Was essen eure 12 /13 Monate alten Babys

Hallo an alle habe mal ne Frage bezüglich des Speiseplans eurer Zwerge
Mein kleiner ist genau 13 Monate und bekommt
Morgens 7 Uhr Milch 2 er 220ml
Gegen 10 Uhr ein Brot mit kiri Leberwurst oder Butter
Gegen 13. / 14 Uhr Menü Hipp oder Glas , ab und an isst er auch bei uns mit .
17:30 wo. Brot
18:30 Milch 2 er 220 ml
Zwischendurch Keks, quetschie reiswaffel Hirseringe Banane Joghurt Stück Milchschnitte. ( dieses bekommt er nicht alles an einem Tag nicht falsch verstehen . An einen Tag zwischendurch Keks Banane hirseringe, den anderen Keks quetschie Joghurt , )
Ich wollte mal wissen ob er zu viel isst , habe irgendwie das Gefühl.
Er ist ein sehr schlankes Baby also kein Übergewicht .
Ich habe vor kurzen in einen anderen Forum mal gefragt. Da habe ich leider nur Kritik bekommen. Warum er Hipp Menüs bekommt, warum ich nicht in der Lage bin zu kochen für ihn, wie schlimm es ist das ich ihn mal ein Stock Milch Schnitte gebe und sogar quetschies. Ich solle ihm lieber Obst und Gemüse geben . Natürlich würde ich ihn gerne ein Stück Paprika gebe. Nur verschluckt er sich daran noch.
Ich wurde total nieder gemacht wie ungesund ich mein Kind ernähre. Und das er auch viel zu wenig isst .
Bin ich wirklich so ne schlechte Mutter wenn es ums Essen geht ?!
Ixh gebe doch mein Kind nicht jeden Tag ne Packung Schokolade , die hat er auch noch nie bekommen. Aber was ist so schlimm an quetschies , oder Kekse ( er isst ja keine 5 Stück davon täglich) oder auch mal ein Stück Milch Schnitte ?!
Mache ich wirklich so viel falsch ?!
Mein kleiner ist halt ein extremes Milch Baby und hat bis vor kurzen noch 3 bis 4 Flaschen getrunken . Er wollte halt immer nur Milch. Und so langsam will er halt normal essen . Und wir üben es halt

1

Was du beschreibst beinhaltet sehr wenig Gemüse und dafür insgesamt schon recht viel Zucker, je nachdem was im Brot und auch in der Leberwurst so drin ist, in den Kesen ja auch und selbst Im Obstpüree ist ja auch gut Zucker.

Es gibt ja doch recht viel Online Material zum Thema, da findest du bestimmt auch Rezeptideen die vielleicht ein wenig ausgewogener insgesamt sind. Dann schadet auch mal ein Stück Milchschnitte ab und an nicht (wobei ich es trotzdem nicht extra fürs Kind kaufen würde, dann lieber einen zuckerarmen Keks).

2

Ich kaufe natürlich keine milchschnitten für den kleinen habe noch ne 8 jährige , ja und die isst ab und an ne milchschnitte so wie ich auch .
Aber sind denn die Menüs ab dem 12 Monat wirklich so ungesund ? Dachte immer da ist alles drin was die kleinen brauchen ?!
Und Kekse ist er wenn löffelbosquit ohne Zucker . Er bekommt ja auch mal Banane , Apfelmus , Gemüse halt nicht so , weil roh kann er es noch nicht kauen und gekocht isst er hör noch nicht so wirklich.
Er will zwar alles essen was wir essen bzw haben aber dann isst er es halt nicht wirklich . Deswegen halt die Menüs von Hipp

