Hallo zusammen,
Momentan ist mir irgendwie alles zu viel.. ich hab einen 3 jährigen Sohn und ein Baby was 7 wochen alt ist. Kita ist im moment wegen den Ferien geschlossen.. Ich bin rund um die Uhr mit den beiden und komme fast zu nix..Mein Mann arbeitet und geht als Ausgleich öfter Angeln wenn die kinder im bett sind.. aber ich denke mir wo ist mein Ausgleich? wann habe ich mal zeit für mich? Mein Mann sagt immer ich müsste ja nur was sagen und könnte auch was machen.. so einfach ist es aber nicht da ich stille und mein kind leider jegliche Flaschen ablehnt.
Meine Nerven sind teilweise echt strapaziert und ich finde diese Aufteilung manchmal einfach so ungerecht. Mein Mann war jetzt ein paar Tage wegen frei zuhause und er macht vielleicht ein Bruchteil von dem was ich so machen muss und ist dann noch stinkig wenn ich davon genervt bin und ihm sage er solle jetzt auch mal was machen..
Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.. Wie machen das andere Muttis hier die voll stillen und wo die Babys die Flasche ablehnen ?
LG
Wie rauskommen wenn man voll stillt und Kind Flasche ablehnt ?
Liebe Sassi,
Ich kann dich gut verstehen, dass die Situation sehr anstrengend ist. Allerdings versteh ich nicht, warum du abstillen möchtest. Damit machst du dir nur noch mehr Stress: Flasche richten, alles sauber machen, sterilisieren usw. Das ist im Alltag keine Arbeitserleichterung und ich bezweifle, dass dein Mann deswegen plötzlich mehr macht und dich unterstützt.
Rede mit deinen Mann bezüglich Arbeitsteilung. So geht es halt auch nicht. Eine Auszeit kann für dich ja erstmal auch einfach nur eine Stunde Zeit für dich sein. Das geht auch mit Stillen.
Ich habe die gleiche Konstellation zuhause. Baby und 3- Jährigen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es wird immer einfacher und du bekommst auch wieder mehr Zeit für dich. Spann aber deinen Mann mit ein.
Ich wünsch dir viel Kraft
LG
Wo hat sie denn geschrieben , das sie abstillen möchte ?? 🤔
danke für die Antwort 🙂ich habe ja nicht gesagt das ich abstillen möchte hätte halt abgepumpt und mit Fläschchen den Mann füttern lassen 🙂aber mein baby wehrt sich dagegen möchte absolut nicht daraus trinken.. ich werde versuchen die Zeiten wo der kleine zufrieden ist mal wirklich für mich zu nutzen man sieht halt immer die f
ganzen Sachen die zu tun sind und will dem älteren Kind ja auch einfach mal die Zeit schenken. LG
Hilft es dir vllt auch etwas raus aus dem Alltag zu kommen? Ich konnte leider am Anfang auch immer nur die Zeitfenster vom Schlaf des Babys nutzen bis ich wieder gestillt habe.
Vllt kannst du mit Baby etwas ans Meer und die zwei anderen zu Hause lassen? Mir würde das zumindest helfen. Vllt mag ja auch eine Freundin mit.
Lg
Hat dein Mann schon mal die Flasche gegeben?
Ja hat er mehrmals versucht aber es geht leider garnicht haben auch verschiedene Sauger probiert
Schade, manchmal verweigern sie ja nur bei der Mutter
Ich glaube, ich würde meinem Mann sagen, dass er den Großen mit zum Angeln nehmen soll (ja, nicht mehr das gleiche, zur Not halt zu was anderem) und mich dann nur mit Baby nochmal hinlegen. Oder draußen in ein Kaffee setzen, nen langen Spaziergang machen... oder du lädst Oma ein und schickst sie dann mit einem oder beiden Kindern ne Stunde auf den Spielplatz. Oder frisch gestillt das Baby auch einfach beim Papa lassen und ne Runde joggen, ins Cafe, schwimmen, Badewanne.
Ich muss mich zu sowas auch immer eher überwinden und hab schnell ein schlechtes Gewissen. Aber hab auch festgestellt, dass es doch immer gut klappt und die räumliche Trennung beim entspannen hilft
Hey, ich stille jetzt das zweite Baby voll und habe trotzdem regelmäßige Auszeiten. Meine kleine ist jetzt vier Wochen alt und ich war bisher zweimal alleine Kaffee trinken und einmal beim Yoga, um etwas nur für mich zu tun. Beide Babys haben es geschafft, 2 bis 2,5 Stunden ohne stillen auszuhalten. Mein Mann nimmt unsere kleine dann einfach ins Tuch und sie schläft dann die ganze Zeit. Hat unser Sohn auch.
