Baby zeigt immer mit Daumen oder Hand

Hallo ,
es geht um meinen 11 Monate alten Sohn.
In der Krabbelgruppe können eigentlich fast alle Babys (10-13 Monate) mit dem Zeigefinger auf Dinge zeigen die sie gerade so interessieren.
Mein Sohn macht das gar nicht. Wenn wir ihn fragen wo ist der Hund, zeigt er mit der ganzen Hand, genauso wie auf Bilder an der Wand.
Er fasst alles mit dem Daumen an wie zb kleine Krümel, Reisverschlüsse usw. Er benutzt nie seinen Zeigefinger. Jetzt habe ich gehört, dass es ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt ist. Manchmal glaube ich er hat den Zeigefinger noch gar nicht bewusst entdeckt. Nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen…
Er ist sonst normal entwickelt, krabbelt, läuft an Möbeln, lacht viel und macht uns vieles nach.
Er wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.

Habt ihr Ähnliches erlebt mit den kleinen?

1

Achso, den Pinzettengriff kann er perfekt..

2

Hallo Flo,

wart ihr mal beim Ostheopathen? Vll. hat er ja eine Blockade, die das Sitzwn im Kindersitz ungemütlich macht.

Lg

3

Hi,

das hat mein Sohn auch erst super spät gemacht. Er hat auch immer nur mit der ganzen Hand drauf gezeigt. Das ist die Vorstufe sozusagen.
Ist halt einfacher mit der ganzen Hand oder der Faust auf was zu zeigen / in eine Richtung zu deuten, als gezielt den Zeigefinger zu nehmen.

Das kam dann bei uns aber danach. Ich meine so mit 13/14 Monaten und kurz danach kam auch das Wort "da" dazu.

Liebe Grüße 😊

4

Du beruhigst mich gerade sehr! Danke ☺️

5

vielen Dank! Mich hast du ebenso beruhigt. @Marie, macht dein Kind das auch so?