3

Es gibt auch echt viele Artikel (zB von Verbraucherzentralen) zu dem Thema, warum Quetschies einfach blöd sind, zB allein schon wegen der Tatsache, dass die Verpackung mega überflüssig für die Umwelt ist und die Dinger überteuert sind. Die pädagogischen Gründe sind für ein so junges Kind noch nicht ganz so relevant, aber es ist für mich auch fraglich, ob es von klein auf lernen sollte, dass man Essen aufsaugt.
Grundsätzlich kann ich dir vielleicht aufbauend sagen, dass mein Sohn über den Tag verteilt auch nicht wahnsinnig viel Gemüse bekommt. Hauptsächlich durch das Mittagessen. Wenn man aber bedenkt, dass für Kleinkinder 3 Portionen Gemüse am Tag empfohlen werden und eine Portion = eine Kinderhand ist, dann denke ich, dass man da ganz gut dabei ist, wenn das Kind sich mittags 7-9 Brokkoliröschen zu Gemüte führt.
Ob ein 12/13 Monate altes Kind nun unbedingt ein Stück Milchschnitte oder regelmäßig Kekse essen muss, darüber lässt sich mit Sicherheit auch streiten. Besonders weils da ja für so Kleine echt viele Alternativen gibt und die noch nicht ganz so auf Süßkram gepolt sind.
Bezüglich der Menge finde ich das alles völlig in Ordnung. Einfach weil ich denke, dass in so jungem Alter alles kann, aber nix muss. Wäre es zuviel, hätte dein Kind ja vermutlich Übergewicht.

4

Und hier gibt es auch oft Hipp Menüs. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt.

6

Naja das wollte ich halt hier mal so erfragen y was eure so essen.
Ich weis das quetschies ein großes Thema ist.
Seit paar Tagen will er sie auch gar nicht mehr so oft. Aber wie gesagt er war ein sehr schlechter Esser, nur Milch , irgendwann hat er dann mal mit 6 7 Monaten quetschies zu trinken , mit 11 Monaten den ersten Keks. Brei damals so gut wie gar nicht . Den isst er auch erst seit dem er 11 Monate ist regelmäßig .
In dem anderen Forum wurde diese Gläschen und Menüs total schlecht geredet. Und warum ich nicht in der Lage sei für mein Kind zu kochen . Das hat mich natürlich echt ein bisschen getroffen. Aber es war halt alles auch nicht so einfach mit den kleinen Thema essen.
Und dann wird man noch angefaucht warum er noch so viel Milch trink er könne gefälligst Kuh Milch trinken. Ja kann er will er aber nicht. Meine große hat bis 2 auch folgemilch getrunken .

weitere Kommentare laden
7

Meine ist jetzt 14 Monate und hat folgenden Speiseplan

6:30 PRE 180ml
9:00 Babymüsli
12:00 Scheibe Brot mit Käse oder Wurst und ein Obstgläschen
14:30 Banane/ Apfel/Erdbeeren/ Kekse/Maisstange irgendwas was da ist
17:30 essen wir zusammen mit meinem Mann warm. Meistens koche ich was, was sie mit essen kann! Sonst gibt es Gemüse-Pancakes. Ich habe immer welche eingefroren und feiere die total 😅
Einfach irgendwas an Gemüse kochen, stampfen, 2 Eier, nen Löffel Mehl und durchbraten.
19:00 PRE 180ml

Essen wir abends Brot, bekommt sie Mittags ihre Portion Gemüse.

Ich achte täglich drauf das sie mindestens 1 mal Gemüse und 2 mal Obst bekommt. Es wird immer einfacher, sie will das essen was wir essen. Tatsächlich bekommt sie solche Sachen wie Milchschnitte, Schokolade oder ähnliches noch gar nicht. Ich denke immer, die Sachen die jedes Kind liebt, braucht sie jetzt noch nicht kennen lernen…solange sie es nicht kennt, „fordert“ sie es auch nicht.

8

Ich sehe das genauso , so lange sie es nicht kennen fordern sie es nicht.
So habe ich es bei meiner großen auch gemacht. Die hat sich für Schoko und co null interessiert bis sie so 3 oder 4 war.
Ja aber jetzt mit dem kleinen zu Hause, er sieht natürlich alles was sie isst und will auch von daher darf er dann auch mal von ihrer Milchschnitte abbeißen oder mal von ihren Pudding . I

12

Hi,

viel finde ich es von der Menge her nicht, mir würde bei eurem Speiseplan aber auch ein bisschen das Obst/Gemüse fehlen. Ich muss aber auch sagen, ich hatte auch den Luxus ein allesfressendes Vielfraß zu haben.