Wie lange schafft dein Baby es denn ohne gestillt zu werden?
Was würdest du denn tun wollen in deiner Freizeit und wie lange würde es dauern, inklusive Fahrzeit?
Ich persönlich denke, dass regelmäßige Auszeiten sehr sehr wichtig für uns Mamas sind auch auch Still-Mamas diese bekommen können.
Ich kann ehrlich gesagt nicht so gut abschätzen wie lange er ohne stillen aushält da es total variiert.. manchmal ist so ein oder 2 stunden ruhe manchmal will er aber auch nach einer halben stunde wieder dran.. würde halt gerne abends mal mit einer freundin essen gehen abends und da ist man ja schon unterwegs ein paar stunden man will sich ja auch nicht abhetzen.
Allerdings haben mir die ganzen lieben Antworten hier echt geholfen und gut getan, man merkt man ist nicht alleine und es waren ja gute Tipps dabei wie man sich im Alltag auch kleine Auszeiten schaffen kann..
Meine Erfahrung ist, dass es beim
Papa mit dem „Stillverlangen“ ganz anders sein kann... Mein Tipp wäre es einfach mal auszuprobieren - gehe „frisch“ gestillt mit deiner Freundin raus und schaue was passiert. Wenn du noch nicht direkt ein großes Essen bestellen willst, dann starte mit etwas kleinem (Cafe, Spaziergang,...). Das wird schon! Ich habe mich am Anfang auch schwer getan, aber es hat immer wunderbar geklappt und beim Papa klappte es auch mit 4 Std ohne stillen, was bei mir so gut wie nie der Fall war...
Hallo!
ich verstehe dich vollkommen ☺️
wir mussten erstmal die passende Flasche finden. wir haben 3 Modelle probiert und die NUK wurde dann akzeptiert. Man muss halt dran bleiben und immer wieder versuchen.
Meine Tochter nimmt sie aber auch lieber von unserem Mann, als von mir! 🤗
… von meinem Mann, meine ich 😂😂😂😂
Hallo,
Ich kann dich gut verstehen. Mein Kleiner ist auch 7 Wochen, ist allerdings mein erstes Kind. Ich stille auch voll.
Ich hab jetzt lange geübt und pumpe schon seit 4 Wochen ab. Hab alle möglichen Flaschen durch getestet. Tatsächlich trinkt er jetzt schön aus den Avent Flaschen (kein Nuk, kein Mam, usw.), aber nur frisch abgepumpte Muttermilch (Kein Pre & keine aufgetaute Milch).
Am Anfang musste ich ewig abpumpen. Jetzt geht es schon leichter. So komme ich tatsächlich auch mal raus. Ansonsten versuche ich jetzt tatsächlich immer wieder mal mir eine Stunde Auszeit zwischen dem Stillen zu gönnen und geh da mal mit einem Buch und einem Glas Saft/Eistee/Alkoholfreien Wein aus dem Weinglas in die Badewanne.
Mein Mann bietet mir das a
allerdings auch nicht von selbst an. Ich muss das "einfordern "....
Aber ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn ist generell recht "anstrengend" (wie vermutlich alle Babys) und er braucht immer Körperkontakt, hasst Konderwagen und jetzt auch die Trage... Besonders die letzten Tage waren seht anstrengend. Mein Mann ist übers Wochenende weg mit einem Kumpel. Und ja, da beneide ich ihn schon drum...
LG und halte durch 🍀
Hey :)
Ich verstehe dich gut.
Mein Mann hat 3 mal die Woche abends Fußball. Er ist ab 7 weg und ich lege die Kinder dann alleine schlafen.
Ich finde es auch irgendwie unfair, mein Mann meint aber die Kinder schlafen ja eh und ich habe dann frei. Vor 8 schlafen sie aber nur selten und eine Auszeit ist es auch nicht wenn man danach noch aufräumt und sich dann noch etwas mit netfli* aufs Sofa legt.
Er kommt halt irgendwie raus und ich nicht.
Ausflüge unternimmt er nicht alleine mit ihnen, und wenn ich ausnahmsweise mal weg bin ist danach hier Chaos und das ist für mich totaler Stress 🙈
Was bei uns ganz gut klappt ist wenn ich mal nur mit einem Kind wohin fahre.
Vielleicht ist es ja auch eine Option für euch ?
Du könntest mal nur mit dem Baby shoppen fahren, das fand ich immer entspannend.
Auszeiten waren/sind für mich auch wenn ich den wocheneinkauf alleine mache. Die Zeit hält ein Baby ja in der Regel auch ohne stillen aus.
Vielleicht hast du Verwandtschaft die gerne mal mit dem Baby spazieren geht ?