Wie den Abend verbringen/bettfertig machen 2 Monate?

Hallo ihr Lieben,

unser ziemlich forderndes Baby kommt abends schwer zur Ruhe. Gefühlt hören wir von allen Seiten, wie abends ein Einschlafritual immer zur selben Zeit veranstaltet wird (wickeln, singen, stillen ins Bett legen oder so ähnlich) und ich Frage mich - wie zur Hölle macht ihr das? 😄

Meist trinkt der Kleine 18-19Uhr und wird dann unruhig - dann fange ich an ihn zu schaukeln, probiere manchmal Federwiege oder nochmal in der Trage raus und irgendwann wieder stillen usw bis er irgendwann schläft.
Aber nix mit fester Uhrzeit und einfach ins Bett bringen ist absolut unmöglich, er schreit ja schon wenn ich ihn nur im Arm halte ohne wippen!

Ist das echt so ungewöhnlich? Irgendwie fühlt es sich doof an, dass unsere Abende so chaotisch sind...oft schläft er in Alltagsklamotten, weil er in der Trage oder so natürlich keinen Schlafsack trägt.

Ab wann habt ihr ein Kind so richtig ins Bett bringen können, so mit Anlegen und in den Schlaf singen etc? Sind wir echt die einzigen wo das nicht geht?

1

Feste Zeiten haben wir nicht. Wir richten uns nach dunkel werden, dass sie unruhig wird und wir ins Bett wollen. Am Anfang habe ich immer groß darauf geachtet 20 Minuten zu warten, damit sie schön im Tiefschlaf ist, bevor ich sie umbette, das hatte aber immer x Anläufe gedauert. Ich habe ein Baby, das beim Trinken einschläft und dann nicht satt wird. Mittlerweile sieht es so aus, dass ich sie dann irgendwann Bett fertig mache, dann mich. Dann wird getrunken bis sie einschläft, dann kommt sie ins Beistellbettchen. Wacht sie wieder auf, kommt sie zurück an die Brust. Schläft sie ein, dann mache ich alles aus und kann auch schlafen. So schläft sie nun seit einigen Wochen 6-8 Stunden pro Nacht. Sie ist 15 Wochen alt.

2

Wir hatten nie Probleme mit dem Schlaf weil er entschieden hat wann er schläft. Rituale Nein, außer Stillen um ihn bei Müdigkeit in "Schlafstimmung" zu bringen. Ich hatte auch keine Chance wenn ich eine Uhrzeit für ihn wähle. Gestern war ich auch nicht begeistert, dass er erst um 21 Uhr eingeschlagen ist. Aber ist halt so.

3

Unser schläft somit auch im Alltagsbody bei uns im Bett. Zieh ihn ja eh einen neuen an wenn der andere durch Spucken dreckig ist, somit schläft er ja in frischen Klamotten. Also meine Meinung ist klar: man bereitet sich Probleme wenn das Kind gegen seinen Willen ins Bett muss. Unser schläft irgendwann zwischen 20 und 22 Uhr ein. Kürzlich wollte er auch im 23 Uhr plötzlich im Bett spielen.

11

Naja, gegen den Willen wird’s sicher nichts. Aber ich denke, ab einem bestimmten Alter kann man die Zeit schon etwas steuern. Meine kleine hat mit 2 Monaten schon 10 Stunden durchgeschlafen, eingeschlafen ist sie im besten Fall gegen acht, im schlimmsten Fall gegen 11. Tagsüber gab es auch lange kein Muster. Als ihr Wachphasen aber immer länger wurden, habe ich darauf geachtet, dass sie 3-4 Stunden vor der Bettzeit nicht mehr schläft. Und das klappt wunderbar, sie schläft weiterhin durch. Mag nicht immer und bei jedem Kind klappen, aber das „erzwungene“ Zeiten Probleme machen, würde ich so definitiv auch nicht behaupten.

weiteren Kommentar laden
4

Bei unserem Sohn haben wir das gemacht. Das Ende vom Lied war, dass ich immer nach 30 bis 50 Minuten wieder zu ihm musste, weil er wach wurde und dann schlecht wieder einschlief. Trotzdem haben wir es gemacht und nach sehr langer Zeit wurde es besser.
Er nahm aber auch den Schnuller.
Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und nimmt ihn nicht. Sie braucht meist die Brust oder die Trage, einfach viel Nähe. Also stille ich sie abends auf dem Sofa und da ruckelt sie immer mal wieder bis sie tief schläft. Sie bleibt dann so bei uns bis wir ins Bett gehen. Das ist einfach bequemer, weil wir noch Zeit für uns haben.

5

Unsere Kleind ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und wir haben bis heute kein festes Einschlafritual zu einer festen Uhrzeit einführen können. In der Regel schläft sie zwischen 23 und 24 Uhr beim Stillen ein und dann bringen wir sie ins Bett. Die Zeit davor verbringt sie bei uns, schläft irgendwann im Laufe des Abends mal ein bisschen. Dann schläft sie aber meistens bis um 8 Uhr durch. Echter Luxus, ich weiß. 😅 Das funktioniert aber so gut, weil wir sie in keinen Schlafrhythmus zwingen. Sie scheint eine Eule zu sein.

Setz dich nicht unter Druck. Jedes Kind ist anders.

9

Gut zu hören, dass euer Baby auch so gut schläft und das normal ist. Meine Theorie ist auch, dass die erzwungene Schlafenszeit Probleme bereitet.