Ich würde mal versuchen statt 2 Mal nur Brot anzubieten, etwas mehr frisches reinzubringen. Auch immer ein bisschen Gemüse/Obst dazu geben. Man muss vielen Kindern leider Sachen sehr oft präsentieren, bis die angenommen werden. Und auch verstecktes Obst/Gemüse (zB in Brot, Pancakes, Waffeln) ist besser als gar keins ☺️ Genauso mehr am Familientisch mit einbeziehen. Je mehr der Kleine in Kontakt mit “normalem” Essen kommt, desto mehr wird er das auch langsam annehmen. Und zum Thema verschlucken, Übung macht den Meister.

Zur Frage ob Quetschies, Kekse, Reiswaffeln etc. so schlimm sind.. Nein, das sind die nicht. Das sollte aber ernährungstechnisch in meinen Augen nichts regelmäßiges sein. Meine Erfahrung dazu und das obwohl ich, wie gesagt einen ganz guten Esser habe, die Dinger machen süchtig. Mit ca. 1,5 war bei uns wegen Corona Home Office und Kita Schließung, da habe ich mich während der Woche öfters an solche Snacks bedient, da ich sonst nicht zum arbeiten kam. Das Ergebnis war, dass auch am Wochenende vehement danach verlangt wurde und plötzlich das geliebte Obst nicht mehr angetastet wurde. Das hat schon ein bisschen Mühe gekostet wieder gut zu machen

Also zusammengefasst: Perfekt finde ich euren Speiseplan nicht, aber wer ist es denn schon 🤷‍♀️ Und wie du sagst, ihr übt es ja

15

Danke an alle für die netten Antworten. Hat mir sehr geholfen .

16

Ich schreibe hier mal, obwohl unser kleiner erst 6,5 Monate alt ist 🤗

Also ich finde die Menge auch in Ordnung, allerdings ist der Speiseplan nicht gerade ausgewogen.
An Hipp (Gläschen im allgemeinen) ist in meinen Augen nichts verkehrt...würde ich auch noch extra für den kleinen kochen, käme ich zu gar nichts mehr, daher gönne auch ich mir diesen "Luxus"🙈😅
Tatsächlich meinte ich noch vor der Geburt zu meinem Mann, dass ich Quetschies so gut es geht überhaupt nicht anbieten werde...Zum einen die Art und Weise wie "gegessen" wird ist absolut unnatürlich und zum anderen enthalten die Dinger so unheimlich viel Fruchtzucker, dass es einem schlecht wird.

Ein paar Vorschläge, die mir spontan einfallen:

-Versuche doch morgens statt Brot eventuell ein altersgerechtes (Früchte)Müsli anzubieten?

-mittags kannst ja gerne bei den Gläschen bleiben, da ist alles drinnen was gebraucht wird und auch in Bio Qualität

- Statt Quetschies, Kekse Co. zu snacken, Frisch aufgeschnittes Obst und/ oder Gemüse (einfach immer wieder anbieten)

-zwischendurch kannst du ja zum Mittag- oder Abendessen einfach noch zusätzlich etwas (gegartes) Gemüse anbieten, damit er sich daran gewöhnt.

Wie bei allem im Leben macht es die Menge, die verzehrt wird.
Ab und an einer Milchschnitte zu beißen wird ihm, meiner Meinung nach, nicht schaden, wenn alle anderen wichtigen Nährstoffspeicher täglich gefüllt werden 🤗

