Hallo liebe Mamis.
Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis?
Welche Creme hat ein bisschen geholfen?
Was nehmt ihr für Pflegeprodukte für die Babyhaut?
Ich bedanke mich schon für die Antworten .
Hilfe ‼️ 😨 Neurodermitis bei Baby 3 Monate 😩
Hey
Ich leide seit meiner Kindheit an Neurodermitis.
Habe es leider an meine Töchter weitergegeben.
Meine Große ist 4,die kleine 7 Monate.
Ich habe in den ganzen Jahren die Erfahrungen gemacht, dass es nicht diese eine Creme oder dieses eine Pflegeprodukt gibt, was unbedingt hilft.Ich habe die vermeintlich besten und teuerste Produkte probiert und trotzdem heftig drauf reagiert.
Ich musste lange ausprobieren, bis ich für mich verträgliche Produkte gefunden habe.
Meine Töchter vertragen auch ganz unterschiedliche Produkte.
Für ganz akute Fälle haben wir eine niedrig dosierte Cortison Creme vom Kinderarzt.
Ansonsten gehen bei uns Paediprotect Produkte und Bübchen Produkte. Übrigens mit die einzige Sonnencreme, die meine große verträgt.Ich selber vertrage nur Nivea aus dem blauen töpfchen😅
Ich kann nur empfehlen, für ganz schlimme Zeiten eine Cortison Salbe da zu haben und ansonsten dich mal langsam ran zu tasten.Und bei uns ist weniger definitiv mehr.Ich versuche nicht zu viel zu Cremen und zu machen.
Alles Liebe für euch
Hallo, unser Kleiner hat auch Neurodermitis. Bei uns lag es vermutlich an der Prenahrung. Seitdem er Beikost bekommt ohne Kuhmilchbestandteile ist seine Haut wieder top. Dazwischen haben wir Dermaveel und eine vom Arzt verschriebene Basispflege mit Glycerin benutzt. Beides stabilisierte ganz okay. Oft hat Neurodermitis mit der Ernährung zu tun und mein Bauchgefühl hatte mich nicht getrügt. Cortison wollten wir nicht.
Stillst du denn?
Mein Sohn hat „immer schon“ Neurodermitis.. mit 3 Monaten war es grad echt extrem schlimm..
Für die ganz akute Zeit hatten wir eine Salbe vom Hautarzt. Sonst haben wir uns ehrlich gesagt etwas durchprobiert.. Eubos Hautruhe hat ganz gut geholfen und von La Roche Posay Lipikar..
Anfangs hab ich selber Arganöl mit Muttermilch gemixt und im Kühlschrank aufbewahrt. Damit haben wir oft geschmiert wenn die Haut extrem trocken war.
Für uns ganz wichtig war das Waschmittel. Da haben wir jetzt ein Sensitiv gefunden das er gut verträgt. Seine Wäsche wird immer extra gewaschen. Bodys immer aus Baumwolle ohne Zetterl etc.
In dem Alter hat er immer mit Schlafanzügen geschlafen wo ich die Hände mit einpacken konnte. Wenn’s wo juckt trägt er auch heute auch im Sommer noch lange Sachen, da er sich sonst extrem aufkratzt..
Er wurde über 5 Monate nur gestillt - also keine Pre bekommen..
Aber er reagiert auch heute auf unterschiedliche Lebensmittel. Vor allem Obst und Gemüse mit mehr Säure lösen es aus.. Chlorwasser ist auch schlecht.
Huhu!
Erstmal: Es kann besser werden!
Unser ist jetzt 1 undhat seit 2 Monaten nur noch sehr selten Ausschlag. Er hatte zeitweise sehr schlimmen Ausschlag am Gesicht und Körper und dann wurde es besser.
Wir haben sehr lange die Avena Xeracalm benutzt (morgens und abends Baby komolett eingecremt). Und tagsüber auch immer mal Avena und Linola Fett. Nachts beim Flasche geben ebenso. Nachts gab es zudem Socken über die Hände
Ich war auch total gegen Cortison aber ich muss zugeben, ich habe es dann doch mal probiert nach Gespräch mit einer Kinderdermatologin. War die richtige Entscheidung! Er hat sich nicht mehr das Gesicht blutig gekratzt und es reicht eine ganz niedrig dosierte Creme die nach Bedarf angewandt wird und dann langsam ausgeschlichen wird. Irgendwann waren wir dann dabei, dass wir ihn nur noch alle 4 Tage abends damit eingecremt haben und es wurde viel viel besser vorallem hat er sich nicht mehr kratzen müssen. Seit 3 Monaten nehmen wir nun, wenn sich Ausschlag ankündigt die Creme von Dermasence Vitop Forte Junior und Xercalm nur noch nach den Baden.
Ich hatte auch große Sorge, dass der Ausschlag nie weg geht, aber mittlerweile ist er wirklich kaum noch präsent 😊
Also zusammengefasst bei uns:
Bis ca Monat 6:
Xeracalm (2x täglich Ganzkörper)+ Linola Fett (getötete/Entzündete Stellen, mehrmals täglich und nachts)
Monat 6 bis Monat 9:
- Xeracalm s. O., sehr leichte Cortisoncreme (Entzündete/gerötete Stellen, immer nur ganz wenig erst 2x täglich 2 Tage, dann 1x täglich 3 Tage, dann 1 Tag Pause, dann 1x täglich 3 Tage, 2 Tage pause, 2x täglich 2 Tage, etc und so weiter bis wir dann bei nur noch einmal alle 4-7 Tage waren und hier blieben wir recht lange kleben) hier hilft gesunder Menschenverstand und immer schön wenig von der Creme nehmen. Also weniger ist mehr! Ab und zu gab es auch kleine Rückfalle und wir mussten 2 Tage hintereinander Cortison nehmen.
Seit Monat 9:
-Dermasense Vitop Forte Junior (Genial! Benutze ich sogar gerne mit bei zb Ausschlag, Verbrennungen, Mückenstiche), gibt es sobald ich i wo was Rotes entdecke.
Ich bin mir sicher, dass es ohne Cortison nie besser geworden wäre. Und einen Schaden hat er davon auch nicht getragen sondern ihm eher weitere schlaflose Nächte erspart.
Ich hatte große Zweifel, dass es besser wird aber die Sorge war umsonst. Alle anderen Cremes die wir ausprobiert haben haben nicht geholfen
Ich wünsche euch alles Gute 😊