NICHT durch 2 harmlose Situationen zerstört! Bindung ist viel komplexer.

Rausgehen, wenn man nicht mehr kann, ist genau die Empfehlung von Fachleuten, ehe man ggf. dem Kind in seiner Wut und Hilflosigkeit etwas antut. Mein erstes Kind hat auch oft stundenlang gebrüllt, da hab ich manchmal Oropax genommen, um die Lautstärke etwas zu drosseln. Das hat es erträglicher gemacht.

Ich bin auch schon mit brüllendem Kind weitergefahren, sonst hätte ich teilweise wohl sehr lange rumgestanden. Dann habe ich halt währenddessen gut zugeredet. Du hast dein Kind ja nicht allein am Waldrand ausgesetzt.

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen! Hast du jemanden, der dir helfen kann? Verwandte, Freunde...?

LG

5

Mach dich nicht verrückt mit diesem Urvertrauen Ding. Dein Baby spürt, dass es geliebt und umsorgt wird und das Urvertrauen stärkt sich auf verschiedene Weise.
Babys weinen nun auch mal, das ist doch nicht schlimm. Sie können ihren Unmut halt nicht anders kund tun. Weinen an sich ist nicht schädlich und du reagierst ja darauf. Es gibt aber halt Situation, wie beim Autofahren, da geht das nicht sofort. Ich hab zwei Kinder, da muss eins auch mal kurz warten, bis es an der Reihe ist. Und wenn man mal eine Minute durchatmen muss, ist das auch okay. Ich behaupte, das geht jedem Mal so. Sei nicht so streng mit dir, du bist nur ein Mensch. Dein Baby nimmt davon keinen Schaden und hat sicher mehr davon, wenn du dich mal kurz sammelst. Du hast ganz viel geschrieben, wie es zu den Situationen kam. Du rechtfertigst dich. Das musst du nicht. Allein, dass du dir diese Gedanken machst, zeigt doch schon, dass du eine gute Mama bist.

Alles Liebe,
Mellie

6

Hallo,
du Arme. Fühl dich gedrückt. Du hast GAR NICHTS falsch oder kaputt gemacht.
Zum einen klingt das für mich nach Schub und die sind bei uns immer super anstrengend.
Und dann mag meiner auch nicht gern Auto fahren - aber er muss leider, da wir den großen Bruder von der Schule holen müsse und dafür brauchen wir das Auto.
Mit dem Großen standen wir mal Stunden lang im Regen an einer Tankstelle, weil er so gebrüllt hat beim Autofahren. Wären wir weitergefahren, wären wir längst zuhause gewesen. Seitdem machen wir’s wie du und wählen das kleinere übel - und das ist eben oftmals durchfahren. Und du hast ja mlt ihr gesprochen, sie wusste also, dass du da bist.
Und als du in den Garten bist um zu verschnaufen, hast du auch alles richtig gemacht. Wenn du sie sicher abgelegt hast und mal kurz keine Nerven hast, dann darfst du dir mal ne Auszeit gönnen. Ich gehe dann auf den Balkon, arme durch und weiter gehts.
Ich liege seit 21:30 Uhr mit dem Baby im Bett und es schläft immer noch nicht. Und das geht seit Tagen so. Und tagsüber ist’s auch sehr durchwachsen. Ich schließe nicht aus, dass ich meinen Mann gleich herpfeife, damit der das Baby beaufsichtigt. Ja, ich habe gelesen, dass du alleine bist. Aber wenn mein Mann nicht da ist und ich jetzt echt nicht kann, dann kommt das Baby ins Beistellbett und ich schnauf draußen durch.
Das ist okay, du stemmst das alles alleine. Du bist auch „nur“ ein Mensch und ein Mensch braucht mal ein Päuschen.
Sei nicht so hart mit dir.
LG und Kopf hoch
Bibi

7

Hallo,

Du klingst sehr, sehr erschöpft. Das hört sich auch alles momentan sehr anstrengend an.

Vorab:Mein Sohn wird auch manchmal im Auto schreien gelassen. Normalerweise klappt Autofahren gut, aber manchmal hat er einfach keine Lust drauf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann besser ist zügig zu Hause anzukommen als stehen zu bleiben, ihn rauszunehmen, nur damit er später wieder rein muss. Denn dann weint er noch schlimmer. Und weiterfahren müssen wir natürlich. In meinen Augen hast du das also richtig gemacht.

Das mit dem "raus in den Garten" gehen war meines Erachtens auch richtig, bevor du vor Wut oder Verzweiflung der Kleinen weh getan hättest.

Ich bin Psychologin, glaub mir:Das hat dem Urvertrauen deines Babys nicht geschadet.

Gibt es niemanden, der dir die Kleine mal ein paar Stunden abnehmen kann? Damit du mal ordentlich schlafen kannst oder einfach was für dich machen kannst?

Alles Liebe

Dragonflies 🌸

8

Huhu

Fühle dich erstmal gedrückt wenn du magst.
Du hast sie ja nicht im klassischen Sinne schrieen lassen, im Auto ist das manchmal eben nicht anders möglich, da hätte ein rausnehmen es nur aufgeschoben. Und mal 5 Minuten raus gehen ist besser fürs Kind als wenn man dann unfair und gemein wird.

Solche Phasen sind einfach furchtbar anstrengend, auch mit Partner schon! Hut ab das du das so meisterst.

Meine Tochter hat ne Zeit lang auch so geschlafen, ich hab in der ersten Schlafphase was gegessen und das nötigste gemacht und mich dann beim ersten aufwachen zu ihr gelegt und mit tablet und Kopfhörern nen Film geguckt.

Liebe Grüße

9

Zum Thema schreien haben dir ja schon viele geantwortet, ich würde dir noch zum abstillen den Rat geben, dich an eine Hebamme (hattest du eine Nachsorge Hebamme?) Oder Stillberatung zu wenden. Vielleicht kann man dir da Tipps geben, wie es weniger stressig für euch beide ist 💜.

Alles Liebe!