Baby im 7. Monat dauermüde, findet aber nicht lange Ruhe und dadurch immer nölig..

Hey ihr Lieben,

ich schreibe jetzt mal hier rein da ich als Erstmama momentan vor ein paar großen Fragezeichen stehe..
Seit kurzem schläft mein Kleiner wieder mehr, nicht viel insgesamt aber sehr häufig.
Er schafft manchmal nicht eine Stunde am Stück wach zu bleiben ohne schon wegen der Müdigkeit zu nölen..
In der Regel schafft er so 1 1/2 - 2 Stunden, nachmittags auch mal 3, möchte dann aber auch spätestens zwischen 18-19 Uhr ins Bett.
Vor kurzem hatte er eine Erkältung da habe ich die schlechte Laune und die Müdigkeit darauf geschoben, nun ist diese aber Überstanden und es ist immer noch so..
Nachts schläft er bis 23 Uhr sehr gut, danach sehr unruhig aber lässt sich durch häufigeres Füttern beruhigen. zwischen 01.30 und 4 Uhr wacht er dann auf und schreit und ich habe schon alles probiert von Bauchweh bis Zahnweh und füttern nichts hilft. Manchmal hilft es wenn der Papa dann mit ihm kuschelt und ihn wieder ins Bett legt aber auch nur für eine Stunde..
Wenn er nachts aufwacht schreit auch meist wie am Spieß..
Vor kurzem haben wir mit Beikost beginnen und sind schon beim Abendbrei angelangt und es gab auch keine Schwierigkeiten soweit.
Dadurch das er so extrem nörgelig ist wenn er mal seine kurze Wachphase hat kommen wir garnicht zum üben oder er zum ausprobieren von neuen Sachen..ich hab Angst das es negativ für seine Entwicklung ist..
Manchmal schafft er es kaum seinen Brei zu essen und danach ist er schon wieder müde..ich verstehe aber auch nicht warum er nicht einmal ein richtiges nickerchen macht und nicht 15-20 Minuten und dann ausgeschlafen ist..
Das er heute müde ist kann ich mir vorstellen nachdem er nachts 01.30 wach war..
Mache ich irgendetwas falsch? Sollte ich zum Arzt mit ihm gehen? Wie war das bei euch?
Ist das regelnäßife hinlegen schädlich?
Ich bin langsam echt am verzweifeln da ich möchte das er mal wieder vernünftig schläft und wir auch…

1

Hi,

wahrscheinlich macht er Grad einen Entwicklungssprung und ist deswegen so müde und kann aber gleichzeitig nicht gut schlafen. Sowas dauert in der Regel 1-4 Wochen und dann wird's wieder besser.
Ich weiß, dass ist nur ein schwacher Trost.

Hier hat dann nur geholfen ganz viel tragen und jedes Schläfchen mit Körperkontakt. Junior hat dann immer auf mir geschlafen.

Das war immer sehr anstrengend. Das häufige hinlegen kann nicht schaden.

Das es dann momentan weniger Brei gibt ist auch gar nicht schlimm.
Hier gab es beim großen in den Zahnungsphasen bspw. Auch Zeiten wo er gar nichts essen wollte und nur gestillt wurde.

Liebe Grüße

4

Okay danke fürs Mut machen 😊 also laut der App oh je ich wachse müsste der Schub eigentlich durch sein aber wer weiß die Natur macht da ihr eigenes Ding 😂

2

Bei meinem Kleinen ist es auch so, dass er seit dem 7. Monat ungewöhnlich viel schneller müde ist - ohne Infekt. Er hält aktuell auch maximal nur 1,5h- 2h aus. Länger kann er kaum am Stück wach bleiben, da wird er sehr sehr nölig.
Mein Kleiner geht auch gegen 18 Uhr bis 18:30 Uhr ins Bett, das ist normal, manchmal schläft er sogar schon um 17:15 Uhr ein. 🤪

Meiner lernt gerade krabbeln und ich denke das kostet halt viel Energie, dass er eben schneller müde ist und auch nöliger, weil es noch nicht ganz klappt.

Die Nächte sind aber auch bei uns aktuell daher sehr unruhig, weil nachts ab 23 Uhr gern im Halbschlaf im Bett weiter krabbeln geübt wird und er spätestens nach 15min seinen Kopf irgendwo am Ende des Bettes anhaut. 😁🙈 Dann muss ich kommen und ihn wieder mittig positionieren. 🤪

Ich lege meinen Kurzen daher auch immer zum schlafen hin, wenn er sehr nölig ist und weder Futter noch spielen noch tragen helfen. Ich wüsste nicht warum das schädlich sein sollte. Außerdem ist es doch auch irgendwie verständlich, dass die Kleinen am Tag mehr müde sind, wenn sie nachts auch schlecht schlafen. Geht uns ja auch so. 😉

Ich glaube es ist einfach eine Phase. Durchhalten ist die Devise. 😉

3

Vielen Dank für das Mut machen also scheint ja doch alles in bester Ordnung zu sein zumindest was die Gesundheit betrifft 😊 das mit dem Schlafen ist ne andere Geschichte 😂 also so müde wie aktuell war ich nicht mal in der Neugeborenenphase 😮‍💨
Ja Schwiegermutter regt sich immer auf das der Kleine so früh schlafen geht aber wenn ich das nicht machen würde, dann wäre er vor 22 Uhr wegen Unruhe nicht im Bett 🙄