Habe sehr große Angst davor meine Kleine dadurch zu verlieren, habe überall gelesen das Schlafen im Elternbett das Risiko erhöht, mache deswegen kaum ein Auge zu :( Hatten eigentlich vor ein Beistellbett zu benutzen bzw steht sogar eins neben dem Bett aber egal wie müde sie ist oder was ich mache, sobald sie drinnen liegt wacht sie spätestens 20 Minuten später auf. Liegt sie bei uns schläft sie sogar nachts ihre 6 Stunden… weiss nicht was ich tun soll. Nebenbei ist der Papa leider Raucher schläft aber nicht neben ihr und raucht auch vor dem schlafen gehen nicht mehr.
Noch dazu ist es eine Dachgeschoss Wohnung sprich bei 30 Grad ist die Temperatur auf 20 nicht zu halten. Bin wirklich mit dem Latein am Ende
Elternbett Sids
Hi,
ich würde den Papa wohl aufs Sofa verbannen oder er soll aufhören zu rauchen. Ist sowieso am besten für die Kleinen.
Ich habe übrigens gerne geraucht, bevor ich kinder bekommen habe - aber mit Kindern geht das für mich nicht und vor allem nicht im selben Zimmer zu schlafen. Egal ob kurz vorher geraucht wurde oder die letzte Zigarette schon einiges her ist.
Sonst würde ich halt drauf achten nur ein flaches Kopfkissen zu nutzen und die Decke so liegen zu haben, dass dem Kind nichts passieren kann.
Ich habe nun aber das zweite Kind bei mir im Bett liegen und ich bin super vorsichtig. Ich drehe mich nachts nicht, wenn dann werde ich wach. Somit kann da eigentlich nichts passieren und ich mache mir da wenig Gedanken.
Und wegen der Temperatur würde ich mir auch keine Gedanken machen. Es haben wohl die wenigsten Leute eine perfekte Temperatur von 18°C im Schlafzimmer, vor allem im Sommer.
Liebe Grüße 😊
Die Temperatur sehe ich als wenig problematisch an. Wir schlafen, wenn es warm draußen ist bei 29 Grad im Schlafzimmer. Das lässt sich auch nicht ändern. Dafür trägt der Kleine dann nur Body und Schlafsack und wenn es ganz schlimm ist, dann nur im Body.
Ich achte immer drauf, dass ich zwischen ihm und seiner großen Schwester bzw. dem Papa liege.
Nur ich, als stillende Mama hab ja den Baby-Schutz-Instinkt.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie viele Risikofaktoren bei euch gelten, aber Rauchen ist wirklich ein großes Problem. Ich selbst würde keinen Raucher in der Nähe eines Babys schlafen lassen. Ich finde es schon schwierig, wenn ein Raucher ein Baby in den Arm nimmt. Die Giftstoffe sammeln sich ja in der Kleidung, den Händen und so.
Wenn der Papa aufhört zu Rauchen (oder wo anders schläft), du stillst und sonst keine Risikofaktoren bei euch vorliegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass etwas passiert.
1. Wird ein Baby protestieren wenn es überrollt wird / erstickt
2. Sind die Fällen von SIDS nach Schlafensform nicht signifikant erhöht
Unser schläft auch gerne zwischen uns. Lege dann immer das stillkissen bis zu seiner Hüfte um ihn und klemme meine Decke wie ein burrito um mich herum. Wenn’s zu kalt wird zieh ich mich oben rum dicker an. Nur das Rauchen ist natürlich nicht optimal. Aber allein im selben Raum, ob das Baby nun zwischen eucj pennt oder im beistellbett. Die Schadstoffe atmet er ja trotzdem
Aus.
Hallo,
in den Statistiken zu SIDS zählt unter "im Elternbett" schlafen auch z.B. Sofa oder im Sessel eingeschlafen oder Wasserbett, oder auch nicht stillende Eltern, die nicht regelmäßig mit Kind im Bett schlafen und nur "versehentlich" mit Kind im Bett eingeschlafen sind (z.B. nach dem Fläschchen geben oder trösten) etc.
Sofern ihr
1. ein normales Bett mit nicht zu weicher Matratze habt (kein Schlafsofa, kein Wasserbett)
2. du stillst
3. bewusst dein Kind bei dir schlafen lässt (dann bist du unterbewusst darauf eingestellt und dementsprechend vorsichtig)
ist das Risiko für SIDS vermutlich nicht höher als im Beistellbett.
Die Temperatur kannst du im Sommer nicht beeinflussen. Achte darauf, dein Baby nicht zu warm anzuziehen.
Jedoch ist das Risiko für SIDS bei euch durch den rauchenden Vater, der im selben Raum schläft, erhöht. Auch wenn das Baby im Beistellbett schlafen würde. Er sollte entweder ganz aufhören oder in einem anderen Raum schlafen, solange euer Baby bei dir schläft.
Liebe Grüße
Hey, ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.
Das einzigste „richtige“ Problem sehe ich beim rauchenden Vater.
Die Temperatur kann man im Dachgeschoss im Sommer ohne Klima wohl gar nicht auf 20° bringen.
Wir schlafen auch im DG.
Je nachdem wie warm es jetzt ist schläft er im kurzen Schlafanzug ohne Body, oder Langarm ohne Fuß und ohne Body.
Das klappt ganz gut. Wenn ich merke, dass er kalte Beine hat, leg ich meine Decke drüber. Aber immer nur unterhalb der Hüfte.
Ich achte darauf, dass sein Kopf über meinem liegt wenn ich einschlafe.
Inzwischen ist er mit seinen 10 Monaten aber so
aktiv, dass er auch schonmal durchs Bett wandert und am Fußende liegt.
Alle drei Kinder haben von Babyalter an bei uns geschlafen und keins ist je mit dem Kopf unter der Decke gelandet.
Ich wickel mich auch nicht in die Decke ein, oder so.
Ich schlafe ganz normal wie vorher auch.
LG
Hallo,
ich glaube ganz fest, das dieser plötzliche Kindstod schon vorhergesehen ist, so traurig das klingt. Das ist nicht die Schuld der Eltern, oder das warme Zimmer usw. Es sei denn, es erstickt natürlich usw.
Daher würde ich sagen, der Papa soll erstmal woanders schlafen und Du machst es Dir mit Baby im Bett gemütlich. Lass sie bei warmen Temperaturen nur einen Kurzarmbody und leichten Schlafsack tragen. Du wirst den nötigen Instinkt haben und Dich nicht auf Dein Kind rollen.
Das allerbeste wäre natürlich sie würde die meiste Zeit im Beistellbettchen schlafen. Aber ich weiß mome3aus eigener Erfahrung, das es nicht so einfach ist.
Sollte sie mal nörgeln, nicht ignorieren, sondern einmal einen Check-Up machen, ob alles ok ist. Denn auch die kleinsten melden sich schon sehr eindeutig, wenn ihnen etwas nicht passt.