6

Unser Sohn ist auch 2 Monate alt. Wir haben keine feste Zeit aber ein festes Ritual. Er braucht immer viel Körperkontakt und geht daher Abends mit uns ins Bett.
Wir haben aber ein „festes Ritual“. Tagsüber kommt er mittlerweile fast immer alle 2 Stunden. Irgendwann zwischen 9-11 gehen wir dann so nach 1,5-1,75 Stunden mit ihm nach unten, wickeln, waschen ihn ab, je nach Laune gibt es eine kurze Babymassage, dann bekommt er seine „Schlafkleidung“ und den Schlafsack an, wir gehen mit ihm ins Bett, dort wird er gestillt. Dann legen wir ihn in die Mitte unseres Bettes, er bekommt seinen Schnuller und seine Spieluhr (wir haben eine elektrische), wir sagen ihm beide Gute Nacht und ich kuschle mich eng an ihn.
Dann schläft er ein.
LG

7

Ich glaube mit 2 Monaten feste Rituale zu haben, ist eher die Ausnahme als die Regel. Oftmals sind die Babys ja noch in der Findungsphase Tag-/Nachtrhythmus, viele haben abends auch noch mit Bauchschmerzen zu tun usw.
Bei uns hat sich abends eine Routine eingestellt, als sie deutlich längere Wachphasen tagsüber hatte (so ca mit 4 Monaten?! …ich weiß es nicht mehr genau 🙈). Seitdem achte ich darauf, dass sie 3-4 Stunden vor der Bettzeit nicht schläft oder nur ganz kurz (wenn sie bspw beim Stillen wegnickt). Gegen 19 Uhr gehe ich mit ihr dann hoch, mache sie bettfertig und dann wird sie gestillt. Meistens schläft sie dabei ein, dann lege ich sie hin. Also viel Tamtam machen wir hier dann auch nicht.
Bis wir soweit waren, war ihre Bettzwit zwischen 20 und 22 Uhr, je nachdem wie sie drauf war und an Routinen oder Ritualen war gar nicht zu denken.

Also, eure Situation ist absolut normal und wenn ihr Glück habt, stellt sich das bei euch auch bald neu ein. Meistens wird es mit 3 Monaten besser 🙂🙃

Alles Gute 🍀

8

Hallöchen,

seitdem ich mit dem Baby aus dem KH gekommen bin nach der Geburt, gehts für ihn um 19 Uhr ins Bett. Unser Schlafritual beginnt immer mit waschen und Schlafanzug an, danach gehts ins Bett. Er bekommt ein Fläschchen oder ich stille ihn, je nachdem was er gerade braucht. Ich würde sagen das er bis zum Ende vom 2 LM ziemlich unregelmäßig eingeschlafen ist, wir sind trotzdem nicht mit ihm aufgestanden sondern haben ihn ruhig begleitet. Jetzt ist er bald 5 Monate alt und er schläft spätestens um halb acht ein. Kann dir leider keinen wirklichen Rat geben. Persönlich würde ich abends nie großartig einen Aufriss veranstalten, also keine Trage oder hopsen auf dem Ball o.ä.
Alles Liebe

10

Hej🤗

Also unser Baby 6 Wochen alt ist auch sehr fordernd und wir haben seit Anbeginn ein festes Ritual Abends.
Abhängig von seiner Essenszeit ob 19,20,21 Uhr gehe ich vor dem füttern einmal ins Kinderzimmer das wird der kleine jeden Abend einmal komplett gewaschen Windsalbe auf den Bauch massiert achten Körper eingeölt Vitamin d Tropfen ( da achte ich schon darauf, dass das Kinderzimmer abgedunkelt ist und nur indirekt beleuchtet) danach gehts ins Schlafzimmer dort auch alles abgedunkelt nur eine Lampe mit so orangenen Licht brennt. Dann gibts die Flasche nach den Bäuerchen wo er auch teilweise noch sehr unruhig ist lege ich ihn ins Beistellbett und mache entweder weißes Rauschen oder Regen Geräusche an. Je nachdem schließt er sieht seine Augen oder ich liege daneben und streichle seinen Kopf dauert dann vlt 10 Minuten dann bin ich raus aus dem Zimmer das Licht bleibt das Rauschen geht irgendwann aus. Ich habe dann 3-5 Stunden Zeit in Ruhe zu entspannen duschen etc und ins Bett gehen.

Vlt hilft dir das. Ich versuche halt zum Abend hin nicht mehr viel zu reden ist zum spielen animieren und so wenig Reize wie möglich zu erzeugen. Klappt zu 99% jeden Tag.

Lg

Js mit 🐻 6 Wochen alt

13

Das frage ich mich bei unserem 3 Monate altem Baby auch, weil man nie weiß, ob er nicht doch noch mal in die Hose macht, ein Fläschchen will oder noch mal richtig aktiv wird.
Aktuell machen wir ihn bettfertig, wenn wir auch schlafen gehen. Meistens möchte er auf dem Arm einschlafen, manchmal klappt es auch, wenn wir am Beistellbettchen sitzen und so etwas kuscheln.
Aber es gibt keinen festen Ablauf. Nicht selten passiert es, dass doch noch mal was in der Hose landet. Dann wird er beim Wickeln wieder wach und an Schlaf ist nicht zu denken.