Hallo zusammen,
ich bin wegen der kommenden Hitzewelle sehr besorgt. Unser Kleiner ist 3 Monate alt und wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, die sehr schnell Außentemperatur annimmt. Auch, wenn alle Schotten dicht gemacht werden. Für morgen sind hier nun 38 °C angesagt. Nahegelegen ist ein Park mit alten, dichtstehenden Bäumen, so dass es dort sehr schattige Plätzchen gibt. Würdet ihr in der Wohnung bleiben oder den Tag dort verbringen?
Anziehen würde ich einen kurzen Wolle-Seide-Body, eine lange dünne Hose und einen dünnen Sonnenhut.
Zwischendurch mal die Beinchen und Ärmchen befeuchten?
Was meint ihr?
Es gibt leider niemanden in der Nähe mit einer kühleren Wohnung, den wir den ganzen Tag besuchen könnten.
Lieben Dank!
Hitzewelle und Dachgeschosswohnung
da hilft nur Nachts lüften und tagsüber alles zu, feuchte Tücher aufhängen
Unterm Tag würde ich sicher nicht rausgehen, höchtens in der Früh
Hallo..
Würde auch am Tag nicht rausgehen.
Wohne selber in einer DG Wohnung.
Auch wenn es warm ist, ist es drinnen immer noch angenehmer, wie draussen.
Erst recht würde ich es mit nem Baby (was noch angezogen wäre) vermeiden bei der Hitze.
Liebe Grüsse
Ich finde es draußen im Schatten von Bämumen eigentlich angenehmer. Zumal wir hier in der Wohnung ab Mittags auf jeden Fall dieselbe Temperatur haben werden, wie draußen. Wir lüften auch jetzt immer die ganze Nacht und machen morgens alles zu und dicht mit Rollos etc. Das hält trotzdem nicht lange. Mit feuchten Tüchern behelfen wir uns auch häufig, aber immer nur mit Lüften, weil sonst die hohe Luftfeuchtigkeit sehr unangenehm und anstregend wird.
Draußen im Park gibt es ja auch Verdunstungskälte und zudem ein laues Lüftchen. Aber klar, in der Wohnung reicht eine Windel, draußen würde ich wegen der Reflexion von UV Strahlen was anziehen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation und bin mir noch nicht sicher, wie wir am besten damit umgehen werden.
Wahrscheinlich werden wir überwiegend in der Wohnung bleiben, die Kleine nur in der Windel, viel trinken und uns immer wieder befeuchten.
Wenn wir rausgehen, wird die Kleine nur lange Hose tragen, wenn sie der Sonne ausgesetzt ist. Im Schatten würde ich ihr wahrscheinlich die Hose ausziehen.
Bei uns ist es zum Glück weniger heiß, "nur" 31 Grad und es geht leichter Wind. Wir gehen schon wegen dem Großen in den Garten. Unser Haus wirft Schatten, dort halten wir uns dann auf.
Wenn es bei euch in der Wohnung so heiß ist, wird es wahrscheinlich auch stickig. Das ist auch nicht gut. Wenn du dich dabei gut fühlst, geht raus. Nicht direkt um 12. Nur einen Body anziehen und in den Schatten. Mindestens stündlich stillen, wenn auch nur kurz. Mit einem feuchten Lappen mal die Arme abreiben. Und dann das Baby beobachten: Wirkt es zufrieden oder leidet es? Schwitzt es extrem? Wirkt es sehr müde? Und danach entscheiden, ob du lieber wieder reingehst.
Ja, danke. So ungefähr stelle ich mir das auch vor. Ab 15 ist die UV Strahlung ja auch nicht mehr so krass. Vllt halten wir es bis dahin zu Hause aus.
Wir haben auch eine Wohnung, die sehr schlecht isoliert ist und sich stark aufheizt. Mit kleinem Baby würde ich eine mobile Klimaanlage in Erwägung ziehen.
Ansonsten ist es bei uns am sinnvollsten, wenn wir vormittags und über Mittag noch zu Hause bleiben. Nachmittags ist die Wohnung dann so aufgeheizt, dass es in der Natur mit viel Schatten und einem leichten Lüftchen ein paar Plätze gibt, an denen es deutlich angenehmer ist als zu Hause. Ich würde allerdings dem Schatten der Bäume bei uns trotzdem nicht trauen und noch zusätzlich einen Schirm mit UV Schutz mitnehmen.
Das ist eine gute Idee. Wir haben ein kleines.Tarp mit LSF 50+.
Ich würde austesten, wo es für Dich und Dein Baby am angenehmsten ist. Geh doch einfach mal in den Park unter die Bäume und schau, wie angenehm es für Euch ist. Wenn es doch unangenehm sein sollte, dann bleibst Du lieber zu Hause.
Würde auch in der Nacht schön lüften und Vormittags alles zu machen und Gardinen/Rollos vor.
Mal kurz baden und auch die Haut und Gesicht mit einem Waschlappen abkühlen. Aber weißt du sicher schon.
Die Familie meines Mannes in Westafrika... da ist das ja durchgehend richtig heiß, da wird einfach gar nichts gemacht. Die Babys werden sogar noch richtig warm eingepackt, nicht wie hier mit Kurzarmbody und in Pampers gelassen. 😅
Mir fällt noch ein, dass du ein Museum besuchen könntest, wenn es nicht zu weit weg für euch ist, bzw. ihr mobil seid. Das Baby interessiert sich zwar dafür nicht, aber wenn ihr dafür ein paar kühlere Stündchen verbringt, wäre es mir das wert 😊!
Wenn Ihr es nicht mehr aushaltet, macht einen Ausflug zum Dm oder so. Da ist es bei uns klimatisiert und es gibt eine stillecke etc. 😅
Danke für die Antworten.
Wir haben nun glücklicherweise doch jemanden gefunden, zu dem wir können und freuen uns über eine 21 °C kühle Wohnung.:)