17

Im Alltag bekommt mein 13 Monate altes Kind keinen Zucker. Einen Quetschie gibt es nur im Notfall, zum Beispiel im Urlaub oder wenn wir eine Weile im Auto zu einem Termin unterwegs sind oder so. Ich nehme dann die Quetschies mit Gemüse, da weniger Zucker enthalten ist. Zum ersten Geburtstag durfte sie von ihrer Geburtstagstorte kosten, da war auch Zucker enthalten. Ansonsten nur als Ausnahme, wenn wir auf einer Feier sind. Da wird ja nicht so darauf geachtet, dass es babygerechtes Essen gibt 😆
Unser Tag sieht so aus:
- gegen 6 Uhr Stillen
- gegen 8/9 Uhr Frühstück (Haferbrei, mal ein Gläschen, Brot mit Frischkäse/Wurst/Butter/Avocado, Babywaffeln, immer frisches Obst,…)
- zum Mittagsschlaf Stillen
- Mittagessen gibt es bei uns meistens erst nach dem Schlaf (ich koche immer etwas selbst und davon gibt es etwas ab. Sollten wir doch mal Lust auf Döner oder so haben, bekommt mein Kind auch mal ein Hipp Menü. Meistens gibt es aber auch immer noch Reste von der letzten Mahlzeit, die ich nochmal erwärme)
- nachmittags Obst, Hirsestangen, ein Gläschen, ein Brötchen,…
- Abends koche ich entweder nochmal oder es gibt Brot. Bei Gemüse geht bei uns auch nur Gurke roh. Das restliche Gemüse gibt es gegart im gekochten Essen.
- zum Einschlafen wird nochmal gestillt.

Milchschnitte oder Schokolade gab es noch nie. Getränke nur meine Milch oder Wasser. Joghurt nur Naturjoghurt, da mische ich meistens frisches Obst unter. Kekse würde ich nur zuckerfreie geben (selbstgebackene mit Banane oder wirklich zuckerfreie aus der Drogerie).

18

Hi, mein Sohn ist 16 Monate alt. Rund um 1 Jahr hat er ausschließlich unser Essen gegessen. Mit fast 4 Monaten haben wir mit Bekost gestartet. Es gab viel Gläschen und selten selbst gekochtes (einfach keine Lust gehabt). Als es auf 1 Jahr zuging hat er Brei verweigert. Danach haben nichts extra für ihn gemacht oder auf "babygerecht" geachtet. Mit etwa 10 Monaten hat er sich abgestillt. Er mag kein Gemüse, außer Avocados und Tomaten. Deswegen gibt es diese oft und reichlich. Er liebt Obst, dieses gibt es auch oft und reichlich. Außerdem verlangt er oft Fleisch, also Wurst, Steak, Hack... alles! Daher koche ich so, dass er gerne und viel mitessen kann. Wenn wir naschen, nascht er natürlich mit. Würde ich Karies an seinen Zähnen entdecken, würde ich Süßes und Obst etwas einschränken. Vorher sehe ich da keinen Grund ihn nicht naschen zu lassen. Insgesamt finde ich dass Ernährung keine Raketenwissenschaft ist. Einfach essen, Spaß haben und mit nichts übertreiben.
Liebe Grüße,
Mama Aurelia, Kleinkind 16 Monate und Baby 2 Monate

19

In dem Alter hat unser Sohn so gegessen:

Morgens: Haferflocken mit etwas Obst und Milch
Vormittags: Banane
Mittags: immer das, was wir essen mit viel Gemüse (zur Not das Gemüse in die Soße pürieren)
Nachmittags: Obst oder rohes Gemüse, mal ein paar Hirsekringel
Abends: Vollkornbrot mit Frischkäse und Rohkost
Vor dem Schlafen hatte er nicht gestillt, sich mit einem Jahr aber abgestillt.

Quetschies enthalten Zucker, sind schlecht für die Zähne und produzieren zu viel Plastikmüll.Ich habe in diesem Alter keinen Zucker gegeben, aber das ist Ansichtssache. Wenn würde ich das nur als Nachtisch zur Hauptmahlzeit geben und nicht zwischendurch. Es sollten immer drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten sein ohne weitere Snacks. Und halt genug Gemüse und frisches Obst.

20

Huhu

Meine Große hat mit knapp 1 nicht wirklich viel gegessen, definitiv weniger als deiner 🙈😂
Es ist insgesamt relativ wenig frisches, vielleicht statt kiri oder Leberwurst nen Gemüse Aufstrich oder Obstgläschen als Marmelade oder Nussmus drauf.
Als Snacks schneide ich morgens Obst und Gemüse für beide Kinder auf, Gemüse Waffeln/Pfannkuchen hab ich eingefroren, die sind ganz fix im Toaster aufgetaut 👍
Klar Milchschnitte ist in dem Alter nicht optimal, aber mein Baby hat neulich auch am Wassereis der großen Schwester gelutscht 😂

Liebe Grüße