Baby hat sich nachts verschluckt - Unsicherheit

Hey liebe Mamis!

Mein Mann und ich wurden heute Nacht von komischen Geräuschen unserer Sechsmonaten alten Tochter aus dem Schlaf gerissen. Diese schläft bei uns im Bett.
Sie hatte eindeutig Luftnot. Mein Mann hat aus Reflex in ihren Mund gefasst, da er annahm sie habe etwas verschluckt, oder ihr sei die Zunge nach hinten gerollt. Als ich sie auf den Arm genommen und nach lautem Schreien beruhigt habe und anschließend gestillt habe, hat sie die restliche Nacht gut geschlafen.

Ich habe dann zur Vorsicht noch in der Nacht den Giftnotruf gewählt, da ich gelesen habe, diese kann man immer anrufen, wenn man denkt, das Kind hätte sich an irgendwas verschluckt. Da wir aber das gesamte Bett abgesucht haben und wissen, das da nichts hätte sein können, war auch die Frau am Telefon ratlos und meinte wir sollen sie einfach ruhig schlafen lassen und wenn wir unsicher sind in die Klinik fahren.

Unsere Tochter ist aber putzmunter und sehr fröhlich heute und mein Bauchgefühl sagt mir auch das alles okay ist.

Hatten eure Kinder auch schonmal sowas? Könnte es Speicheln sein, wenn sie nun zahnen anfangen sollte? Das Sie sich vielleicht an ihrer Spucke verschluckt hat? Könnte sie eine Fruchtfliege oder ein Staubkorn verschluckt haben, das sie dann gereizt hat?
Unsere Tochter spuckt auch sehr viel und ich stille noch, vielleicht kam es auch daher, aber sowas hatten wir noch nie.

Ich habe Sorgen vor der nächsten Nacht… Nicht das wir das nächste Mal es nicht hören…

Ganz liebe Grüße ❤️

1

Euer Baby ist 6 Monate, die Wahrscheinlichkeit, das vermehrt Speichel produziert wird, weil sich Richtung Zähne was tut ist sehr groß (oder es war einfach der normale Speichel)

Das Baby hat sich im Schlaf verschluckt und wird wach, weil sie eine Hand im Mund hat… da würde ich auch schreien

Da habt ihr euch einfach nur erschreckt und völlig verrückt gemacht 🙈

2

Wir sind einfach zu Tode erschrocken und haben aus Reflex gehandelt..

Ich denke auch, das es wahrscheinlich ganz harmlos war… Wir sind nur so sehr erschrocken..

Danke für deine Antwort, die hat mich beruhigt 😊

3

Solche „Reflexe“ haben wir alle. Und dass man sich erschreckt ist auch klar.
Für die Zukunft: wenn man meint, dass ein Baby sich verschluckt hat, nicht in den Mund greifen. Im Zweifel schiebt man nur etwas tiefer. Statt dessen das Kind hochnehmen und zum Beispiel über ein Knie legen und auf den Rücken klopfen. So habe ich das gelernt

weiteren Kommentar laden